+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 138

Thema: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

  1. #31
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Tatsächlich braucht man gerade im Grundstudium den Pschyrembel eher selten und auch die Rote Liste kommt erst spät zum Einsatz.

    Wichtiger sind Grundsatzwerke in Bio, Chemie, Physik, Anatomie, Physiologie etc...
    Die Berufshaftpflicht hat man im Allgemeinen über das Krankenhaus, in dem man arbeitet, allerdings ist eine zusätzliche private Absicherung manchmal sinnvoll.
    Das sehe ich anders, auch wenn ich kein Arzt bin: Den Pschyrembel brauchst Du ua., um vernünftig diagnostizieren zu können, und die rote Liste brauchst Du, um den Patienten in seiner Krankheit korrekt zu medikamentieren.

    Mit der Krankenhaushaftpflichtversicherung pflichte ich Dir bei. Ich nahm jedoch an, daß ihr Euch alle noch niederlassen wollt. Dann, nämlich, habe ich mit meinen Empfehlungen recht.

    Ein guter Vorrat naturwissenschaftlicher Bücher hat noch keinem geschadet. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt meiner Einwände wären.
    Geändert von Zimbelstern (26.09.2009 um 23:04 Uhr)
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  2. #32
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders, auch wenn ich kein Arzt bin: Den Pschyrembel brauchst Du ua., um vernünftig diagnostizieren zu können, und die rote Liste brauchst Du, um den Patienten in seiner Krankheit korrekt zu medimamentieren.
    Wenn du meinst.
    Mein Pschyrembel ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab lange nicht mehr reingesehen.
    Es ist noch eine Ausgabe mit der Steinlaus.
    Den [Links nur für registrierte Nutzer] brauche ich schon häufiger.
    Die Rote Liste ist online verfügbar, aber meist benutze ich auch die nicht, sondern das krankenhauseigene digitale Nachschlagewerk mit den verfügbaren Medikamenten.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Mit der Krankenhaushaftpflichtversicherung pflichte ich Dir bei. Ich nahm jedoch an, daß ihr Euch alle noch niederlassen wollt. Dann, nämlich, habe ich mit meinen Empfehlungen recht.
    Ich denke nicht, dass jeder Arzt sich niederlassen kann und will.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ein guter Vorrat naturwissenschaftlicher Bücher hat noch keinem geschadet. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt meiner Einwände wären.
    Schadet nicht, steht aber meist ungenutzt im Schrank. Bei mir jedenfalls.
    Entweder es sind Fachbücher, die mein Fachgebiet betreffen oder aber Bücher ganz anderer, privater Interessenslage.
    don't blame the pig!

  3. #33
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst.
    Mein Pschyrembel ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab lange nicht mehr reingesehen.
    Es ist noch eine Ausgabe mit der Steinlaus.
    Den [Links nur für registrierte Nutzer] brauche ich schon häufiger.
    Die Rote Liste ist online verfügbar, aber meist benutze ich auch die nicht, sondern das krankenhauseigene digitale Nachschlagewerk mit den verfügbaren Medikamenten.



    Ich denke nicht, dass jeder Arzt sich niederlassen kann und will.



    Schadet nicht, steht aber meist ungenutzt im Schrank. Bei mir jedenfalls.
    Entweder es sind Fachbücher, die mein Fachgebiet betreffen oder aber Bücher ganz anderer, privater Interessenslage.
    Bei Dir verstauben die Fachbücher

    Die rote Liste und die Haftpflichtversicherung seien in meinem Anwurf korrigiert. Auch Du mußt da als Krankenhausärztin in derem Budget (Klinikbudget und damit vorgeschriebene Medikamente) denken und gehst -sofern die Haftpflichtversicherung in Deinem Laden zahlt-, bar einer wirtschaftlichen Verantwortung für Dich nach Hause.

    Zwei Fragen bleiben für mich jedoch:

    Wieso warst DU auf einen Krankenhausjob scharf und bist nicht praktizierend geworden?

    Wieso läßt Du teure Fachbücher verstauben und kümmerst Dich nicht um die Aktualisierungen? Der digitale Dienst an der Roten Liste ist mMn. auch kostenpflichtig und teurer als die jeweils neue Buchedition zu erwerben?
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  4. #34
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Bei Dir verstauben die Fachbücher
    Ja, die naturwissenschaftlichen Werke schon. Physik, Mathe, Chemie, Bio - angeschafft, benutzt und jetzt brauche ich sie seit Jahren nicht mehr. Glücklicherweise.

    Andere Fachbücher benutze ich deutlich häufiger.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Die rote Liste und die Haftpflichtversicherung seien in meinem Anwurf korrigiert. Auch Du mußt da als Krankenhausärztin in derem Budget (Klinikbudget und damit vorgeschriebene Medikamente) denken und gehst -sofern die Haftpflichtversicherung in Deinem Laden zahlt-, bar einer wirtschaftlichen Verantwortung für Dich nach Hause.
    Nun ja. Die Patienten danken es den Ärzten, wenn sie nicht wirtschaftlich, sondern human denken. Glücklicherweise gibt es noch gemeinnützige Kliniken in denen auch Operationen und Behandlungen für Patienten ermöglicht werden, die ihre gesetzliche Versicherung schon lange nicht mehr (oder noch nie) bezahlt hat.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen bleiben für mich jedoch:


    Wieso warst DU auf einen Krankenhausjob scharf und bist nicht praktizierend geworden?
    Ich unterrichte.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Wieso läßt Du teure Fachbücher verstauben und kümmerst Dich nicht um die Aktualisierungen? Der digitale Dienst an der Roten Liste ist mMn. auch kostenpflichtig und teurer als die jeweils neue Buchedition zu erwerben?
    ?
    Natürlich aktualisiere ich meine Fachbücher. Der Herold wird brav jedes Jahr angeschafft und der Harrison auch, neben einigen anderen fachbezogenen Werken, die sich mal ändern.

    Aber wofür brauche ich einen aktuellen Pschyrembel?

    Der digitale Dienst der Roten Liste hat den Charme, dass man sich von jedem Rechner aus einloggen kann und keinen dicken Wälzer mit sich herumtragen muss. Ob der jetzt teurer ist, als die Printausgabe, weiß ich gar nicht.
    Aber wie gesagt, ich finde das Buch unpraktikabel und unhandlich.
    don't blame the pig!

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Mein Kampf

    langweilig, aber aufschlussreich!

  6. #36
    break the matrix Benutzerbild von Trinity
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Mein Kampf

    langweilig, aber aufschlussreich!
    Genau! Danach:

    "Wall Street and the rise of Hitler" >> Anthony C. Sutton

  7. #37
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Könnte wetten, dass das BGB und die entsprechenden Kommentare die vielleicht meist benutzten Fachbücher überhaupt sind (brauchen Juristen, Wirtschafter und Beamte gleichermaßen).

    Trotzdem finde ich die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil heute alles so komplex ist, dass es nur noch selten DIE Fachbücher gibt die man braucht.

    Eines der wenigen Bücher dieser Art, die ich kenne, ist der Zimbardo, den Generationen von Psychologie-Studenten für die Zwischenprüfung benutzen.

    Jeder Bundeswehroffizier kennt bestimmt die zwei Bände zur Militärgeschichte vom 16. - 20. Jhdt., deren Name mir entfallen ist.

    Ein Mittelalter-Historiker kann diese Titel gut gebrauchen:
    Grotefend - Taschenbuch der Zeitrechnung
    Heimann - Einführung in die Geschichte des Mittelalters
    von Brandt - Werkzeug des Historikers


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Könnte wetten, dass das BGB und die entsprechenden Kommentare die vielleicht meist benutzten Fachbücher überhaupt sind (brauchen Juristen, Wirtschafter und Beamte gleichermaßen).

    Trotzdem finde ich die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil heute alles so komplex ist, dass es nur noch selten DIE Fachbücher gibt die man braucht.

    Eines der wenigen Bücher dieser Art, die ich kenne, ist der Zimbardo, den Generationen von Psychologie-Studenten für die Zwischenprüfung benutzen.

    Jeder Bundeswehroffizier kennt bestimmt die zwei Bände zur Militärgeschichte vom 16. - 20. Jhdt., deren Name mir entfallen ist.

    Ein Mittelalter-Historiker kann diese Titel gut gebrauchen:
    Grotefend - Taschenbuch der Zeitrechnung
    Heimann - Einführung in die Geschichte des Mittelalters
    von Brandt - Werkzeug des Historikers
    So nun mal zu dir, du Ströbele-Imitator.

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Keine Mathematik, keine Physik, keine Chemie, keine Biologie, keine Technik.

    Mit dem Wissen da oben, kannst du höchstens akademischer Dummschwätzer werden, mehr nicht.
    Wegen dieses Postings hast du mir mit der Begründung, dass niemand sich mit solchen Fachbüchern in seiner Freizeit freiwillig beschäftigen würde, einen Roten verpasst.

    Wenn man bedenkt, dass gerade Grüne Politiker und auch deren Anhänger, besser Fanatiker, sich als Experten für:

    Klimaforschung
    -Thermodynamik
    -Meteorologie
    -Quantenmechanik

    Kernkraftwerke und Kernmülllager
    -Kerntechnik
    -Atomphysik
    -Geologie

    Energieversorgung
    -Elektrodynamik
    -Thermodynamik
    -Quantenmechanik
    -Maschinenbau
    -Chemie

    Genttechnik
    -organische Chemie
    -Molekularbiologie
    -Zellbiologie

    Jagd, Tierschutz
    -Tiermedizin
    -Tierhaltung
    -Zoologie
    -Wildbiologie

    und vielen anderen Gebieten, die als Grundlage die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben, generieren, kann ich deine implizite Behauptung, dass sich niemand in seiner Freizeit freiwillig mit diesen Wissenschaften beschäftigen würde und auch nicht zu beschäftigen bräuchte, nur noch als grünsozialistischen Irrsinn bezeichnen.

    Fazit: du bist wirklich ein typischer grüner Spießer, nämlich: arrogant, anmaßend, selbstgrecht, selbstgefällig und größenwahnsinnig bis in die Knochen.
    Geändert von RDX (27.09.2009 um 06:45 Uhr)

  9. #39
    Sapere aude Benutzerbild von Deus ex machina
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Kennt sich jemand näher mit Psychologie aus? Kann mir da jemand bestimmt Bücher als Einführung in die Psychologie empfehlen?

    Ich habe mir "Psychologie - Philip G. Zimbardo" aus dem Verlag Pearson-Studium ausgeliehen, aber noch nicht angefangen zu lesen.

  10. #40
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte

    Oskar Höflings „Physik – Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium“ faszinierte mich sehr. Sodann die Mathematikbände von Kusch und Rosenthal. Und das unterhaltsame, für Schüler sehr geeignete Buch von Herbert Meschkowski: „Richtigkeit und Wahrheit in der Mathematik.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schäuble: Müssen Islamkonferenz unbedingt fortsetzen!
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:40
  2. Wowereit will die NPD unbedingt verbieten lassen
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:36
  3. Hamas Mitglied will unbedingt Israeli sein!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:12
  4. Unbedingt lesen: "Deutschland wird planvoll islamisiert"
    Von Ragtimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 06:06
  5. Sollte ich wieder mehr Marx lesen ?
    Von LuckyLuke im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 23:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben