+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

  1. #1
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Von Silvia Micha

    Lange lag es in den Archiven, demnächst wird es doch eine Neuauflage von Adolf Hitlers Pamphlet "Mein Kampf" geben. Wie ein Sprecher des Münchner Instituts für Zeitgeschichte mitteilte, bereiten Wissenschaftler eine neue Ausgabe des Hitler-Buches vor, das in sechs Jahren erscheinen soll. Diese Entscheidung hat einen Diskurs über die moralische Vertretbarkeit entfacht. Bisher hatte der Freistaat Bayern als Inhaber der Urheber- und Veröffentlichungsrechte eine Neuauflage stets abgelehnt.

    Die Rechte liegen noch bis Ende 2015 beim Bayerischen Staatsministerium für Finanzen. Bis vor kurzem wurde das nationalsozialistische Schlüsseldokument nicht angetastet. Mittlerweile hätten nach Angaben des Instituts die Vorbereitungen für die Editierung einer historisch-kritischen Ausgabe begonnen. Diese Entscheidung wird damit begründet, dass die wissenschaftliche Bearbeitung einige Jahre in Anspruch nehmen würde.

    Um der Kritik um dieses Vorgehen schon im Vorfeld zu begegnen, teilte der Pressesprecher des Münchener Instituts, Dr. Bernhard Gotte, mit, man sei sich darüber bewusst, dass "aufwändige Recherchen ausgewiesener Fachhistoriker eine selbstverständliche Voraussetzung für die Qualität" sei. Die Edition dieser Propagandaschrift müsse schließlich "höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen" genügen.
    Aufklärung statt Mythifizierung

    Das 1924 von Hitler verfasste Manuskript "Mein Kampf" enthält die Grundlagen seiner nationalsozialistischen Ideologie inklusive rassistischen Gedankenguts. Vor diesem Hintergrund befürchtet der Freistaat Bayern, dass eine neue Edition weltweit enorme politische Aufmerksamkeit erregen und vermutlich auf großes Unverständnis stoßen werde. Diese Sorgen teilt der Zentralrat der Juden nicht, der sich für eine Neuveröffentlichung dieses derzeit umstrittensten Zeugnisses der Zeitgeschichte ausspricht. Die geplante kommentierte Ausgabe solle schließlich einen Beitrag zur Aufklärung über den Holocaust leisten.

    Während Schriften anderer NS-Größen - darunter Goebbels Tagebücher - bereits in wissenschaftlicher Form veröffentlicht wurden, ist "Mein Kampf" ein seit 1945 unlesbares Werk. Die Geheimhaltung des Inhalts führte daher zu vielen Spekulationen. "Eine wissenschaftliche Edition könne diesen merkwürdigen Mythos brechen", sagte Horst Möller, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte. Eine Neuausgabe müsse allerdings durch "Erläuterungen etwa zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte sowie zur Instrumentalisierung als politische Kampfschrift während der Weimarer Republik und der NS-Diktatur eingeleitet werden". Da die Rezeption einer wissenschaftlich überarbeiteten und kommentierten Fassung für den Leser mühsam sei, wäre die Gefahr eines Missbrauchs durch Neonazis, deren Lesekapazitäten nach Einschätzung Möllers "wohl ohnehin nicht überwältigend sein dürften", eher gering. Das Buch enthielte zudem "kaum wirklich originelle Gedanken".
    Seriosität statt Sensation

    Wird man eine wissenschaftliche Edition als reine Aufklärungsschrift betrachten und Lehren aus den kranken Gedanken eines imaginären Imperators ziehen können oder wird eine neue Veröffentlichung der Ideologie Hitlers rechtsextreme Strömungen in Deutschland wieder aufleben lassen, wie von vielen Seiten befürchtet wird? Diese Fragen können wohl erst im Jahr 2015 beantwortet werden, da 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers die Autorenrechte - auch die der Erben - erlöschen und jeder "Mein Kampf" nachdrucken könne, so der Instituts-Leiter. Schon um dieser dann einsetzenden "Sensationsmache" von Verlagen entgegen zu wirken, plädiere er für das Erscheinen des wissenschaftlichen Werkes.


    Ein wissenschaftliches Werk also- der neuerliche Versuch von "Historikern und Psychologen" die Gedanken des AH zu lesen, die bereits in den Augen des AH in der Wiege erste Anzeichen für Polenhass zu entdecken glaubten und später der Krieg bereits im Bild festgehalten- in Hitlers Bildern aus dem Schützengraben 1918. Wiener Hinterhofidylle interpretiert als Operation Barbarossa.
    Nach Manier eines Guido Knoop, bei dem ein Knödelessen 1936 schon klare Hinweise auf den Holocaust beinhaltet, hinterlegt mit theatralischer Musik.
    "Wissenschaftler" wollen "Mein Kampf" analysieren, hier etwas Kaffeesatzleserei, dort etwas Psychodrama und- vor allem zwischen den Zeilen lesen. Freie Fahrt für Spekulationen, Interpretationen und Klugscheißerei.
    Ein Buch also, welches in Deutschland verboten ist, weil man den Menschen nicht zutraut den Inhalt zu verstehen oder selbst zu interpretieren kommt nun als Weichmacherausgabe mit Unterstützung von allerlei "Experten" und "ausgewiesenen Fachhistorikern" auf den Markt.
    Ein Schelm- wer nun meint, es ginge dabei ums Geld. Ein Team von "Historikern" hat die Marktlücke entdeckt - nämlich die Schrift des Braunen Herrschers für alle zugänglich zu machen- hoch wissenschaftlich- versteht sich.
    Es geht um "Aufklärung" - nicht etwa um Kasse machen.
    Wer es kennen will, der kennt es eh - und zwar in unzensierter Form. Wer es kennt, der weiß, dass dieses Buch im Grunde unspektakulär ist. Lediglich die Verweigerung der Deutschen zur Veröffentlichung machen aus dem Buch einen Mythos. Das 2015 erscheindende Machwerk ist eher etwas für Zeitgenossen, die bis heute nicht durchgeblickt haben- speziell unsere Freunde in den USA. Es steht jedem frei, den Schreiberlingen die kassen zu füllen- die größte Enttäuschung allerdings wäre, wenn das Buch ein Flop wird. Original statt Fälschung ist die Devise.

    Geändert von Widder58 (13.08.2009 um 13:55 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Mein Kampf ist in Deutschland keineswegs verboten, weder der Besitz noch der Verkauf von Altexemplaren. Einzig die Neuauflage ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

    Ich selbst habe das Buch sozusagen als Erbstück von meiner Großmutter erhalten. Der Text ist streckenweise langatmig und umständlich, das macht das Lesen in der Tat sehr schwierig.

    Ebenso hat der Verfasser sein Werk immer wieder umgeschrieben und in Neuauflagen herausgebracht. Es müssten also auch sämtliche Änderungen wissenschaftlich aufbereitet werden.

  3. #3
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Mein Kampf ist in Deutschland keineswegs verboten, weder der Besitz noch der Verkauf von Altexemplaren. Einzig die Neuauflage ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

    Ich selbst habe das Buch sozusagen als Erbstück von meiner Großmutter erhalten. Der Text ist streckenweise langatmig und umständlich, das macht das Lesen in der Tat sehr schwierig.

    Ebenso hat der Verfasser sein Werk immer wieder umgeschrieben und in Neuauflagen herausgebracht. Es müssten also auch sämtliche Änderungen wissenschaftlich aufbereitet werden.
    Seh ich genauso. In jedem zweiten deutschen Haushalt düfte es ein "Familienexemplar" geben und es gibt so viele PDF Versionen im Internet, dass das Verbot eh eine Farce ist.

    Die Historie der Veränderungen hingegen ist interessant.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Ich glaub als Hörbuch ist es erlaubt
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    Endglied Benutzerbild von Endverbraucher
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    223

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    45'000 sind bereits verkauft.

  6. #6
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Diesen Schinken wird außer ein paar Leuten eh keiner lesen.
    Mit Zimt und Zucker

  7. #7
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Ich habe das Original bei Seite 279 in die Ecke geworfen. Es war die Tornisterausgabe für den Deutschen Soldaten von 1941.
    Dieses Buch ist so schlecht geschrieben und die Ideen dieses kranken Hirnes sind einfach nur lächerlich.
    Hätten es mehr Menschen in Deutschland gelesen, hätte man ihn eingewiesen. Aber nicht in die Reichskanzlei...

    Die Neuauflage brauch ich nicht. Ich habe gelernt selbständig zu denken.
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  8. #8
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Ich habe das Original bei Seite 279 in die Ecke geworfen. Es war die Tornisterausgabe für den Deutschen Soldaten von 1941.
    Dieses Buch ist so schlecht geschrieben und die Ideen dieses kranken Hirnes sind einfach nur lächerlich.
    Hätten es mehr Menschen in Deutschland gelesen, hätte man ihn eingewiesen. Aber nicht in die Reichskanzlei...

    Die Neuauflage brauch ich nicht. Ich habe gelernt selbständig zu denken.
    Ich würde das Buch schon gerne einmal lesen, hatte bisher aber noch nicht die Lust und Zeit dazu, außerdem ist am PC lesen nicht so mein Ding. Und so viele Seiten aus zu drucken, ist auch aufwendig.
    Naja, irgendwann mal... :dunno:

  9. #9
    Quotenossi Benutzerbild von Jophiel
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    724

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Ich habe das Original bei Seite 279 in die Ecke geworfen. Es war die Tornisterausgabe für den Deutschen Soldaten von 1941.
    Dieses Buch ist so schlecht geschrieben und die Ideen dieses kranken Hirnes sind einfach nur lächerlich.
    Hätten es mehr Menschen in Deutschland gelesen, hätte man ihn eingewiesen. Aber nicht in die Reichskanzlei...

    Die Neuauflage brauch ich nicht. Ich habe gelernt selbständig zu denken.

    Respekt das du soweit gekommen bist,bei mir war schon viel eher schluss... :shrug:
    Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind

    B.Franklin

  10. #10
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Mein Kampf als Fälschung ab 2015

    Zitat Zitat von Jophiel Beitrag anzeigen
    Respekt das du soweit gekommen bist,bei mir war schon viel eher schluss... :shrug:
    Ich war krank und es lag nichts gescheites rum :=
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 16:01
  2. "Mein Kampf" stürmt türkische Bestseller-Listen
    Von Ka0sGiRL im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 14:17
  3. "Mein Kampf" legalisieren
    Von Skydiver im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 15:35
  4. Kommentar zu Mein Kampf und co.
    Von WladimirLenin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 11:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben