+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Sind Elektroautos sinnvoll?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard Sind Elektroautos sinnvoll?

    Angeblich sollen Elektroautos DIE Lösung der Umweltprobleme sein. Ich habe dazu mal folgende Rechnung gemacht.

    Ein Smart-Elektroauto soll etwa 12 kwh auf 100 km verbrauchen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km sind das 1.800 kwh.

    Bei einer Million Elektroautos sind das bereits 1,8 Gigawatt. Um diese Leistung zu erzeugen, werden 2 Kernkraftwerke oder etwa 1000 Windräder benötigt.

    Laut Kraftfahrtbundesamt sind etwa 50 Millionen Kfz in der BRD zugelassen. Um diese Fahrzeuge alle mit Strom betreiben zu können, wären also 100 neue AKW (die sind nicht gewollt) oder 50.000 zusätzliche Windräder (die verschandeln die Landschaft) erforderlich.

    Das ist eine Durchschnittsrechnung. Ich bin auch kein Physiker oder Ingenieur. Falls in meiner Rechnung Fehler sind, bitte ich um entsprechende Kommentierung.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen Elektroautos DIE Lösung der Umweltprobleme sein. Ich habe dazu mal folgende Rechnung gemacht.

    Ein Smart-Elektroauto soll etwa 12 kwh auf 100 km verbrauchen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km sind das 1.800 kwh.

    Bei einer Million Elektroautos sind das bereits 1,8 Gigawatt. Um diese Leistung zu erzeugen, werden 2 Kernkraftwerke oder etwa 1000 Windräder benötigt.

    Laut Kraftfahrtbundesamt sind etwa 50 Millionen Kfz in der BRD zugelassen. Um diese Fahrzeuge alle mit Strom betreiben zu können, wären also 100 neue AKW (die sind nicht gewollt) oder 50.000 zusätzliche Windräder (die verschandeln die Landschaft) erforderlich.

    Das ist eine Durchschnittsrechnung. Ich bin auch kein Physiker oder Ingenieur. Falls in meiner Rechnung Fehler sind, bitte ich um entsprechende Kommentierung.
    Grundlagen:
    1. 1 iter Sprit entspricht etwa 8 KWh im Energieinhalt. Da nur knapp 50% davon als Antriebsleistung auf die Straße kommen sind etwa 4 KWh pro Liter nutzbar.

    2. 12 KWh auf 100 km entsprächen also einem Verbrauch von 3 Litern. Das schafft auch ein Smart nicht, schon gar keiner der mit schweren Batterien vollgestopft ist. Also eine Lügenzahl. Geh vom Doppelten aus.

    3. Lassen wir mal die Zahl von 50 Millionen KfZ sthen und nehmen eine Durchschnittsfahrleistung von 15.000 km pro Jahr an. Bei meinen 24 KWh pro 100 km (entspricht 6 liter/100 km) haben wir dann einen Gesamtverbrauch von etwa 180 Terawattstunden.
    Wir haben heute etwa eine Gesamtstromerzeugung von etwa 500 Terawattstunden. Wir bräuchten also 40% mehr Kraftwerksleistung.
    Gilt aber nur, wenn ALLE Fahrzeuge eher Sparmobile sind.

  3. #3
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    auf jeden Fall sind 12kwh /100km günstiger herzustellen als 3l Benzin/100 KM.

    (edit: mit Dons Rechnung abgeglichen)

    Nehmen wir mal an, die Energie dafür würde hauptsächlich aus Windenergie kommen (was vielleicht sogar gut zu steuern wäre, da diese Autos ja einen Energiespeicher haben und der Preis fürs Tanken über den Tag schwanken könnte), dann kostet das pro kwh laut [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]. Nehmen wir an, dass durch die erhöhte Nachfrage der Preis pro kwh auf 15 Cent steigen würde, dann kostet die Betankung eines solchen Autos für 100km etwa 12*15 Cent, macht 1,80 Euro. Das ist um einiges günstiger als Benzin, welches für ein vergleichbares Fahrzeug etwa 3l *1,30Euro = 3,90Euro kostet


    Natürlich würden sich die Anteile der einzelnen Stromproduzenten bei einem solchen starken Ausbau massiv verschieben und sich somit auch der Strompreis insgesamt ändern. Das Ganze hängt auch noch von anderen Faktoren ab wie z.B. der Stromverbrauchsentwicklung der nächsten 30 Jahre, wie schnell sich solche Fahrzeuge durchsetzen und natürlich die Frage der Energiespeicher (derzeit das größte Problem dieser Fahrzeuge)

    Wahrscheinlich würden Ölkraftstoffe im Laufe der Umstellung auch günstiger werden, was irgendwann zu einem Gleichgewicht (Elektro / Benzin) führt. Steueranteile und allgemeine Preisentwicklungen kann man auch schwer vorhersehen.

    Ich halte es für realistisch, dass sich die Energieversorgung für den Transport in den nächsten 30 Jahren zentralisieren wird.
    Geändert von Schaschlik (09.09.2009 um 13:03 Uhr)
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  4. #4
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Hier gehts zwar hauptsächlich um den ungünstigen "Autostromtarif" von RWE, aber die Rechnungen sind interessant:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #5
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Die Lösung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    ihr verdammten Klimaleugner!

  7. #7
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Die Lösung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nicht wirklich. Das ist doch mehr Fitktion als die flächendeckende Einführung von Elektroautos. Selbst Offshore-Windenergie hat mehr Potenzial und ist realistischer in der Umsetzung. Allerdings halte ich es für möglich, dass einige Großanlagen in politisch halbwegs stabilen Ländern Nordafrikas entstehen werden.

    Es gibt auch viele interessante Ansätze für kleine, lokale Solarenergieanlagen, die ohne Dampfturbinen oder Siliziumzellen auskommen. [Links nur für registrierte Nutzer] halte ich für sehr vielversprechend.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #8
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ihr verdammten Klimaleugner!
    Müsstest Du den Beitrag wegen Spam nicht gleich wieder löschen?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Müsstest Du den Beitrag wegen Spam nicht gleich wieder löschen?
    Dies war doch eine Feststellung und kein Spam!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Sind Elektroautos sinnvoll?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies war doch eine Feststellung und kein Spam!
    Würdest Du diese Feststellung einmal im Kontext "Elektroautos" erläutern?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland soll führend bei Elektroautos werden - Eine Million Fahrzeuge bis 2020
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 12:01
  2. Keine Umweltprämie für Elektroautos
    Von scanners im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:53
  3. Die ersten Elektroautos
    Von klartext im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:54
  4. Steuern sind sinnvoll
    Von hbert33 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:13
  5. Ist Abwanderung sinnvoll ?
    Von chief im Forum Deutschland
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben