+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

  1. #1
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Der nationalistische Publizist Arthur Moeller van den Bruck, der den Begriff „Drittes Reich“ prägte, Anfang 1924 an Leopold Ziegler:

    „Wir hegen unsere Vorbehalte gegenüber diesem Wirtschafter, und ich habe in unserem Gespräch keinen Zweifel darüber gelassen, daß ich von einem bestimmten Typ, gegen den sich auch Ihr besonderes Mißtrauen richtet, nicht eben hoch denke. Aber immer bleibe ich mir, und bleiben wir uns in unserem Kreis bewußt, daß der deutsche Wirtschafter als Unternehmer den Mann gestellt hat, der in der Vergangenheit dafür sorgte, daß unsere ‚zwanzig Millionen zuviel‘ überhaupt leben konnten. Dieser Unternehmer hat damals seine Aufgabe als ein Problem begriffen. Er hat keinen Owen und keinen Cobden hervorgebracht. Er verzichtet freiwillig darauf, seine Sache geistig zu führen. Und wenn wir – gewissermaßen – diese Sache für ihn führen, dann tun wir dies, weil wir in ihm den Menschen von Wille, Erfahrung und Unternehmerkraft achten, der unentbehrlich für die Nation ist“

    Quelle: Joachim Petzold, Wegbereiter des deutschen Faschismus, Köln 1983, S. 143

    Ein offeneren Beweis das die Nazis die Interessen der Wirtschaft vertreten kann es gar nicht geben!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Ja...und?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Das haut mich jetzt nicht um.

  4. #4
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Ja...und?
    Das heißt: die Rechten sind nur die unbewussten Handlanger der Kapitalisten.

    Die Rechten schlagen für die Kapitalisten die Linken tot.
    Die Rechten führen für die Kapitalisten Kriege.
    Die Rechten erkennen nicht die wahren Ausbeuter.

    usw. usf.



    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das haut mich jetzt nicht um.
    Mich schon, ich hätte nicht gedacht das dafür ein direkter dokumentarischer Beweis erhalten geblieben ist.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Das heißt: die Rechten sind nur die unbewussten Handlanger der Kapitalisten.

    Die Rechten schlagen für die Kapitalisten die Linken tot.
    Die Rechten führen für die Kapitalisten Kriege.
    Die Rechten erkennen nicht die wahren Ausbeuter.

    usw. usf.





    Mich schon, ich hätte nicht gedacht das dafür ein direkter dokumentarischer Beweis erhalten geblieben ist.
    Das war aber zumindest bekannt. Allerdings war das wohl so eine Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus.

  6. #6
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Hintermänner gab es viele.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Preuße
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    MultiKultopia und Absurdistan
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Der nationalistische Publizist Arthur Moeller van den Bruck, der den Begriff „Drittes Reich“ prägte, Anfang 1924 an Leopold Ziegler:

    „Wir hegen unsere Vorbehalte gegenüber diesem Wirtschafter, und ich habe in unserem Gespräch keinen Zweifel darüber gelassen, daß ich von einem bestimmten Typ, gegen den sich auch Ihr besonderes Mißtrauen richtet, nicht eben hoch denke. Aber immer bleibe ich mir, und bleiben wir uns in unserem Kreis bewußt, daß der deutsche Wirtschafter als Unternehmer den Mann gestellt hat, der in der Vergangenheit dafür sorgte, daß unsere ‚zwanzig Millionen zuviel‘ überhaupt leben konnten. Dieser Unternehmer hat damals seine Aufgabe als ein Problem begriffen. Er hat keinen Owen und keinen Cobden hervorgebracht. Er verzichtet freiwillig darauf, seine Sache geistig zu führen. Und wenn wir – gewissermaßen – diese Sache für ihn führen, dann tun wir dies, weil wir in ihm den Menschen von Wille, Erfahrung und Unternehmerkraft achten, der unentbehrlich für die Nation ist“

    Quelle: Joachim Petzold, Wegbereiter des deutschen Faschismus, Köln 1983, S. 143

    Ein offeneren Beweis das die Nazis die Interessen der Wirtschaft vertreten kann es gar nicht geben!
    Erklär mir dann doch mal, warum es ab 1943 eine 98% Gewinnsteuer gab.

  8. #8
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen

    Ein offeneren Beweis das die Nazis die Interessen der Wirtschaft vertreten kann es gar nicht geben!
    Daß die "Interessen der Wirtschaft", damit ist die einheimische Wirtschaft gemeint und nicht das internationale Großkapital, zu den Interessen des (eigenen) Volkes zwingend im Gegensatz stehen müssen ist der Irrglaube aller Linken und Sozialisten.

  9. #9
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Der nationalistische Publizist Arthur Moeller van den Bruck [...] Quelle: Joachim Petzold [...] Ein offeneren Beweis das die Nazis die Interessen der Wirtschaft vertreten kann es gar nicht geben!
    Du zitierst einen nationalistischen Publizisten aus dem Jahr 1924, um eine angebliche Interessenvertretung der Wirtschaft seitens der Nazis herzustellen?

    Ich will ja nicht pingelig erscheinen, aber mit DDR-Historikern ist das immer so eine Sache, wenn es darum geht, den Faschismus (der Begriff ist im Zusammenhang mit dem Dritten Reich schon problematisch) in eine Beziehung zum Kapitalismus zu bringen. War es Lenin, der den Faschismus als konsequente Folge des Kapitalismus sah?
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  10. #10
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Ein Nazi spricht über seine kapitalistischen Hintermänner!

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Daß die "Interessen der Wirtschaft", damit ist die einheimische Wirtschaft gemeint und nicht das internationale Großkapital, zu den Interessen des (eigenen) Volkes zwingend im Gegensatz stehen müssen ist der Irrglaube aller Linken und Sozialisten.
    Wem nützt denn das du so denkst? Cui Bono?
    Dem deutschen Kapitalisten!
    Er kann sich wunderbar an dir bereichern, und du glaubst das internationale Großkapital wäre Schuld und du ziehst im Glauben fürs Vaterland zu kämpfen, treudoof für ihn in den Krieg.

    Verstehst du jetzt, warum die Wirtschaft die Nazis zur Macht gebracht hat?
    Verstehst das hinter deinen Ideenwelt, die Interessen der Kapitalisten verbergen?

    Informiere dich ein bisschen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FAZ spricht Klartext über Libanesen!
    Von erwin r analyst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 22:39
  2. Hans Apel (SPD) spricht Klartext über EKD!
    Von erwin r analyst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben