+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: eine kleine Umfrage / Idee...?!

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2005
    Beiträge
    96

    Standard

    Die 5 Prozenthürde ist zwar nicht die feine englische Art. Aber für die großen Parteien eine recht bequeme Sache um an der Macht zu bleiben.

    Angeblich sollen dadurch stabile Regierungen zustande kommen. Sicher ist jedenfalls nur eines: dadurch ist der Bundestag übersichtlicher.
    Aber eine Erneuerung von verkrusteten Strukturen wird damit verhindert.
    Und das wiegt sehr viel schwerer.

    Man könnte nun viele Vorschläge machen, doch das hilft nicht weiter, da die Etablierten alles abblocken werden.
    Demokratisch ist das sehr bedenklich.

    Voraussetzung wäre aber, die Aufsicht der Parteien über die elektronischen Medien zu beenden. Denn durch ihre Macht blocken sie alle ab, die Ihnen gefährlich werden könnten.
    Dadurch haben wir auch gegenwärtig so ein langweiliges Fernsehen. Unterschiedliche Ansichten werden ja kaum ausgetragen. In Talkshows sieht man immer nur die gleichen Leute. Herausforderer werden erst gar nicht eingeladen.
    Man klammert sich an die Macht so lange es geht. Die Simonis ist das letzte Beispiel dafür.
    Und beklagt sich auch noch dafür, dass endlich einer einmal ein Einsehen hatte, um dieses Klammern zu beenden.

  2. #12
    optimistischer Pessimist Benutzerbild von HartzIV-frusty_mitJobS11
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    am Castorgleis gleich links...
    Beiträge
    88

    wirklich schade....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das wichtigste, was sich aber aus diesem Konzept herauslesen läßt, man braucht, um was zu erreichen, die entsprechende Medienpräsenz.
    Gothaur[/QUOTE]


    Ja schade, daß sich etwas derartiges nicht durchsetzte - jedoch haben wir jetzt eine andere Zeit - die Zeit des Erwachens...die Zeit des Erwachens aller Bürger, denen die ungenierten und Verfassungswiedrigen Änderungen im Lande langsam bewußt werden.
    ( ändert man halt einfach die entsprechende Verfassung - was schert uns das Grundgesetz....)

    Somit ist die Anzahl der Betroffenen - quer durch alle Schichten hindurch - stetig am Wachsen...
    Rentner - HartzIV - Arbeiter mit sinkenden Löhnen ( in meiner Branche haben sich ide Löhne bereits seit 1999 glatt halbiert - und sollen nach Willen der Regierung auf ca. 500 € BRUTTO für ne 60 Stundenwoche fallen... - wer bitte soll davon leben ?)

    SO eine Partei - die ganz bestimmt nicht destruktiv ist - wenn sie die Parteien zum UMDENKEN zwingt - ist zumindest ein MITTEL der unzufriedenen, sich gehör zu verschaffen.

    ein ungültiger Wahlzettel ? - pah... und wenn nur die Politiker selbst zur Wahl gingen...es würde sich nichts ändern.

    die Partei soll ja nichts blockieren - schon gar nicht sinnvolles.

    jedoch wäre sie zumindest ein deutlicher INDEX für die Regierenden.
    und wenn fähige Menschen dort mitmachen würden - könnte man noch mehr erreichen. ( so zum Beispiel ein diplomatisches Wesen mit Fremdsprachen als Außenminister...)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Da wäre ich eher dafür, die 5%-Hürde herabzusetzen auf 3% oder 2%, dann hätten kleinere oder neugegründete Parteien es leichter, überhaupt in den Bundestag mal reinzukommen und ihre Ideen zu verwirklichen.Denn bisher haben wir genau genommen eine Parteienoligarchie, ein kleiner Klüngel, der immer wieder in den Bundestag reinkommt, weil er zwangsweise gewählt wird, weil neue Parteien zu wählen keinen Sinn macht. Die 5%-Klausel gant abschaffen würde ich auf keinen Fall- siehe Entstehung Drittes Reich, sicher sehr weit hergeholt und übertrieben,aber ich glaub es versteht jeder was ich damit sagen will! alader86

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Zitat Zitat von seltentreffer
    Das Problem ist aber meiner meinung nach, das nur ein kleiner Teil der Nichtwähler bewusst nicht wählt.
    Das Problem ist aber meiner meinung nach, das nur ein kleiner Teil der Wähler bewusst wählt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben