User in diesem Thread gebannt : Caput Mundi and Einzig


+ Auf Thema antworten
Seite 2951 von 3938 ErsteErste ... 1951 2451 2851 2901 2941 2947 2948 2949 2950 2951 2952 2953 2954 2955 2961 3001 3051 3451 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.501 bis 29.510 von 39378

Thema: Was hört ihr gerade?

  1. #29501
    Mitglied Benutzerbild von Myschkin
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    1.437

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Musik für Erwachsene:
    "Vendetta, Vendetta", Rache, Rache! Das ist Hate-Speech und klingt stark nach Gewaltfantasie. So etwas gehört verboten!

  2. #29502
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Sonst hätte er das wohl nicht so komponiert. Ein Requiem hat ja nun mal auch einen anderen Sinn
    als eine Symphonie. Aber hier Furtwängler zurückzusetzen, dann noch gegenüber einem.....sieh dich
    in meine private Folterkammer geworfen. Raus geht da nur in Einzelteilen!...
    Furtwängler finde ich nicht so gut. Ich stehe mehr auf Thielemann, besonders bei Wagner. Und ja, eben auch Barenboim trifft die Noten ganz gut. Die sind irgendwie so geschmeidig zur Musik. 4h lang Tristan mit Thielemann und Du bist nassgeschwitzt.

  3. #29503
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Myschkin Beitrag anzeigen
    "Vendetta, Vendetta", Rache, Rache! Das ist Hate-Speech und klingt stark nach Gewaltfantasie. So etwas gehört verboten!
    Es geht auch um die Ehre dabei! Hier bricht der Todhaß auf einen Systemrepräsentanten aus einer feinen Gesellschaftsdame heraus:

    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  4. #29504
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Furtwängler finde ich nicht so gut. Ich stehe mehr auf Thielemann, ...
    Zitat Zitat von Christian Thielemann
    Wissen Sie, was deutscher Klang ist? Deutscher Klang ist dunkel mit Leichtigkeit. Genau das hat den Furtwängler so einmalig gemacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  5. #29505
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    "Furtwängler finde ich nicht so gut. Ich stehe mehr auf Thielemann, (der sich streng an Furtwänglers Stil orientierte)"

    Meine Vermutung: Merkelrautes Vorbehalte gegen Furtwängler, lassen sich ganz alleine auf die Klangqualität zurückführen, die bei den alten Aufnahmen unter Furtwängler oftmals schlecht ist.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #29506
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und warum hört sich dann Furtwängler so anders an ? Klar, er hat das Problem alter Aufnahmetechnik. Finde aber dennoch, daß das eher in Richtung eckiger Karajanmusik geht. Mag es mehr geschmeidig, rund, erhaben und langsam.

    Hier zum Vergleich Furtwängler.

  7. #29507
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Und warum hört sich dann Furtwängler so anders an ? Klar, er hat das Problem alter Aufnahmetechnik. Finde aber dennoch, daß das eher in Richtung eckiger Karajanmusik geht. Mag es mehr geschmeidig, rund, erhaben und langsam.
    "Eckige" Karajanmusik? Könntest Du mir mal bitte mit einem Karajan-Video, und einem "geschmeidigen" Vergleich dazu, aufzeigen was du damit genau meinst?
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  8. #29508
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Liegt daran, daß das die Deutsche Grammophon Aufnahme aus dem Salzburger Dom ist. Das ist quasi das CD Walhalla der Klassik.
    Und wenn dort auf english kommentiert wird, weiß man gar nicht wer dahinter steckt.
    Kann ein Koreaner sein, ein Ami, ein Brite, ein Chinese oder ein Deutscher der mit dieser
    Sprache korrespondiert. Klassik ist ja keine Musik die ausschließlich in Deutschland gehört wird,
    sondern international. Somit macht es natürlich Sinn unter einem "Sie nannten ihn Mücke" Youtubevideo
    auf Deutsch zu kommunizieren, bei einem Video eines klassischen Musikstücks aber das von einem intern.
    Publikum angesehen wird macht es keinen Sinn auf Deutsch zu kommentieren wenn man mit dem intern.
    Rest, der unsere Sprache nun mal leider nicht verstehen kann, korrespondieren zu wollen. Ich kommentier
    auch nur unter ganz explizit deutschen Videos in meiner Muttersprache. Im Rahmen international angesehener
    und kommentierter Videos aber macht das keinerlei Sinn.

    Oper....da hier Opern propagiert werden, ich habe Opern und Operetten immer, schon als Kind, gehasst.
    Kunstfertig ohne Frage, aber es ist eben nur hochtechnisiertes, gepresstes Geschrei. Obschon die Kirchenmusik
    die gleichen Stimmlagen benötigt, klingen die Sänger und Sängerinnen die diese Musik interpretieren viel sanfter,
    weniger scharf und aufdringlich und weniger gekünstelt "emotional", sie singen halt mehr als das sie schreien. Der Klang scheint in einer Kirche wohl besser zu tragen als in einem Opernhaus, in welchem der Sänger gezwungen ist
    zu schreien um überhaupt gehört werden zu können. Die Sänger und Sängerinnen der bei weitem komplizierteren und schwereren indischen Klassik singen in ganz normalen Singstimmen mit eher geringer Lautstärke, was aber dem Rahmen der Musik und den wesentlich leiseren Begleitinstrumenten geschuldet ist und wesentlich stressfreier anzuhören ist.

    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #29509
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Opern sind "nur hochtechnisiertes, gepresstes Geschrei", unerträglich. Bloß gut, daß es Heavy-Metal gibt, um eine Alternative zu haben!
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  10. #29510
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    "Eckige" Karajanmusik? Könntest Du mir mal bitte mit einem Karajan-Video, und einem "geschmeidigen" Vergleich dazu, aufzeigen was du damit genau meinst?
    Kennst Du Beethovens Eroica von Karajan ? Okay, nachdem ich jetzt Furtwänglers Interpretation von Tristan und Isolde gehört habe, muss ich mich korrigieren. Scheint tatsächlich ähnlich Thielemann zu sein. Hatte früher mal was anderes von Furtwängler gehört und das fand ich irgendwie halt eher Karajanmäßig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 161

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

heino

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

hoch auf dem gelben wagen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kultur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

scheel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben