+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wird nach Ansicht von Experten heute die Riester-Rente stärken. Wenn die EU-Kommission mit ihrer Klage gegen Deutschland recht bekommt, wird die staatlich geförderte private Altersrente auf ein breiteres Fundament gestellt.

    Im Kern moniert die Brüsseler Behörde bei der Riester-Förderung eine Diskriminierung ausländischer Mitbürger und eine Einschränkung der Freizügigkeit bei der Wahl des Wohnsitzes in der EU. Experten rechnen damit, dass die EuGH-Richter im Sinne der Kommission urteilen. Immerhin plädiert EU-Generalanwalt Jan Mazak dafür, dem das Gericht oft folgt. "Der EuGH dürfte ein einzelstaatliches Interesse nicht über diese übergeordneten Werte heben".

    Für Deutschland könnte das Urteil teuer werden: Dem Bund drohen Steuerausfälle von mindestens einer halben Mrd. Euro, wie Jeck errechnete. Weitere Folge: "Die Riester-Rente würde deutlich attraktiver", sagt er.

    Die EU-Kommission moniert eine eingeschränkte Zahlung von Zulagen und Steuervorteilen für Rentenversicherungen, Fonds- und Banksparpläne sowie Verträge zum Kauf von Wohneigentum. Bislang erhalten diese Zuwendungen nur Arbeitnehmer, die uneingeschränkt in Deutschland steuerpflichtig sind und auch ihren Lebensabend hier verbringen. Vor allem Rentner, die ihren Alterssitz ins Ausland verlagern, und ausländische Beschäftigte, die zum Rentenbeginn wieder in ihre Heimat gehen, müssen die Riester-Förderung zurückzahlen. Die Wohnförderung gibt es zudem nur für Eigentum im Inland.
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie es sich gehört liegt es noch in der Selbstbestimmung von Rentnern wo sie Ihren Lebensabend verbringen wollen, schließlich handelt es sich bei der " Riesterrente " um eine zusätzl. Altersvorsorge.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn der deutsche Staat uns vorschreiben würde, wo wir zu leben haben.

    Bund muss bei Riester-Rente nachbessern

    10. September 2009
    Die Bundesrepublik muss Teile der Riester-Rente nachbessern. Das urteilte heute der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg und entsprach damit einer Klage der EU-Kommission. So seien Regelungen unzulässig, welche die freie Wahl des Arbeitsplatzes und des Wohnsitzes einschränken. Zuvor mussten Rentner die Riester-Förderung zurückzahlen, wenn sie ins Ausland umzogen.

    Unzulässig sei außerdem, dass EU-Bürger, die in Deutschland arbeiten, keine Riester-Förderung erhalten.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    affenstall, irrenhaus, pflegeheim.... hilfe, passiert hier eigentlich nur noch hüh und hott. und: kann die eu jede nationale entscheidung kippen?? dann kommen doch wieder bereicherer und greifen ab. hört das nie auf? am besten, dieses ganze umverteilen via stützen von riester und co. gehören abgeschafft. ich sah schon nicht ein, warum ich als mieter aus überzeugung via steuerumverteilung irgendwelchen laffen zur eigenheimzulage verhelfe. wer bauen will soll, aber bitte mit seinem eigenen geld und nicht auf der basis staatlicher zubrote.
    hallöchen

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Wir finanzieren das gesamte EU-Moloch und nebenbei alle Neger und Muschkoten, die in Frankreich z.B. den Paß hinterhergeworfen bekommen!

  4. #4
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie es sich gehört liegt es noch in der Selbstbestimmung von Rentnern wo sie Ihren Lebensabend verbringen wollen, schließlich handelt es sich bei der " Riesterrente " um eine zusätzl. Altersvorsorge.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn der deutsche Staat uns vorschreiben würde, wo wir zu leben haben.
    Genau wegen diesem Quatsch habe ich mich auch nie auf diesen Riester-Blödsinn eingelassen.

    Aber diese Entscheidung nützt z.B. den deutschen Beamten nichts. Die werden im Ruhestand ebenfalls an die Kette gelegt. Wer von denen seinen Wohnsitz aus Deutschland weg verlegt, dem werden Ortszuschlag und die Beihilfe gestrichen.

    Der deutsche Staat möchte seine Schäfchen (besser: Melkkühe) eben immer bei sich haben. :cool2:

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Aber diese Entscheidung nützt z.B. den deutschen Beamten nichts. Die werden im Ruhestand ebenfalls an die Kette gelegt. Wer von denen seinen Wohnsitz aus Deutschland weg verlegt, dem werden Ortszuschlag und die Beihilfe gestrichen.
    Das gilt auch für die normalen Rentner. Die müssen sich einen 20% Abschlag gefallen lassen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Die verkommene BRD wird auch den Rentnern noch den Hals umdrehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    805

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Wir finanzieren das gesamte EU-Moloch und nebenbei alle Neger und Muschkoten, die in Frankreich z.B. den Paß hinterhergeworfen bekommen!
    Deutschland finanziert das EU-Budget alleine???

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Genau wegen diesem Quatsch habe ich mich auch nie auf diesen Riester-Blödsinn eingelassen.

    Aber diese Entscheidung nützt z.B. den deutschen Beamten nichts. Die werden im Ruhestand ebenfalls an die Kette gelegt. Wer von denen seinen Wohnsitz aus Deutschland weg verlegt, dem werden Ortszuschlag und die Beihilfe gestrichen.

    Der deutsche Staat möchte seine Schäfchen (besser: Melkkühe) eben immer bei sich haben. :cool2:
    Nun, den Ortszuschlag kann ich nachvollziehen, denn schließlich lebt ja der Pensionär nicht mehr " vor Ort " wobei ich dies als Pensionszulage irgendwie auch ungerecht finde den gesetzl. Rentnern ggü., der bekommt ja auch keinen Ortszuschlag.
    Mit der Beihilfe meinst Du vermutlich die Krankenversicherung ?
    Auch da ist der gesetzl. Rentner nicht besser dran, verlegt er seinen dauerhaften Aufenthalt in die EU oder das Ausland muß er sich dort auch selbst versichern.
    Von daher hält sich mein Bedauern in Grenzen.

    Ich finde es nur unmöglich eine Altersvorsorge, selbst wenn sie steuerlich begünstigt ist, davon abhängig zu machen, wo sich der spätere Rentner/Pensionär dann aufhält, weswegen ich mich auch nicht darauf eingelassen habe.
    In Bezug auf die Ausländer sehe ich dieses sogar als vorteilhafter an denn, wenn diese ihren Lebensabend in der Heimat verbringen, liegen sie in D wenigstens u.U. nicht der Sozialkasse auf der Tasche.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #9
    Sui
    Gast

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Es war klar, dass diese Entscheidung kommen wird.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Und wieder eine Ohrfeige für Deutschland

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen

    Ich finde es nur unmöglich eine Altersvorsorge, selbst wenn sie steuerlich begünstigt ist, davon abhängig zu machen, wo sich der spätere Rentner/Pensionär dann aufhält,
    Die Riester Rente ist nicht steuerlich begünstigt, die Beiträge sind fett steuerbezuschußt.
    Und ich sehe überhaupt nicht ein, weshalb ICH mit MEINEN Steuern irgendwelchen Sozialbetrügern die Hängematte auf Malle finanzieren soll.

    Dazu kommt: Ich, das kleine diskriminierte selbständige Arschloch, habe selbstverständlich KEINERLEI Anspruch auf Riesterförderung.
    (Nicht das ich das wollte, aber das ist eine prinzipiell Frage.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieder eine Ohrfeige für die Türkei
    Von Freeman im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 11:49
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 18:08
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 10:47
  4. Eine Ohrfeige für die Konkurenz
    Von Grotzenbauer im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 10:27
  5. Ohrfeige für Abzocker
    Von Gärtner im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben