+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das türkische Modell ist die konkreteste Orientierungshilfe für die muslimischen Länd

  1. #1
    The Magnificent
    Gast

    Standard Das türkische Modell ist die konkreteste Orientierungshilfe für die muslimischen Länd

    [...]
    Zugleich nötigt der US-Druck die Regime zu mehr Offenheit. Die rigorose Ablehnung von säkular-demokratischen Ideen schwindet doch, wie die neu gehegte Sympathie für die Türkei zeigt?

    Sadek al-Azms: Die Türkei ist der erste islamische Staat, der die Trennung von Kirche und Staat vollzog - und sich gegenüber dem Westen behauptet. Welcher arabische Staatschef könnte wie Erdogan dem US-Präsidenten in Augenhöhe entgegnen: "Mein Parlament lehnt die Teilnahme an Deinem Krieg ab"? Diesen Status verdankt die Türkei ihrem säkular-demokratischen Modell, für das sich jetzt von der arabischen Linken bis zur fundamentalistischen Rechten alle interessieren. Moderate Islamisten wie die Bewegung Hizb al-Wasat, die für Bürgerrechte, Pluralismus, Trennung von Exekutive, Legislative und Gerichtsbarkeit usw. eintritt, imitiert de facto Erdogan. Und Ägypten spielt sich als Promoter des türkischen EU-Beitritts auf. Ich hoffe sehr, dass das türkische Modell an nichts scheitert - denn momentan ist es die konkreteste Orientierungshilfe, die die Araber haben.


    1934 als Spross einer der traditionsreichsten Damaszener Familien geboren, zählt Sadek al-Azm zu den wichtigsten Philosophen der arabischen Welt. Seit seiner Emeritierung an der Universität Damaskus 1999 setzt al-Azm seine Versuche, für Zivilrechtlichkeit und Demokratie in arabischen Ländern zu werben, ex professo fort. Seine Werke bescherten ihm - je nach Standort - unter anderem den Titel "Ketzer von Damaskus" und den ERASMUS-Preis 2004.


    Es geht darum das die Araber die Türkei als Vorbild sehen. Die Türkei ist ein Vorbild für die Arabischen Staaten. Die Araber orientiren sich an der Türkei und reformieren ihr Land.


    Heise.de

    Krabat?

  2. #2
    The Magnificent
    Gast

    Standard

    Krabat!!

    Entweder Liberale Muslimische Staaten oder Fundamentalistische Islamishe Statten mit Atomwaffen in der Nachbarschaft. Du hast die Wahl was ist dir lieber?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von The Magnificent
    Krabat!!

    Entweder Liberale Muslimische Staaten oder Fundamentalistische Islamishe Statten mit Atomwaffen in der Nachbarschaft. Du hast die Wahl was ist dir lieber?
    Das ist mir komplett egal. Wieso sollte mich das interessieren? Ich interessiere mich hauptsächlich für Deutschland und Europa .

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pascha
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Krabat
    Das ist mir komplett egal. Wieso sollte mich das interessieren? Ich interessiere mich hauptsächlich für Deutschland und Europa .

    warum hast du es gelesen wenn es dich nicht interessiert...
    und warum musst du hier dein beitrag geben...geh doch weiter wenns dich nicht anspricht junge...müsst ihr euch so dähmlich anstellen?
    Fürchte dich nicht !
    Diese im Morgenrot einer Flamme wehende Fahne erlischt nicht
    bevor der letzte Herd in meinem Vaterland erlischt.
    Es ist der Stern in ihr,
    der meine Nation ewig erstrahlen wird.
    Es ist mein Stern und nur der meiner Nation.

    Verziehe dein Gesicht nicht,
    du zierender Halbmond.
    Lächle meinem Heldenvolk diese Kraft und diesen Zorn.
    Das für dich geflossene Blut wäre sonst vergebens.
    Die Freiheit ist der Verdienst meiner Nation,
    die sie anbetet.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Zitat Zitat von The Magnificent
    [...]
    Es geht darum das die Araber die Türkei als Vorbild sehen. Die Türkei ist ein Vorbild für die Arabischen Staaten. Die Araber orientiren sich an der Türkei und reformieren ihr Land.
    und daher iss wichtig das Türkei nach Eurpa kommt. Auch für Türkei aber mehr für europa

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von pascha
    warum hast du es gelesen wenn es dich nicht interessiert...
    und warum musst du hier dein beitrag geben...geh doch weiter wenns dich nicht anspricht junge...müsst ihr euch so dähmlich anstellen?
    Der Mann hat mich direkt angesprochen und ich habe ihm geantwortet. So what, örfi?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von alman istikbal
    und daher iss wichtig das Türkei nach Eurpa kommt. Auch für Türkei aber mehr für europa
    iss nicht wichtig für Europa, iss komplett kontraproduktiv.

    Die Islamisierung Europas (EU-Kommissar Bolkestein, NL) muß verhindert werden. Ich trete daher für einen totalen Zuzugsstopp aus moslemischen Ländern ein. Und türkische Nationalisten sind am besten in ihrem Heimatland aufgehoben. Dort können sie nach Belieben ihre Riesenfahnen schwingen, Turkiye brüllen und ihre Nationalhymne absingen. In Deutschland ist dafür nicht der richtige Platz.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von pascha
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Krabat
    iss nicht wichtig für Europa, iss komplett kontraproduktiv.

    Die Islamisierung Europas (EU-Kommissar Bolkestein, NL) muß verhindert werden. Ich trete daher für einen totalen Zuzugsstopp aus moslemischen Ländern ein. Und türkische Nationalisten sind am besten in ihrem Heimatland aufgehoben. Dort können sie nach Belieben ihre Riesenfahnen schwingen, Turkiye brüllen und ihre Nationalhymne absingen. In Deutschland ist dafür nicht der richtige Platz.


    ich frage mich warum ihr angst davor habt...
    Fürchte dich nicht !
    Diese im Morgenrot einer Flamme wehende Fahne erlischt nicht
    bevor der letzte Herd in meinem Vaterland erlischt.
    Es ist der Stern in ihr,
    der meine Nation ewig erstrahlen wird.
    Es ist mein Stern und nur der meiner Nation.

    Verziehe dein Gesicht nicht,
    du zierender Halbmond.
    Lächle meinem Heldenvolk diese Kraft und diesen Zorn.
    Das für dich geflossene Blut wäre sonst vergebens.
    Die Freiheit ist der Verdienst meiner Nation,
    die sie anbetet.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Zitat Zitat von pascha
    ich frage mich warum ihr angst davor habt...
    Sie haben angst und deshalb sie laut schreien.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    a
    Geändert von Hunne (05.03.2005 um 21:50 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von alman istikbal
    Sie haben angst und deshalb sie laut schreien.

    Auch auf Arbeit. Ich bin ein guter Mann. chef hat deutschen gefeuert und nicht mich.
    Hauptsache, die Mods erkennen die Blödfakes wie dich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben