+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 255

Thema: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

  1. #241
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Staaten sind immer Bündnisse gegen irgendwen. Im Normalfall gegen andere Staaten, im Falle extremer Moralheuchelei (da fällt mir im wesentlichen eigentlich nur Deutschland ein) gegen die eigenen Bürger.
    Ich betrachte Nationalstaaten eher als Bündnis zur Durchsetzung der eigenen kulturellen Wertvorstellungen im Rahmen einer Heimstatt.

    Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.

    Das ist geltendes Völkerrecht.

  2. #242
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es Probleme bei der Gesetzgebungskompetenz, andere Völker, andere Rechtsvorstellungen.
    In den USA hat man mit "anderen Völkern" in der Gesellschaft kaum solche Probleme, wie Du sie ansprichst. Vielleicht einige wenige Ausnahmen (mir würden da die Mormonen einfallen) und Extremisten, aber im Allgemeinen eher nicht.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  3. #243
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Was soll daran falsch sein?


    Warum nicht? Zerschlagen wir die BRD in Bundesländer und jedes Bundesland vertritt sich dann selbst in Brüssel bei der EU
    Das tun sie bereits.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  4. #244
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Staaten sind immer Bündnisse gegen irgendwen. Im Normalfall gegen andere Staaten, im Falle extremer Moralheuchelei (da fällt mir im wesentlichen eigentlich nur Deutschland ein) gegen die eigenen Bürger.
    Stimmt schon, allerdings ist das mit den Staaten so eine Sache.Die in Europa medial gehypte Lust an der nationalstaatlichen Selbstauflösung zugunsten der VsvE ist ja geopolitsich kein zufälliges Manna vom Himmel.Hier soll im Grunde der Völkergedanke auf einer riesigen Festlandsmasse verneint werden, um ihn einem rein uniformen, angelsächsisch-liberal-monetären Politgedanken (NWO) einzuverleiben.Ja und lieber Manfred, dem gehörst du nunmal auch an, auch wenn du diesbezüglich kein Ultra bist, wie vielleicht Klartext.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  5. #245
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, allerdings ist das mit den Staaten so eine Sache....
    Ja, das mit den Staaten ist wirklich immer "so eine Sache". Grade deswegen ist Wunschdenken von dem zu unterscheiden, was realistisch ist.

    Ein starkes Europa nach aussen, demokratisch und föderalistisch nach innen halte ich aber zumindest für machbar. Die Geographie, die Bevölkerungszahl und die Verhältnisse insgesamt (Wirtschaft, Technologie, Historie) geben das zumindest her, wenn wir es wirklich wollen.
    Aber das starke nationalstaatliche Deutschland wird man vergessen können, aus all den obigen Gründen UND weil ich den internen Feind dafür fast stärker erachte als den der aus der EU dagegensteht.

    Es ist keinesfalls so, daß mir die EU gefällt, so wie sie derzeit ist !! Aber die Alternative, an ihr zu arbeiten, halte ich für zukunftsträchtiger, als alles hinzuschmeissen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #246
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ja, das mit den Staaten ist wirklich immer "so eine Sache". Grade deswegen ist Wunschdenken von dem zu unterscheiden, was realistisch ist.

    Ein starkes Europa nach aussen, demokratisch und föderalistisch nach innen halte ich aber zumindest für machbar. Die Geographie, die Bevölkerungszahl und die Verhältnisse insgesamt (Wirtschaft, Technologie, Historie) geben das zumindest her, wenn wir es wirklich wollen.
    Aber das starke nationalstaatliche Deutschland wird man vergessen können, aus all den obigen Gründen UND weil ich den internen Feind dafür fast stärker erachte als den der aus der EU dagegensteht.

    Es ist keinesfalls so, daß mir die EU gefällt, so wie sie derzeit ist !! Aber die Alternative, an ihr zu arbeiten, halte ich für zukunftsträchtiger, als alles hinzuschmeissen.
    Manfred, du weißt doch genausogut wie ich, was "stark nach außen", "demokratisch & föderalistisch nach innen" im Klartext nur heißt:

    Ein ohne jegliches wenn und aber rein transatlantisch orientierter, amerikanischer Festlandsappendix von der Bretange bis zum Schwarzen Meer (vorerst) und gesellschaftlich ein beliebiger Multikultimisthaufen mit american way of life Anglizismen und konsumgemästet.

    Die EU ist und bleibt daher völkerfeindlich, kann die o.a. Ansprüche nur durch straffe Zentralisierung und Machtbündelung gemäß ihres Kontroll und Gängelungsauftrag ausführen.An all dem wird eifrig gearbeitet.
    Geändert von Quo vadis (25.07.2009 um 11:25 Uhr)
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #247
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    In den USA hat man mit "anderen Völkern" in der Gesellschaft kaum solche Probleme, wie Du sie ansprichst.
    In den USA gibt es mehr als genug Gewalt zwischen verschieden stämmigen Bevölkerungsgruppen, brauchen wir hier nicht unbedingt.

  8. #248
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Manfred, du weißt doch genausogut wie ich, was "stark nach außen", "demokratisch & föderalistisch nach innen" im Klartext nur heißt:

    Ein ohne jegliches wenn und aber rein transatlantisch orientierter, amerikanischer Festlandsappendix von der Bretange bis zum Schwarzen Meer (vorerst) und gesellschaftlich ein beliebiger Multikultimisthaufen mit american way of life Anglizismen und konsumgemästet.

    Die EU ist und bleibt daher völkerfeindlich, kann die o.a. Ansprüche nur durch straffe Zentralisierung und Machtbündelung gemäß ihres Kontroll und Gängelungsauftrag ausführen.An all dem wird eifrig gearbeitet.
    Da kann ich dir nur teilweise recht geben.

    Eine EU, die innerpolitisch von ihrer Struktur her mit den USA eine gewisse Ähnlichkeit hätte, gefiele mir ganz gut. Es muß zwar nicht der Schmelztiegel der Kulturen sein, auch nicht die Doktrin von der Weltpolizei, aber der föderale Aufbau und der nationale Liberalismus gefiele mir.

    Die Gefahr ein transatlantisches Anhängsel zu sein, sehe ich eher in der Nationalstaatslösung für Deutschland. Politisch einfach deswegen, weil wir dann real keine andere Chance haben werden und kulturell (das ist ein eigenes Thema)
    weil das Sulen in Amerikanismen (meine Überzeugung!) eine Ersatzbefriedigung ist, sich mit einer selbstbewußten Kultur identifizieren zu dürfen, die wir uns selbst vorenthalten. Das muß in einem allseits akzeptierten Europa keineswegs so sein. Weder die Franzosen, noch die Briten oder die Italiener sind grenzenlos USA gläubig. Es geht um eine Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe EU-USA.
    Für die EU ist das schwer, aber machbar, für europäische Nationalstaaten jedoch unmöglich.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #249
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    In den USA hat man mit "anderen Völkern" in der Gesellschaft kaum solche Probleme, wie Du sie ansprichst. Vielleicht einige wenige Ausnahmen (mir würden da die Mormonen einfallen) und Extremisten, aber im Allgemeinen eher nicht.

    Mormonen sind da nun schon länger als andere vor Ort, von daher ist die Aussage ne Frechheit.

  10. #250
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: CDU-Rüttgers fordert Vereinigte Staaten von Europa

    Zitat Zitat von Mr Capone-E Beitrag anzeigen
    Mormonen sind da nun schon länger als andere vor Ort, von daher ist die Aussage ne Frechheit.
    Ich bezog mich auf die besagten Probleme (andere Vorstellung, wie die Gesellschaft sein soll), nicht auf die Herkunft (natürlich sind Mormonen im Allgemeinen schon länger vor Ort).


    War also keine Frechheit, sondern ein Missverständnis
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grossmufti fordert ein Europa-Kalifat (in CDU-Zeitung)
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 16:01
  2. Huber fordert Freiheit für Christen in islamischen Staaten
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:37
  3. Gute Staaten-schlechte Staaten
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:40
  4. vereinigte drogenkonsumenten
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 22:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben