+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Abwrack-Prämie

  1. #1
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool Abwrack-Prämie

    Gestern sagte ein Unternehmer eines Autohauses (mittleres Unternehmen), er habe 200.000 Euro Vorkasse für die Abwrack-Prämie beim Autoverkauf abgezogen.
    Nun dauert es schon eine ganze Weile, doch trotz aller Anträge hat er bis heute sein Geld von der Regierung nicht bekommen. Es gibt keine Möglichkeit, die Auszahlung z.B. anzumahnen. Wenn er nicht bald wieder "flüssig" ist, wird er Angestellte entlassen müssen, denn er kann sie nicht mehr bezahlen.

    Die Anträge werden schleppend bearbeitet. Im Grunde genommen fehlen Arbeitskräfte, um die Flut von Anträgen zu bearbeiten.
    Wenn ich recht erinnere, sind noch 1,6 Millionen Anträge nicht bearbeitet.

    Üb er die Abwrack-Prämie wurden viele kleine Neuwagen gekauft. 40% der Käufer sind Frauen.

  2. #2
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Gestern sagte ein Unternehmer eines Autohauses (mittleres Unternehmen), er habe 200.000 Euro Vorkasse für die Abwrack-Prämie beim Autoverkauf abgezogen.
    Nun dauert es schon eine ganze Weile, doch trotz aller Anträge hat er bis heute sein Geld von der Regierung nicht bekommen. Es gibt keine Möglichkeit, die Auszahlung z.B. anzumahnen. Wenn er nicht bald wieder "flüssig" ist, wird er Angestellte entlassen müssen, denn er kann sie nicht mehr bezahlen.

    Die Anträge werden schleppend bearbeitet. Im Grunde genommen fehlen Arbeitskräfte, um die Flut von Anträgen zu bearbeiten.
    Wenn ich recht erinnere, sind noch 1,6 Millionen Anträge nicht bearbeitet.

    Üb er die Abwrack-Prämie wurden viele kleine Neuwagen gekauft. 40% der Käufer sind Frauen.
    Was soll man dazu sagen?
    Er muss wohl ca 100 Autos verkauft haben, wie viel man nun an einem Auto netto verdient, ist mir nicht bekannt.
    Wahrscheinlich geht der verdienst durch jetzt zuzahlende Zinsen an die Bank wieder verloren.
    Die meisten Unternehmen haben meines Wissens einen viel zu niedrigen Eigenkapitalstock.
    Vielen unternehmen haben gerade mal ein Eigenkapitalanteil zwischen 7-8 % ihres Unternehmens bei 30 % sollte das Eigenkapital schon liegen (Habe ich irgendwo gelesen).

    Ich habe mit BWL nicht viel am Hut, sollte ich verkehrt liegen bitte ich um Nachsicht.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu sagen?
    Er muss wohl ca 100 Autos verkauft haben, wie viel man nun an einem Auto netto verdient, ist mir nicht bekannt.
    Wahrscheinlich geht der verdienst durch jetzt zuzahlende Zinsen an die Bank wieder verloren.
    Die meisten Unternehmen haben meines Wissens einen viel zu niedrigen Eigenkapitalstock.
    Vielen unternehmen haben gerade mal ein Eigenkapitalanteil zwischen 7-8 % ihres Unternehmens bei 30 % sollte das Eigenkapital schon liegen (Habe ich irgendwo gelesen).

    Ich habe mit BWL nicht viel am Hut, sollte ich verkehrt liegen bitte ich um Nachsicht.
    Du hast schon recht!
    Wir haben ein eigenkapitalfeindliches Steuer"recht"!
    Mit diesem geringen Eigenkapital kann man keinen finanziellen Engpaß aussitzen.
    Deswegen kann ich nur jedem raten, in Deutschland keinen Betrieb mehr aufzumachen. Lassen wir ganz einfach den Morgenthauplan völlig zum Zuge kommen.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu sagen?
    Er muss wohl ca 100 Autos verkauft haben, wie viel man nun an einem Auto netto verdient, ist mir nicht bekannt.
    Wahrscheinlich geht der verdienst durch jetzt zuzahlende Zinsen an die Bank wieder verloren.
    Die meisten Unternehmen haben meines Wissens einen viel zu niedrigen Eigenkapitalstock.
    Vielen unternehmen haben gerade mal ein Eigenkapitalanteil zwischen 7-8 % ihres Unternehmens bei 30 % sollte das Eigenkapital schon liegen (Habe ich irgendwo gelesen).

    Ich habe mit BWL nicht viel am Hut, sollte ich verkehrt liegen bitte ich um Nachsicht.
    Das hat aber mit dem Eigenkapital wenig zu tun, hier geht es darum, daß die Händler, im Vertrauen auf die Regierung, den Kunden die Prämie schon vom Preis abgezogen haben und nun, durch die schleppende Bearbeitung, in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
    Da propagiert der Staat etwas ohne darauf gefaßt zu sein, daß dieses Angebot in enormen Ausmaßen auch angenommen wird. Was als Hilfe gedacht war wird u.U. eine Hilfe in die Insolvenz- Super gemacht Papa Staat. :rolleyes:
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das hat aber mit dem Eigenkapital wenig zu tun, hier geht es darum, daß die Händler, im Vertrauen auf die Regierung, den Kunden die Prämie schon vom Preis abgezogen haben und nun, durch die schleppende Bearbeitung, in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
    Da propagiert der Staat etwas ohne darauf gefaßt zu sein, daß dieses Angebot in enormen Ausmaßen auch angenommen wird. Was als Hilfe gedacht war wird u.U. eine Hilfe in die Insolvenz- Super gemacht Papa Staat. :rolleyes:
    Natürlich ohne Zweifel hast Du damit recht, dass der Staat die Händler hängenlässt.
    Das habe ich auch nicht bestritten.
    Aber ein mittelständiges Unternehmen muss schon ein bisschen bares haben, um nicht gleich beim leichtesten Windstoß in Schwierigkeiten zugeraten.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Natürlich ohne Zweifel hast Du damit recht, dass der Staat die Händler hängenlässt.
    Das habe ich auch nicht bestritten.
    Aber ein mittelständiges Unternehmen muss schon ein bisschen bares haben, um nicht gleich beim leichtesten Windstoß in Schwierigkeiten zugeraten.
    Du verwechselst Eigenkapital mit cash in der Kasse.

    Es hilft Dir einen Dreck wenn Du als Autohändler auf Grundstück und Immobilien im Wert von 10 mio sitzt, die dir von mir aus zu 100% gehören, wenn Du Deine Rechnungen nicht bezahlt bekommst.
    Da der Umsatzeinbruch bereits lange vor der "Krise" losging, dürften inzwischen die meisten Assets der Händler bis zur Halskrause beliehen sein womit sie das bisherige Geschäft noch halbwegs am Laufen hielten. (Ganz abgesehen von dem Umstand, daß die meisten Vertragshändler dazu verpflichtet waren ihre Häuser zu schnieken Edelboutiquen umzubauen, was die meisten wohl nicht aus der Portokasse finanzierten)
    Wenn die jetzt an ihre Kreditlinie stoßen und aufgrund der Politikerschlamperei Gehälter, und schlimmer noch, Sozialabgaben nicht mehr bezahlen können, ist Schicht im Schacht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.476

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    mich wundert eh, daß irgend ein denkender mensch an diesen schmarrn geglaubt hat.

    zaster von der regierung? und so marktschreierisch beworben!

    pffft, ich hau mi o

    meine kutsche wollten sie auch haben zum verschrotten,
    hat aber keiner gekriegt, die fährt heute noch.

    gruß s.

  8. #8
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Eigenkapital mit cash in der Kasse.

    Es hilft Dir einen Dreck wenn Du als Autohändler auf Grundstück und Immobilien im Wert von 10 mio sitzt, die dir von mir aus zu 100% gehören, wenn Du Deine Rechnungen nicht bezahlt bekommst.
    Da der Umsatzeinbruch bereits lange vor der "Krise" losging, dürften inzwischen die meisten Assets der Händler bis zur Halskrause beliehen sein womit sie das bisherige Geschäft noch halbwegs am Laufen hielten. (Ganz abgesehen von dem Umstand, daß die meisten Vertragshändler dazu verpflichtet waren ihre Häuser zu schnieken Edelboutiquen umzubauen, was die meisten wohl nicht aus der Portokasse finanzierten)
    Wenn die jetzt an ihre Kreditlinie stoßen und aufgrund der Politikerschlamperei Gehälter, und schlimmer noch, Sozialabgaben nicht mehr bezahlen können, ist Schicht im Schacht.
    Mit dem Baren war schlicht und ergreifend bildlich gemeint, aber ich bezweifel stark, wenn ein Firmengelände nebst Bebauung einen Grundbucheintragungswert von 10 Millionen hat, wie Du schreibst, dürfte es für den Inhaber ein leichtes Sein einen Millionenkredit von der Bank zubekommen.
    Geändert von direkt (20.06.2009 um 13:42 Uhr)
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Gestern sagte ein Unternehmer eines Autohauses (mittleres Unternehmen), er habe 200.000 Euro Vorkasse für die Abwrack-Prämie beim Autoverkauf abgezogen.
    Nun dauert es schon eine ganze Weile, doch trotz aller Anträge hat er bis heute sein Geld von der Regierung nicht bekommen. Es gibt keine Möglichkeit, die Auszahlung z.B. anzumahnen. Wenn er nicht bald wieder "flüssig" ist, wird er Angestellte entlassen müssen, denn er kann sie nicht mehr bezahlen.

    Die Anträge werden schleppend bearbeitet. Im Grunde genommen fehlen Arbeitskräfte, um die Flut von Anträgen zu bearbeiten.
    Wenn ich recht erinnere, sind noch 1,6 Millionen Anträge nicht bearbeitet.

    Üb er die Abwrack-Prämie wurden viele kleine Neuwagen gekauft. 40% der Käufer sind Frauen.
    Die zusätzlichen MwSt - Einnahmen etwa in Höhe der Abwrackprämien hat das Finanzamt ganz bestimmt nicht "schleppend" eingezogen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Abwrack-Prämie

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Natürlich ohne Zweifel hast Du damit recht, dass der Staat die Händler hängenlässt.
    Das habe ich auch nicht bestritten.
    Aber ein mittelständiges Unternehmen muss schon ein bisschen bares haben, um nicht gleich beim leichtesten Windstoß in Schwierigkeiten zugeraten.
    Wie @Don schon schrieb, Vermögenswerte machen sich nicht nur in Barem fest.
    Dann kommt es auch noch darauf an, wie hoch evtl. schon Beleihungen und Kredite von den Banken finanziert werden.
    Es kann ja nicht sein, daß Papa Staat die Zahlung seiner eigenen Propaganda- Prämie verschleppt und ein Unternehmen sich deswegen Kredit holen muß.
    Was meinst Du denn wer die Zinsen dafür bezahlt ? Sicherlich nicht der Staat.
    Und, wenn sich dies nicht mittlerweile geändert hat, Barreserven bilden viele Unternehmen schon deswegen nicht in hohen Summen, weil sie, indirekt, dafür vom Finanzamt bestraft werden, durch hohe Steuerzahlungen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben