+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 201

Thema: Führerschein ab 17

  1. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber mein Statement dazu schreibe ich trotzdem.

    Ich denke, es gibt bei der "reife" der 17- bzw. 18jährigen einfach noch zu große Unterschiede. Bei den einen würde ich direkt sagen "der ist nicht dumm, der weiß was er riskieren kann" und beim anderen binich mir sicher, dass er nach einem Monat gegen den Baum fährt...

    Insofern denke ich, dass die jetzige Regelung richtig ist. Ich bin zwar erst 14, würde aber natürlich auch gerne so früh wie möglich Auto fahren :]
    Heraufsetzen würde ich das Mindestalter nicht, denn dann sind Leute die wie ich am Ende der Welt wohnen in ihrer Mobilität noch mehr eingeschränkt...


    archibald

  2. #192
    Ordem e progresso
    Gast

    Standard

    Ich habe eine zeitlang in Neuseeland gelebt, wo man den Führerschein seit einigen Jahren schon mit 15 machen kann. Das läuft so ähnlich wie das jetzt für Niedersachsen geplant ist: Das erste halbe Jahr wird nur mit Begleitung gefahren, nach einer zweiten Prüfung alleine und ab 16 kann man auch minderjährige Beifahrer mitnehmnen. Statistiken zumindest zeigen, dass die Unfallrate in NZ seitdem zurückgegangen ist (obwohl gerade die Großstädte viel chaotischer sind als hier). Autofahren ist letztlich nur etwas, dass man lernen und trainieren muss, und dabei spielt das Alter keine ganz so große Rolle. Und genauso wie es unverantwortliche 17jährige gibt, gibt es auch unvernünftige 18jährige. Man ändert sich doch nicht von einem Tag auf den anderen. Ich würde der Sache eine Chance geben! :]

  3. #193
    pbdiddy88
    Gast

    Standard Führerschein ab 17

    also ich finde man sollte den führerschein ab 17 erlauben. zum thema "mit 17 probiert man den alkohol erst aus" oder "mit 18 trinkt man nichtmehr so viel alkohol" kann ich nur sagen: die "probephase" ist mittlerweile bei einem alter von erschreckenden 14 - 15 jahren angelangt. die meisten jugendlichen bzw. kinder haben vor dem 16. lebensjahr schon einen alkoholexsess hinter sich! (laut studien jeder 3. 15jährige)
    zum thema unfallstatistik kann ich nur sagen, das die fast alle jungen fahrer/innen, die einen unfall bauen, ihren unfall auf der fahrt zur disco bzw. auf dem ruckweg machen. die 17jährigen hingegen dürfen garnicht in die disco!

  4. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2003
    Ort
    Delmenhorst/USA
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von pbdiddy88
    die 17jährigen hingegen dürfen garnicht in die disco!
    Na klar darf ich inne Disco..

    Flitzi
    Bla Bla bla...

  5. #195

    Standard

    Klar dürfen wir 17-Jährigen in die Disco. Laut Gesetz nur bis 1 Uhr, aber bei uns bspw. wird sowieso kaum kontrolliert.

  6. #196
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Autofahren ist letztlich nur etwas, dass man lernen und trainieren muss, und
    >dabei spielt das Alter keine ganz so große Rolle. Und genauso wie es
    >unverantwortliche 17jährige gibt, gibt es auch unvernünftige 18jährige. Man
    >ändert sich doch nicht von einem Tag auf den anderen. Ich würde der Sache
    >eine Chance geben!

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, ich würde sogar sagen das es besser ist schon möglichst früh autofahren zu lernen, da kinder sowas besser lernen - und dein beitrag beweist dies sogar...
    Aber "wir" Erwachsenen wollen natürlich unsere dumme Machtposition behalten und da ist das Auto halt ein tolles Statussymbol...

  7. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2003
    Ort
    Delmenhorst/USA
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von codemonkey
    Klar dürfen wir 17-Jährigen in die Disco. Laut Gesetz nur bis 1 Uhr, aber bei uns bspw. wird sowieso kaum kontrolliert.
    Gehoert zwar jetzt nicht hierein, aber:
    Ich weiss nciht ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist oder kp.. Auf jeden Fall kann man jetzt so n Formular ausfuelleb lassen von den Eltern, dass man mit jedem 18-jaehrigen solange bleiben kann, wie man will.

    Und ich glaube, es kommt wirklich nciht aufs Alter drauf an, wann man anfangen sollte zu fahren. Denn jeder Mensch ist zu einem anderen Zeitpunkt "reif" genug, um Autozufahren. Manche sind meiner Meinung nach mit 35 dazu nicht mal im Stande. Andere aber auch schon mit 16. Naja, mir eigentlcih auch egal, da ich meinen Fuehrerschein eh schon hab und im Oktober eh 18 werde.
    Und zwischen 17 und 18 ist wirklich fast kein Unterschied...

    Flitzi
    Bla Bla bla...

  8. #198
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Ich finde das mit dem Führerschein ab 17 Blödsinn, weil selbst wenn ein Erwachsener nebenan sitzt, er keine Möglichkeit hab im Notfall einzugreifen...(es sei denn er hat ein Fahrschulauto).

    Außerdem muß ich schon sagen, daß es vielen Jungs noch mit über 30 an der nötigen Reife fehlt um ein Fahrzeug zu führen. Ich meine ich fahr auf der Autobahn auch immer voll aus (wenns erlaubt ist) oder öfter 10-30kmh schneller, aber wirklich nur dann wenns unbedenklich (also fast frei) ist.

    Heut hab ich wieder so nen Jungen gesehen (aufm Weg zur Uni) in einem getunten alten Polo mit Chromfelgen. Kaum wurde die Ampel grün ließ er die Reifen quietschen und wäre um ein Haar in den Stau vor ihm reingefahren...beim Bremsen haben die Reifen richtig geraucht... X(

  9. #199
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    77

    Standard

    führerschein mit 17 heisst...

    ...noch mehr irre, psychopathen, trödler und frauen !!! ( auf deutschlands strassen.

    und was den unterschied betrifft..

    in einem jahr kommt dann irgendein schlaumeier mit dem vorschlag den führerschein mit 16 zu machen. warum nicht ? ist doch kein großer unterschied zwischen 16 und 17...
    und später sind wir dann beim führerschein mit 12 ...
    geb ich dir vollkommen recht.. wenn die Jahrgänge nach unten auch weiter zunehmen werden die Feiertagsstaus noch schlimmer, die Blechlawinen riesig..und man kommt zu spät auf arbeit, weil da vor einem n Trio dumme Schminktussis rumeiern usw..also 18 find ich eigentlich auch schon viel zu früh, wenn ich ehrlich bin. Man sollte das Alter schon etwas höher setzen so mit 21. Die USA haben eins (halten sich nur leider die meisten nich dran..)das Alkoholverbot unter 21. Dass die mit 16 schon Autofahren hat wohl den Grund, da zitiere ich mal aus "Unser Amerika" von Wolf v. Lojewski: "..weil dies daran liegt, dass die Gesellschaft nicht auf den Menschen sondern auf das Auto zugeschnitten sind" sprich, Auto ist im Amiland lebensnotwendig, daher das geringe alter für den Lappen.

  10. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2003
    Ort
    Delmenhorst/USA
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Jamal1982
    Auto ist im Amiland lebensnotwendig, daher das geringe alter für den Lappen.
    *lol* das stimtm wirklich.. Die meisten haben hier noch nicht mal ein Fahrrad

    Aber ich bin immernoch der Meinung, das man das Fahrkoennen nicht am Alter festlegen kann.

    Flitzi
    Bla Bla bla...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben