+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Wirtschaftsforscher prophezeien Job-Wunder

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Das Rezept: Sozialbeiträge drastisch senken, die Mehrwertsteuer erhöhen.
    Kann mir jemand sagen, warum das für mehr Arbeitsplätze sorgen soll?

  2. #12
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Theorie

    Die Theorie - soweit ich sie verstanden habe ist die:

    Wenn die "Arbeitskosten", also die Sozialbeiträge, die der Arbeitgeber bezahlt sinken, dann wird die Firma "wettbewerbsfähiger". Wenn Sie das wird, kann sie mehr investieren und mehr produzieren, es entstünden neue Jobs. Und wenn sie mehr produziert, können mehr Leute kaufen (wenn sie das Geld dazu hätten)... oder so ähnlich. Höhere MwSt - reine Umverteilung. Dann bezahlen nicht mehr nur sozialversicherte die Zeche, sondern Alle... Der Renter; der Student; das Kleinkind, dass sich ein Eis kauft usw.

    @BMW M6 - der DGB, besonders Herr Sommer hat sich inzwischen auch von den neoliberalen Kräften kaufen lassen... :rolleyes:
    Geändert von Kalmit (02.03.2005 um 08:34 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #13
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir
    Kann mir jemand sagen, warum das für mehr Arbeitsplätze sorgen soll?
    Gar nicht! Die Kaufzurückhaltung dadurch zu erhöhen, indem man die MwSt. erhöht ist genauso wie wenn man zur Löschung eines Feuers Benzin benutzt!

    Die Absenkung der Lohnnebenkosten ist schön und gut, aber die Arbeitgeber zahlen sowenig Steuern wie nie und fahren soviel gewinne ein wie seit langem nicht! Und? Wo sind die Neueinstellungen? Wo sind deren Investitionen?

    Also meine Damen und Herren, beten wir dafür dass die Anzahl der direkt vom Staat lebden Arbeitslosen von knapp 9 Millionen nicht weiter steigt!

    Eine Absenkung wäre illusorisch!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #14
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @sunbeam: Aber das reicht den meisten wie Herrn Ackermann doch nicht... man muss dann eben unbedingt, um "wettbewerbsfähig" zu sein, z. B. eine Eigenkapitalrendite von 25% erreichen... Die Forderungen nach Steuererleichterungen und sonstigen Kostensenkungen und die damit verbundene Gewinnmaximierung ist eine nach oben offene Skala... inzwischen glaube ich sogar, dass das Großkapital angesichts der Krise versucht, andere mittelständische konkurrierende Unternehmen (besonders die, die vom Binnenmarkt abhängig sind und zur Zeit wirklich nur Verluste machen) dahinsiechen zu lassen... Denn immerhin stehen alle im Wettbewerb miteinander... besonders in harten Zeiten!

    Aber so lange nix für die Binnenkonjunktur getan wird, wird das ewig so weitergehen. Die Politik - so habe ich gestern in den Nachrichten vernommen - drängt angesichts der Zahlen weiter auf "Kostensenkung" als Allheilmittel, so Schröder!

  5. #15
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    @sunbeam: Aber das reicht den meisten wie Herrn Ackermann doch nicht... man muss dann eben unbedingt, um "wettbewerbsfähig" zu sein, z. B. eine Eigenkapitalrendite von 25% erreichen... Die Forderungen nach Steuererleichterungen und sonstigen Kostensenkungen und die damit verbundene Gewinnmaximierung ist eine nach oben offene Skala... inzwischen glaube ich sogar, dass das Großkapital angesichts der Krise versucht, andere mittelständische konkurrierende Unternehmen (besonders die, die vom Binnenmarkt abhängig sind und zur Zeit wirklich nur Verluste machen) dahinsiechen zu lassen... Denn immerhin stehen alle im Wettbewerb miteinander... besonders in harten Zeiten!

    Aber so lange nix für die Binnenkonjunktur getan wird, wird das ewig so weitergehen. Die Politik - so habe ich gestern in den Nachrichten vernommen - drängt angesichts der Zahlen weiter auf "Kostensenkung" als Allheilmittel, so Schröder!
    Deswegen ist meine Befürchtung dass keine politische Maßnahme, egal von welcher Partei forciert, etwas an der Situation ändern wird.

    Die Floskel, man stehe in globalem Wettbewerb stimmt ja, und es ist eben so dass im Ausland a) die höheren Margen zu verdienen sind und b) die Löhne niedriger liegen!

    Tatsache ist eben dass Deutschland sukzessive Jahr für Jahr an Wirtschaftskraft gegenüber den anderen verlieren wird. Im Grunde ist es eben ein natürlicher prozess, nun ist der Höhepunkt Deutschlands vorüber und andere sind an der Reihe!

    Wie gesagt, beten wir für die Stagnation! Eine Besserung wird nicht mehr kommen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir
    Kann mir jemand sagen, warum das für mehr Arbeitsplätze sorgen soll?
    Mal ein Versuch dies "logisch" zu erklären:

    Gerade deshalb, weil Geld das Ziel ist und nicht gesellschaftlicher Nutzen, existiert Arbeitslosigkeit. Vollbeschäftigung bedeutet ökonomische Krise, Arbeitslosigkeit bedeutet gesunder Markt. Was passiert, wenn ein Konzern ankündigt, daß er soundso viele Arbeitsplätze vernichtet? Alle Börsenspekulanten loben seine Sanierungstrategie, die Aktien steigen, und bald darauf wird die Bilanz die entsprechenden Gewinne aufweisen. Auf diese Weise schaffen die Arbeitslosen mehr Profit als ihre Ex-Kollegen. Logischerweise müßte man also dem Arbeitslosen dafür danken. 8o ?(

    LG
    Enola
    http://www.aktive-demokratie.de/wbb2/

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Die Theorie - soweit ich sie verstanden habe ist die:

    Wenn die "Arbeitskosten", also die Sozialbeiträge, die der Arbeitgeber bezahlt sinken, dann wird die Firma "wettbewerbsfähiger". Wenn Sie das wird, kann sie mehr investieren und mehr produzieren, es entstünden neue Jobs.
    Für wen soll die Firma denn mehr produzieren?
    a) Für den Binnenmarkt? Wird sie kaum schaffen können, denn das was an Lohnnebenkosten wegfiele, käme als Mehrwertsteuer ja wieder auf den Endpreis drauf.
    b) Für den Export? Noch wettbewerbsfähiger? Keiner exportiert so viel wie wir, wir sind bereits jetzt weit entfernt von einer ausgeglichenen Außenhandelsbilanz. Achso: Mehrwertsteuer fällt da mögicherweise auch nicht an, also müsste wenn die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer kommen sollen, der Binnenmarkt zusätzlich geschwächt werden.

    Wo sollen da also Arbeitsplätze entstehen? Ist mir ehrlich gesagt alles andere als einsichtig.

    Zitat Zitat von sunbeam
    Wo sind deren Investitionen?
    Investitionen gibt es reichlich, es ist nur die Frage, was sich dahinter verbirgt. Auch wenn ein ausländischer Fonds eine deutsche Firma aufkauft und ausschlachtet zählt das z. B. als ausländische Investition (die die Regierung ja so sehr gefördert und begrüßt hat), nur gehen dadurch eher Arbeitsplätze verloren als dass neue entstehen.

  8. #18
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @Mithrandir: Eben! Aber unsere Politik, die sich von Unternehmen u. Wirtschaftsverbänden bezahlen lässt, sieht nur noch die Interessen der Wirtschaft - und preist tagein, tagaus neue Reformen zur Lohnnebenkostensenkung, Abbau von Sozialstaat und der Förderung der "Wettbewerbsfähigkeit". Die sind schlicht und einfach gekauft - und haben vergessen, wer eigentlich alle 4 Jahre Kreuzchen macht, damit sie sich im Bundes-, Land- oder Kreistag Ihren faulen A.... plattsitzen können und bereits dann schon einen Anspruch auf ne Pension haben, von der ein ehrlicher Arbeiter sein ganzes Leben lang nur träumen kann!

    Inzwischen bezahlen gerade die "Global Player" in Deutschland fast keine Steuern mehr. Aufgrund abstrusester Möglichkeiten im Steuerrecht; Beispiel Vodafone: Die können die feindliche Übernahme von Mannesmann von der Steuer absetzen - und erhalten so vom Staat auch noch Steuern zurück...

    Juhu, Modena360 ist endlich wieder da... mit der ultimativen Lösung! :rolleyes:

  9. #19
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich habe ein wesentlich besseres Rezept: Sozialbeiträge völlig abschaffen, ebenso alle Steuern bis auf eine: Jeder Bürger zahlt die in der Summe gleiche Kopfsteuer. Wir hätten von heute auf morgen Vollbeschäftigung.
    Bitte erkläre mir den Weg von der Abschaffung aller Sozialbeiträge zur Vollbeschäftigung!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir
    Wo sollen da also Arbeitsplätze entstehen? Ist mir ehrlich gesagt alles andere als einsichtig.
    Wozu sollen überhaupt Arbeitsplätze entstehen?

    Nicht Arbeitslosigkeit, sondern Einkommenslosigkeit ist die Ursache von Armut. Vgl. hierzu auch meinen Beitrag in [Links nur für registrierte Nutzer].

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben