+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Europäische Streitkräfte

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Mir ist klar, dass das Saarland nie richtig mitreden kann, weil es eben so klein ist. Und das ist auch gut so.
    aber das saarland kann doch über den bundesrat mitreden. und das passt mir als bayern gar nicht...!

    (ich hoffe, du verstehst die ironie - vorsichtshalber schreib ichs mal dazu)




    ich habe die Unterschiede bzgl. des saarlandes schon erklärt.
    so?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #32
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    dal letztere war dumm ausgedrückt. Die Unterschiede bzg. des Saarlandes und dem Staat.

  3. #33
    Basileus Benutzerbild von Nikephoros
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    51

    Augenzwinkern

    Wenn es ein vereintes Europa möglichst ohne Konflikte geben soll, dann muß JEDER eine Stimme haben - auch die ganz kleinen Länder. Denn sonst gäbe es für sie keinen Grund, bei der Einheit Europas mitzumachen - sie wären nur fremdbeherrschtes Anhängsel, und wer will das schon sein? Das politische Gewicht der Kleinstaaten ist natürlich geringer zu werten als das der Großen, aber Einfluß müssen auch sie behalten, sonst machen sie nicht mit beim größten Projekt der europäischen Geschichte - Einheit in Freiheit und Vielfalt für alle Europäer.

    Ein Konflikt mit den USA ist deshalb nicht sinnvoll, weil sie mit uns trotz aller Differenzen viel mehr gemein haben als die meisten außereuropäischen Länder und dank ihrer politischen, militärischen und wirtschaftlichen Macht ein interessanter Partner sind. Man stelle sich vor: Nordamerika und ein einiges Europa Seite an Seite - wer könnte dagegen aufkommen? Und daneben sollte man sich natürlich nicht vorsätzlich Feinde schaffen, wenn man es vermeiden kann - ganz besonders so mächtige Feinde, wie es die USA sein könnten.
    Sollten die USA dagegen "umkippen" und eine Bedrohung für die Welt werden, ist eine europäische Einigung eminent wichtig, damit der Kontinent der Bedrohung einig gegenübertreten kann undnicht wie stets in kleine sich bekämpfende Fraktionen zerfällt, die sich um außereuropäische "große Brüder" scharen. Nur wenn Europa selbst zur Großmacht wird, können wir unsere Zukunft selbst schmieden. Und das geht am besten mit einer Einigung, mit der alle einverstanden sind.

  4. #34
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wobei es schon irgendwie unfair ist, wenn die Verteilung von Stimmen pro Einwohner so unterschiedlich ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #35
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Nikephoros
    Nur wenn Europa selbst zur Großmacht wird, können wir unsere Zukunft selbst schmieden. Und das geht am besten mit einer Einigung, mit der alle einverstanden sind.
    Europa ist wirtschaftl. sowie militärisch schon eine Großmacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #36
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Nikephoros
    Und daneben sollte man sich natürlich nicht vorsätzlich Feinde schaffen, wenn man es vermeiden kann - ganz besonders so mächtige Feinde, wie es die USA sein könnten.
    Da müsste aber sehr sehr viel passieren.

  7. #37
    Basileus Benutzerbild von Nikephoros
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    51

    Fragezeichen

    Natürlich ist es nicht gerade fair, und ich bin auch dafür, daß Deutschland als einwohner- und sonst stärkstes Land mehr Einfluß erhält - z.B. sollte Deutsch eine der Hauptsprachen der EU werden, so wie Englisch und Französisch es schon sind. Aber wie gesagt: alleinige Dominanz eines Landes muß vermieden werden, damit die anderen sich nicht abwenden und weiterhin an einem Strang ziehen! Nur so kann Europa Wirklichkeit werden.

    Eine andere Frage: sollte es zu einer europäischen Armee kommen, wie würde sie organisiert wein? Welche Kommandosprachen würde sie benutzen, und wie würden ihre Strukturen und Machtmittel aussehen? Im Augenblick erscheint die Herstellung einer europäischen Militärinfrastruktur als sehr wichtig. Die Amerikaner jagen ihre Terroristen und sind mit sich selbst beschäftigt. Ein erster Schritt wäre z.B. die Schaffung einer EU-Flotte, zu der jedes Land seinen Beitrag leistet. Sie könnte zu einer vollwertigen Flotte mit Flugzeugträgerverbänden und dergleichen mehr werden, wenn man nur will. Eigene Infrastrukturen und Satelitennetze, wie die Amerikaner sie besitzen, sind ebenso wichtig und auch bereits in Planung. Die Zusammenlegung der nationalen Streitkräfte zu einer großen Armee könnte so aussehen, daß es mehr oder weniger einheitliche Ausrüstung und Struktur und ein gemeinsames Oberkommando gibt.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Europa ist wirtschaftl. sowie militärisch schon eine Großmacht.
    aber noch nicht auf augenhöhe mit amerika, und das könnte es sein.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #39
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Nikephoros
    Wenn es ein vereintes Europa möglichst ohne Konflikte geben soll, dann muß JEDER eine Stimme haben - auch die ganz kleinen Länder.
    Auch bei nichtmilitärischen Angelegenheiten?
    Wieviel Einwohner hat Deutschland? 82,5 Millionen.
    Wieviel Einwohner hat Malta? 400 Tausend.

    Ja, Gleichberechtigung auch für die kleineren Länder. Und wenn es eben nur ein paar Stimmen mehr sind, die die "großen" Staaten haben, Deutschland muss sich doch von diesen Ländern nichts sagen lassen.

  10. #40
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von pavement

    aber noch nicht auf augenhöhe mit amerika, und das könnte es sein.

    wirtschaftlich schon.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben