+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

  1. #11
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Formulierung an.
    Wie gesagt, deshalb muss man abwägen.

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Was ist denn "die Würde des Menschen"?

    Endliche Definition?
    Menschen haben unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft denselben Wert und dieselben Grundrechte.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #12
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Menschen haben unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft denselben Wert und dieselben Grundrechte.
    Haben sie die?

    Matthias Herdegen: „Trotz des kategorialen Würdeanspruchs aller Menschen sind Art und Maß des Würdeschutzes für Differenzierungen durchaus offen, die den konkreten Umständen Rechnung tragen.“ ([Links nur für registrierte Nutzer] zu Art. 1 Abs. 1 GG)


    Wer ist für dich der verabscheuungswürdigste Mensch oder Gruppe und gestehst Du da uneingeschränkt "denselben Wert und dieselben Grundrechte" zu?

    Wenn ja, wie äußert sich das bei Dir?

  3. #13
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Menschen haben unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft denselben Wert und dieselben Grundrechte.
    Glaubst du, dass dies real so gehandhabt wird?
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Eine Meinungsäußerung, und sei sie noch so falsch, bewirkt nichts materielles. Wir diskutieren hier über rein geistige Vorgänge.

    Warum sollte etwas immaterielles reguliert werden müssen?
    Das stimmt so nicht bzw. kann die Meinungsfreiheit sehr wohl materielle Dinge bewirken, nämlich dann, wenn die freie Meinungsäußerung dazu führt, daß der Betroffene dadurch entweder positive oder aber ( meistens ) negative Folgen in Kauf nehmen muß.

    Insofern muß es schon eine Regulierung dafür geben und dies auch nur deswegen, weil Menschen eben nicht fair und sorgsam im Umgang mit ihren Worten umgehen.

    Es ist nämlich ein Unterschied in der Auswirkung ob jemand zu einem anderen sagt " Du bist ein Arsch " oder aber ob er sagt " Du bist ein Betrüger ".

    anschauliches Beispiel :

    als seinerzeit der DB- Chef Breuer " nur seine Meinung äußerste " in Bezug auf Leo Kirch hatte dies enorme Auswirkungen auf das Unternehmen von Kirch.
    Hätte er lediglich Leo Kirch als Arsch bezeichnet, hätte dies keine Folgen auf das Unternehmen gehabt.
    Geändert von henriof9 (23.09.2009 um 16:04 Uhr)
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #15
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht bzw. kann die Meinungsfreiheit sehr wohl materielle Dinge bewirken, nämlich dann, wenn die freie Meinungsäußerung dazu führt, daß der Betroffene dadurch entweder positive oder aber ( meistens ) negative Folgen in Kauf nehmen muß.
    Ein Kausalität dürfte da schlecht nachzuweisen sein.

    Bring mal ein wissenschaftlich fundiertes Beispiel für diese These.

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Es ist nämlich ein Unterschied in der Auswirkung ob jemand zu einem anderen sagt " Du bist ein Arsch " oder aber ob er sagt " Du bist ein Betrüger ".
    Muss man denn jeden hohlen Spruch auch annehmen?

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Ein Kausalität dürfte da schlecht nachzuweisen sein.

    Bring mal ein wissenschaftlich fundiertes Beispiel für diese These.

    Muss man denn jeden hohlen Spruch auch annehmen?
    Warum soll ich ein wissenschaftlich fundiertes Beispiel für eine Meinung bringen ?
    Unabhängig davon hatte ich ein Beispiel aufgezeigt.

    Hier handelt es sich doch einfach um Aussagen von Menschen, welche lediglich ihre Meinung zu irgendeiner Person oder einem Thema wiedergeben, da dürfte es wissenschaftlich eher schwierig sein Reaktionen und Gegenreaktionen fundiert zu erfassen, zumal jeder Mensch unterschiedlich auf Meinungen anderer reagiert.

    Du denkst, das eine freie Meinungsäußerung nichts materielles bewirkt, was sie sehr wohl tun kann, wenn z.B. Menschen wegen ihrer Meinung " geächtet " oder mundtot gemacht werden und dadurch u.U. ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können bzw. enorme Einschränkungen dabei haben.
    Denn selbst wenn der Betroffene den Spruch nicht annimmt, die anderen tun dies evtl. aber und das ist das Hauptproblem dabei.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #17
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Warum soll ich ein wissenschaftlich fundiertes Beispiel für eine Meinung bringen ?
    Weil eine kausale Wirkung von Meinungsäußerungen auf die materielle Welt gar nicht so einfach nachweisbar ist.

    Frag mal die Hirnforscher...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Weil eine kausale Wirkung von Meinungsäußerungen auf die materielle Welt gar nicht so einfach nachweisbar ist.

    Frag mal die Hirnforscher...
    Tja, das ist ja die Krux, für Alles und Jedes gibt es Forscher, Wissenschaftler und Kenner par excellance. Könnte evtl. daran liegen das der normale Menschenverstand irendwie nicht Grund genug ist.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Oh doch die gibt es. Meinungsfreiheit deckt keine Lügen, Beleidigungen, Hetze, Aufruf zu Verbrechen, Aufrufe zur beseitigung des Grundgesetzes bzw der Demokratie.... .
    Mir zu schwammig. Damit läßt sich bereits JEDE Meinungsäußerung disqualifizieren.

    1. Demokratie ist nicht das Problem. Der Grundpfeiler ist die (?) res publica. das allgemeine Recht, das zumeist demokratisch legitimiert zustandekommt.
    (Nicht immer, es gab auch Staatsformen die als Rechtsstaat zu bezeichnen waren ohne demokratisch zu sein. Rom z.B. oder das napoleonische Frankreich. Auch Großbritannien ist da ein nicht allzu altes Beispiel.)

    Um Äußerungen gegen die Demokratie zu sanktionieren müßte man erstmal definieren was darunter überhaupt zu verstehen ist.

    2. Es muß erlaubt sein, seine Meinung auch gegen diese beiden Dinge zu äußern.

    3. Lügen ist bei uns nicht strafbar. Außer als Zeuge vor Gericht.
    Ich beziehe das auf üble Nachrede, also unwahre Behauptungen mit dem Ziel jemand zu schaden. Ich bin kein Jurist, aber das Motiv der Schädigung oder beabsichtigten Schädigung ist meines Erachtens die einzig legitime Basis Äußerungen zu reglementieren oder zu sanktionieren.

    4. Das Grundgesetz wird grade beseitigt. Exakt von denen die vorgeblich fest auf dem Boden der deutschen demokratischen Grundordnung stehen.
    Nachdem sie es zuvor 68 (?) mal änderten.
    Und ja, ich äußere mich gegen das GG. Ich halte es für eine schlampige Notverfassung, die zudem in weiten Teilen dem republikanischen Gedanken völlig widerspricht..

  10. #20
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...

    ist das Meinungsfreiheit:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Union im freien Fall
    Von Nichtraucher im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:15
  2. YouTube zensiert die freie Meinungsäußerung
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 23:03
  3. USA: Student wegen Meinungsäußerung mit Elektroschocker 'behandelt'
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 17:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben