+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: gefälscht

  1. #11
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: gefälscht

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Gehe ich in den Keller und schlage in einer alten Spiegel Ausgabe einen Artikel nach so ist sichergestellt, dass dies damals auch wirklich so gedruckt wurde. Suche ich ein Artikel im Online-Archiv des Spiegels kann mir niemand versichern ob dieser nicht nachträglich verändert wurde.
    ichtig. Da aber jederzeit die Möglichkeit besteht, daß du ein altes Kellerexemplar des Spiegel mit den im Netz angebotenen Pdf-Scans vergleichst, ist die Wahrscheinlichkeit für nachträgliche Verfälschungen sehr gering. Solche Änderungen würden sehr schnell publik werden.

    Es gibt eine Regel: Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Gegenwart und damit auch die Zukunft. Das Internet als Medium macht es so einfach wie noch nie die Vergangenheit nach belieben zu verändern. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dies in der Realität umgesetzt wird.
    Niemand hat Zugriff auf alle Quellen. Daher ist dein Szenario m.E. auch insgesamt recht unwahrscheinlich.

    ~~~

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Und das sagst gerade Du !!!
    Ach, unser Prügel-Speichellecker will mir jetzt was von Medienkompetenz erzählen! Da bin ich aber mal gespannt!

    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #12
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard AW: gefälscht

    Das zeigt nur auf, wie schlampig manche Redakteure arbeiten und wie einfach es ist, in kurzer Zeit Gefälschtes in den Umlauf zu bringen.
    Never stop the Madness.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: gefälscht

    Das wirft ein trübes Licht auf die Qualifikation mancher Pressemitarbeiter.

    Da spart man wohl letztendlich mal wieder am falschen Ende.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: gefälscht

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ichtig. Da aber jederzeit die Möglichkeit besteht, daß du ein altes Kellerexemplar des Spiegel mit den im Netz angebotenen Pdf-Scans vergleichst, ist die Wahrscheinlichkeit für nachträgliche Verfälschungen sehr gering. Solche Änderungen würden sehr schnell publik werden.
    Mein Argument zielte nicht auf die Gegenwart sondern auf die Zukunft.

    Im Moment wäre dies ohne weiteres möglich aber die Anzahl von Zeitungen und Büchern die ausschließlich digital verbreitet werden, wächst kontinuirlich.

    Die Zukunft gehört digitalen Lesegeräten welche praktischerweise ihren Inhalt direkt aus dem Netz beziehen und notfalls "updaten".

    Niemand hat Zugriff auf alle Quellen. Daher ist dein Szenario m.E. auch insgesamt recht unwahrscheinlich.
    Dazu 2 Punkte:

    Das Internet der Gegenwart wird nicht mehr das Internet der Zukunft sein. In einem abgeschlossen System ist es ohne weiteres möglich verschlüsselte Verbindungen nach außen zu verbieten aber anderseits unverschlüsselte Verbindungen nach belieben zu verändern oder zu blockieren.

    Die ersten Schritte auf diesem Gebiet macht China, andere Staaten werden folgen und die Systeme ansich werden immer intelligenter.

    Dies kann man soweit treiben, dass selbst ein vorgeschriebener PDF Reader notfalls ein Abgleich mit ein Zentralcomputer macht und die PDF Datei wenn nötig austauscht.

    Nun könnte man klever sein und sagen: Schau ich mir die PDF halt offline an. Richtig aber nur solange wie die PDF Datei unverschlüsselt ist. Sollte sie verschlüsselt sein und der Schlüssel sich auf einen Zentralrechner befinden muß man sich erst verbinden.

    Dies ist keine Fiktion. Solche Systeme gibt es.

    Als nächstes kommt "die Auslese" der Quellen. Man kann argumentieren: Niemand kann alle Quellen verändern. Richtig. Muß man dies? Es reicht wenn man diese Quellen diskreditiert und als unglaubwürdig darstellt und gleichzeitig seine eigene Wahrheit über die Mainstream verbreitet.

    Bleiben wir bei dem Beispiel China: Man ist sich bewußt dass man Nachrichtennetzwerke wie CNN nicht beeinflußen kann. Folglich werden diese Quellen einfach als "Feind der Nation" hingestellt welche generell die Unwahrheit verbreiten um dem Land zu Schaden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben