+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 185

Thema: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

  1. #81
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Er lebt jetzt in Ohio, glaube ich.
    Ja, ich bin nach Zentralohio umgezogen. Dort hatte es im Vergleich nur einen sehr begrenzt spekulativen Immboilienmarkt gegeben. Jedoch habe ich nur mit einer Korrektur des Immobilienmarktes, aber nicht mit der allgemeinen Wirtschaftskrise gerechnet. Ansonsten haette ich gar kein Haus mehr gekauft.

    Trotzdem, meine Schaeden halten sich gluecklicherweise in Grenzen.

  2. #82
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Lag daran, dass der Immobilienmarkt in Kalifornien schon recht fruehzeitig ausgereizt war. Als besonders in San Franzisko und Umgebung die Hypotheken angeboten wurden, bei denen man nur noch den Zins zahlte, ohne die Hypothek selbst zu tilgen, musste man sich eigentlich nicht mehr fragen, wie lange der Spass noch dauern kann.
    Ich bezweifle gar nicht Deine Fähigkeiten. Ich finde es eigenartig, daß die Fachleute das nicht eher merkten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #83
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Und warum sitzt dann noch keiner dieser auserwählten Weltfinanz-Plünderer im Knast, allen voran der Pate Greenspan?(

    kd
    Es ist keine Nummer zu dumm, um deine Propaganda abzusondern, man muss dir nur ein Stöckchen hinhalten, und schon springst du.
    Rechtsaussen und Linksaussen, deckungsgleich dumm.

  4. #84
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Es ist keine Nummer zu dumm, um deine Propaganda abzusondern, man muss dir nur ein Stöckchen hinhalten, und schon springst du.
    Rechtsaussen und Linksaussen, deckungsgleich dumm.
    Lange nicht so dumm wie die denkfaule Mitte.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #85
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle gar nicht Deine Fähigkeiten. Ich finde es eigenartig, daß die Fachleute das nicht eher merkten.
    Haben es die Fachleute nicht gemerkt oder einfach nur nicht zugegeben? Ich habe bis 2004 fuer einen ehemaligen Finanzmakler gearbeitet, der um 2001 aus dem Geschaeft ausgestiegen ist, von New York nach Kalifornien zog, und seine Firma gruendete.

    Er sagte mir direkt, dass es voellig bekloppt sei, in so einem ueberhitzten Markt ein Haus zu kaufen. Es selbst zahlte lieber Miete, und investierte sein Geld anderswo.

  6. #86
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Haben es die Fachleute nicht gemerkt oder einfach nur nicht zugegeben? Ich habe bis 2004 fuer einen ehemaligen Finanzmakler gearbeitet, der um 2001 aus dem Geschaeft ausgestiegen ist, von New York nach Kalifornien zog, und seine Firma gruendete.

    Er sagte mir direkt, dass es voellig bekloppt sei, in so einem ueberhitzten Markt ein Haus zu kaufen. Es selbst zahlte lieber Miete, und investierte sein Geld anderswo.
    Das klingt mir so, als sei meine ursprüngliche Erklärung für das Chaos noch die zutreffendste. Ich sagte irgendwann, alle Beteiligten sahen nur auf ihren kurzfristigen Vorteil. Obwohl die Leute wußten, das der Markt krachen muß, verkauften sie weiter ihre Produkte und kassierten ihre Provisionen. Das begann ganz unten beim kleinsten Drücker und ging bis hoch in die höchsten Etagen.

    Dass Hypotheken von regelrechten Drückerkolonnen an den Mann gebracht wurden, daran besteht kein Zweifel. Sicher können Dir viele von uns bestätigen, daß auch sie unerwünschte Mails mit Hypothekenangeboten bekamen. Es war also selbst Spam eine gängige Methode, Geld in den Markt zu drücken, bis er platzte.

    Womit sich zum wiederholten Male die Frage stellt: Womit haben Zocker das Gehalt eines Bankiers und dessen Boni verdient?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #87
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das klingt mir so, als sei meine ursprüngliche Erklärung für das Chaos noch die zutreffendste. Ich sagte irgendwann, alle Beteiligten sahen nur auf ihren kurzfristigen Vorteil. Obwohl die Leute wußten, das der Markt krachen muß, verkauften sie weiter ihre Produkte und kassierten ihre Provisionen. Das begann ganz unten beim kleinsten Drücker und ging bis hoch in die höchsten Etagen. [...]
    Jedoch wuerde ich hier genauso die Politik mit einschliessen. Gesetze werden zur Bekaempfung der unmittelbaren Probleme erlassen, und selten zur Loesung langfristiger Herausforderungen.
    Eben deshalb schlagen wir uns mit Strukturen herum, die zu eine Zeit inkraft traten, als man sich mit voellig anderen Dingen auseinandersetzen musste.

    Oder anders gesagt, man wusste ebenso in der Politik dass der Immobilienmarkt die Wirtschaft am laufen hielt, hoffte jedoch, dass sich das Problem irgendwann von selbst loest.

    Dass Hypotheken von regelrechten Drückerkolonnen an den Mann gebracht wurden, daran besteht kein Zweifel. Sicher können Dir viele von uns bestätigen, daß auch sie unerwünschte Mails mit Hypothekenangeboten bekamen. Es war also selbst Spam eine gängige Methode, Geld in den Markt zu drücken, bis er platzte.
    Oder auch Telefonanrufe die damit begannen: "Wie hoch ist ihr derzeitiger Zinssatz?"
    Dies laesst sich von der Niedrigzinspolitik des FED bis zum einzelnen Telemarketer zurueckverfolgen, wie die Wirtschaft auf diese Weise stimuliert werden sollte.

    Womit sich zum wiederholten Male die Frage stellt: Womit haben Zocker das Gehalt eines Bankiers und dessen Boni verdient?
    Sie hielten die Wirtschaft eine Weile lang am laufen. Um ganz ehrlich zu sein, wenn man sich die Wahlergebnisse ansieht, so entsprach dies sogar dem Willen des Volkes. Niemand will/wollte harte Entscheidungen treffen.

  8. #88
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Jedoch wuerde ich hier genauso die Politik mit einschliessen. Gesetze werden zur Bekaempfung der unmittelbaren Probleme erlassen, und selten zur Loesung langfristiger Herausforderungen.
    Eben deshalb schlagen wir uns mit Strukturen herum, die zu eine Zeit inkraft traten, als man sich mit voellig anderen Dingen auseinandersetzen musste.

    Oder anders gesagt, man wusste ebenso in der Politik dass der Immobilienmarkt die Wirtschaft am laufen hielt, hoffte jedoch, dass sich das Problem irgendwann von selbst loest.
    Das war Bushs Kriegskasse!


    Spitzer hat sich 2008 mit der Aufdeckung der Methoden recht unbeliebt gemacht...

    "Some were misrepresenting the terms of loans, making loans without regard to consumers' ability to repay, making loans with deceptive "teaser" rates that later ballooned astronomically, packing loans with undisclosed charges and fees, or even paying illegal kickbacks. These and other practices, we noticed, were having a devastating effect on home buyers. In addition, the widespread nature of these practices, if left unchecked, threatened our financial markets.

    Even though predatory lending was becoming a national problem, the Bush administration looked the other way and did nothing to protect American homeowners. In fact, the government chose instead to align itself with the banks that were victimizing consumers.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die Großbanken haben brav Doubyas Kiegs-Bonds ge- und verkauft und durften dafür die Hypothekennehmer verscheissern und den so produzierten CDO Sondermüll mit offensichtlich sachlich falschen AAA Zertifikaten ins Ausland exportieren...
    Geändert von Gawen (28.07.2009 um 16:04 Uhr)

  9. #89
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Das war Bushs Kriegskasse! [...]
    Bush war in dieser Hinsicht sicherlich keine Ausnahme, jedoch geht die Stimulation der Wirschaft durch schuldenfinanzierte Wirtschaftsprogramme wesentlich weiter zurueck. Auch endet sie nicht mit Bush.

    Selbst die Foerderung des Immobilienmarktes durch den Staat wird m.E. nicht gross abgeaendert werden, und ich sehe selbst im derzeit im Kongress festgefahrenen Entwurf zur Regulierung der Finanzmaerkte bietet hierzu keine grosse Alternativen.

    Auch die Uebernahme Fannie Maes und Freddie Macs durch den Staat und Steuerzahler wird letztendlich Spekulanten ermutigen, denn der Staat stuetzte nun ihre riskanten Immobilieninvestitionen mit Steuergeldern.

    (Mit der Kritik ist/war Spitzer uebrigens nicht allein. Interessantereweise wollte selbst die Bush Administration Fannie Mae und Freddie Mac schon im Jahre 2003 staerker kontrollieren, scheiterte aber am Kongress, der keinen Handlungsbedarf sah.)

    Es ist m.E. ein Grundproblem in Demokratien: Massnahmen, die zur Finanzstabilitaet beitragen aber das Wirstschaftswachstum gefaehrden koennen sind i.d.R. unpopulaer, und daher schwer zu verabschieden.
    Geändert von Haspelbein (28.07.2009 um 16:51 Uhr)

  10. #90
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Sensation im US-Fernsehen: US-Notenbank (FED) für Finanzkrise verantwortlich!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Bush war in dieser Hinsicht sicherlich keine Ausnahme, jedoch geht die Stimulation der Wirschaft durch schuldenfinanzierte Wirtschaftsprogramme wesentlich weiter zurueck. Auch endet sie nicht mit Bush.
    Bloß hat die Bush Administration stärkere Kontrolle auf bundesstaatlicher Ebene aktiv verhindert, obwohl den Oberstaatsanwälten von 50 Bundesstaaten klar war, was da lief und sie auch etwas dagegen unternehmen wollten...

    Das Desaster war konkludent gewollt.

    "Not only did the Bush administration do nothing to protect consumers, it embarked on an aggressive and unprecedented campaign to prevent states from protecting their residents from the very problems to which the federal government was turning a blind eye.

    Let me explain: The administration accomplished this feat through an obscure federal agency called the Office of the Comptroller of the Currency (OCC).... a few years ago, for the first time in its history, the OCC was used as a tool against consumers.

    In 2003, during the height of the predatory lending crisis, the OCC invoked a clause from the 1863 National Bank Act to issue formal opinions preempting all state predatory lending laws, thereby rendering them inoperative. The OCC also promulgated new rules that prevented states from enforcing any of their own consumer protection laws against national banks. The federal government's actions were so egregious and so unprecedented that all 50 state attorneys general, and all 50 state banking superintendents, actively fought the new rules.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Gawen (28.07.2009 um 17:05 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FTD: US-Notenbank für negativen Zins
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 10:07
  2. Medien kritisieren, dass die US-Notenbank Fed eine Privatbank ist
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 15:20
  3. Düstere Einschätzung - US-Notenbank fürchtet Abwärtsspirale
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 11:13
  4. US-Notenbank pumpt eine Billion Dollar in Finanzmärkte
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 07:00
  5. Ist die US-Notenbank FED, schuld an der Finanzkrise?
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 15:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben