+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Mercedes Benz B200

  1. #1
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard Mercedes Benz B200

    Mercedes Benz B200 (Benziner), mit stufenlosem Automatikgetriebe

    Wir fahren seit 10 Monaten das o.g. Fahrzeug. Heute muss ich sagen - leider!
    Das Auto gehört in Bezug auf Fahrkomfort, Verarbeitung, Funktionalität und Qualität zur Spitzenklasse. Wir hatten vorher einen Fiat Punto und VW Polo bevor wir an dieses Fahrzeug kamen.
    Was die Fahrleistungen und den Spritverbrauch anbelangen (2 Ltr. Hubraum, 136 PS) ist dies allerdings eher ein trauriges Kapitel.
    Wir haben in dem Fahrzeug nunmehr fast 12.000 km zurückgelegt (überwiegend Stadtverkehr und Landstraße). Der Verbrauch liegt bei knapp 9 Ltr. pro 100 km.

    Die Beschleunigung und Fahrleistungen im Stadtverkehr erscheinen mir im Vergleich zu unseren vorherigen Autos ganz in Ordnung. Aber wehe man fährt mit diesem Auto auf der Autobahn!! Gibt man bei ca. 90 km/h kräftig Gas (weil man z.B. überholen will) tut sich so gut wie gar nichts. Die Drehzahl schnellt zwar sofort in die Höhe, aber man merkt nichts von einer Beschleunigung!! Man hat subjektiv das Gefühl, als würde man einen Güterzug abschleppen, vermutlich Dank dieses absolut bescheuerten, stufenlosen Automatikgetriebes und der Verbrauch steigt ab Tempo 120 km/h (lt. Bord-Computer) deutlich an!!
    Das Überholen, bzw. das Einordnen in eine Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen wird zum Risiko des Hintermannes!

    Ich finde es geradezu als Fahrlässigkeit/Frechheit des Herstellers, einem potentiellen Kunden solch ein Auto anzubieten.

    Beruflich bin ich schon andere Autos gefahren, z.B. einen BMW 320d (ebenfalls mit Automatik). Gleicher Hubraum, 40 PS mehr, deutlich wesentlich mehr Drehmoment und Beschleunigung und einem Verbrauch von <7 Ltr. Pro 100/km.

    Hat jemand aus der werten Userschaft ähnliche/gleiche Erfahrungen??
    Geändert von Verrari (20.07.2009 um 19:19 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Mercedes Benz B200 (Benziner), mit stufenlosem Automatikgetriebe

    Wir fahren seit 10 Monaten das o.g. Fahrzeug. Heute muss ich sagen - leider!
    Das Auto gehört in Bezug auf Fahrkomfort, Verarbeitung, Funktionalität und Qualität zur Spitzenklasse. Wir hatten vorher einen Fiat Punto und VW Polo bevor wir an dieses Fahrzeug kamen.
    Was die Fahrleistungen und den Spritverbrauch anbelangen (2 Ltr. Hubraum, 136 PS) ist dies allerdings eher ein trauriges Kapitel.
    Wir haben in dem Fahrzeug nunmehr fast 12.000 km zurückgelegt (überwiegend Stadtverkehr und Landstraße). Der Verbrauch liegt bei knapp 9 Ltr. pro 100 km.

    Die Beschleunigung und Fahrleistungen im Stadtverkehr erscheinen mir im Vergleich zu unseren vorherigen Autos ganz in Ordnung. Aber wehe man fährt mit diesem Auto auf der Autobahn!! Gibt man bei ca. 90 km/h kräftig Gas (weil man z.B. überholen will) tut sich so gut wie gar nichts. Die Drehzahl schnellt zwar sofort in die Höhe, aber man merkt nichts von einer Beschleunigung!! Man hat subjektiv das Gefühl, als würde man einen Güterzug abschleppen, vermutlich Dank dieses absolut bescheuerten, stufenlosen Automatikgetriebes und der Verbrauch steigt ab Tempo 120 km/h (lt. Bord-Computer) deutlich an!!
    Das Überholen, bzw. das Einordnen in eine Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen wird zum Risiko des Hintermannes!

    Ich finde es geradezu als Fahrlässigkeit/Frechheit des Herstellers, einem potentiellen Kunden solch ein anzubieten.

    Beruflich bin ich schon andere Autos gefahren, z.B. einen BMW 320d (ebenfalls mit Automatik). Gleicher Hubraum, 40 PS mehr, deutlich wesentlich mehr Drehmoment und Beschleunigung und einem Verbrauch von <7 Ltr. Pro 100/km.

    Hat jemand aus der werten Userschaft ähnliche/gleiche Erfahrungen??
    Dieselmotoren ähnlicher Leistung sind dem Benziner in aller Regel überlegen, weil der Drehmomentverlauf günstiger ist. Dazu kommt nach meiner Erfahrung eine subjektive Mehrleistung, weil der Diesel noch immer ein wenig ruppiger zur Sache geht, während der Benziner die gleiche Arbeit leiser, geschmeidiger und mit mehr Drehzahl erledigt.

    Bei Deinen Vergleich zu früheren Fahrzeugen solltest Du vielleicht noch das Gewicht vergleichen. Mehr Sicherheit ist in der Regel mit mehr Masse verbunden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Dieselmotoren ähnlicher Leistung sind dem Benziner in aller Regel überlegen, weil der Drehmomentverlauf günstiger ist. Dazu kommt nach meiner Erfahrung eine subjektive Mehrleistung, weil der Diesel noch immer ein wenig ruppiger zur Sache geht, während der Benziner die gleiche Arbeit leiser, geschmeidiger und mit mehr Drehzahl erledigt.

    Bei Deinen Vergleich zu früheren Fahrzeugen solltest Du vielleicht noch das Gewicht vergleichen. Mehr Sicherheit ist in der Regel mit mehr Masse verbunden.
    Weiß ich doch alles selber schon!
    Aber auch der "Benziner" eines 2-Ltr. 3-er BMW hat ca. 40 PS mehr, bessere Fahrleistungen/Drehmoment bei einem wesentlich geringerem Verbrauch!
    Außerdem hat der BMW kein stufenloses "Rentner-Automatik-Getriebe"!!
    Nachteil: Beim 3er BMW geht's im Innenraum und den Zulademöglichkeiten deutlicher enger zu als in dem B-Klasse-Benzele!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von krupunder
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    997

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Nun,es ist die Eigenart von CVC-Getrieben (Stufenloses Getriebe in deinem Fahrzeug) beim Beschleunigen einen Gummibandähnlichen Effekt zu erzeugen dh.beim durchtreten des Gaspedals heult der Motor auf,aber die Beschleunigung bleibt aus,der Wagen kommt mit einer Zeitverzögerung erst zum Beschleunigen.Daher sind CVC-Getriebe auch nur etwas für geruhsame Fahrer,denn beim lahmen Beschleunugen tritt dieser Effekt in den Hintergrund.Zusätzlich trägt auch die Charakteristika des Saugmotors wie Konz richtig schreibt zur Lahmheit bei.
    Automaticgetriebe anderer Art (hydraulisch m.Stufen/DSG) sind in der Praxis viel besser.
    CVC lohnt sich nur in Verbindung mit Drehmomentstarken Motoren insbesondere in Hybridantrieben ( Lexus).Dort wird die Anfahrschwäche durch das sofortanliegende Drehmoment des E-Motors kaschiert.
    Manche CVC's haben künstlich einprogrammierte Schaltstufen oder Drehzahlnachführung (Audi).Dort kann manuell ein wenig Schadensbegrenzung getrieben werden.

  5. #5
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Zitat Zitat von krupunder Beitrag anzeigen
    Nun,es ist die Eigenart von CVC-Getrieben (Stufenloses Getriebe in deinem Fahrzeug) beim Beschleunigen einen Gummibandähnlichen Effekt zu erzeugen dh.beim durchtreten des Gaspedals heult der Motor auf,aber die Beschleunigung bleibt aus,der Wagen kommt mit einer Zeitverzögerung erst zum Beschleunigen.Daher sind CVC-Getriebe auch nur etwas für geruhsame Fahrer,denn beim lahmen Beschleunugen tritt dieser Effekt in den Hintergrund.Zusätzlich trägt auch die Charakteristika des Saugmotors wie Konz richtig schreibt zur Lahmheit bei.
    Automaticgetriebe anderer Art (hydraulisch m.Stufen/DSG) sind in der Praxis viel besser.
    CVC lohnt sich nur in Verbindung mit Drehmomentstarken Motoren insbesondere in Hybridantrieben ( Lexus).Dort wird die Anfahrschwäche durch das sofortanliegende Drehmoment des E-Motors kaschiert.
    Manche CVC's haben künstlich einprogrammierte Schaltstufen oder Drehzahlnachführung (Audi).Dort kann manuell ein wenig Schadensbegrenzung getrieben werden.
    Das ist jetzt mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann!!!
    Ich bin jetzt mehr denn je der Überzeugung ein "Rentnerfahrzeug" gekauft zu haben!!! X(

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Zwei Liter Hubraum Benziner, seltsames Getriebe und hoher Aufbau sind bestimmt keine Merkmale eines agilen Fahrzeugs. Ich kenne bislang nur die A-Klasse, die ich als sehr blechern und schlecht gefedert, wenig agil und mit hohem Verbrauch kennengelernt habe. Sie entspricht so gar nicht meiner Vorstellung von einem Benz (ich hatte bereits zwei W124 als Limousine und den zweiten als Kombi - der erste ein 300 D, der zweite ein 300 D turbo mit 4 Stufen Automatik).

    Die B-Klasse ist zwar einen Tick größer, aber ist sie so anders?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #7
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen

    Die B-Klasse ist zwar einen Tick größer, aber ist sie so anders?
    Ja, die B-Klasse ist deutlich anders als die A-Klasse.
    Durch den viel längeren Radstand der B-Klasse "hoppelt" das Auto nicht über die Straßen, sondern es "gleitet"!
    Aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein! ;(
    Außerdem sind die Zulademöglichkeiten geradezu exzellent!!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ja, die B-Klasse ist deutlich anders als die A-Klasse.
    Durch den viel längeren Radstand der B-Klasse "hoppelt" das Auto nicht über die Straßen, sondern es "gleitet"!
    Aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein! ;(
    Konntest Du das Ding nicht probefahren? Ist es der Wagen Deiner Frau?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  9. #9
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Lieber Verrari!

    Unter einer meiner liebsten Karikaturen stand: „Per pedes“. Ich finde sie leider nicht im Internet. Ein Automobil, das auf Füßen ging, bewirkte einen Lachanfall

    Mercedes ist aber gut. Mein Mann fuhr mit seinem 300 TD mehr als 500 Tausend Kilometer, weiter, als ich mit meinem Peugeot 404 (der übrigens sehr bequem war).

    Gruß von Leila

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von krupunder
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    997

    Standard AW: Mercedes Benz B200

    Die Mercedes B-Klasse,obwohl auf der A-Klasse basierend ist ein feines ,geräumiges und recht hochwertiges Fahrzeug.Es ist ein meilenweiter Unterschied zur alten A-Klasse.
    Würde der TE dasselbe Fahrzeug mit dem ungefähr gleichstarken 200 CDI (mit Handschaltung) fahren,träfe Ihn vermutlich ein schmerzender Blitz.In allen Drehzahlbereichen genügt ein streicheln des Gaspedals und der Wagen schießt mit gefühlt mehr als der doppelten PS-Zahl davon.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich fürchte,der geschätzte TE hat mit seiner Selbsteinschätzung recht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mercedes CLC 160 Blue Efficiency
    Von Geronimo im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 00:10
  2. Mercedes-Benz F-CELL Roadster concept
    Von Subcomandante Erhard im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:10
  3. Neue Mercedes Benz E Klasse
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 13:38
  4. Der Benz "ein Schwein", das wird arabische Investoren abschrecken.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 10:39
  5. Ein Mercedes mit BMW-Emblem
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 00:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben