+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Darfur: Das Schweigen der Muslime

  1. #21
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Und warum hast Du die Frage nicht gleich so gestellt?

    Saudi-Arabien und die anderen Golfstaaten sind schlimme Diktaturen, die niemanden helfen wollen, außer sich selbst. Ihre Religion ist genauso heuchlerisch wie die der katholischen Kirche oder der Taliban. Alles eine Wichse.

    Gruß
    Roberto
    Weil ich den Thread nicht eröffnet habe und weil ich generell kein Freund der Mekka-Pilger bin!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #22
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Das sehe ich nicht so, denn gerade das Christentum ist doch die Weltreligion, die sich karikativ am meißten einmischt, wenn Weltweit etwas passiert. Wenn aber militärisch etwas im argen liegt, dann wird doch gerade auf christlicher Seite eine Aktion, bzw Reaktion seitens der UNO erwartet, denn man sollte nicht vergessen, daß gerade die Kirche jegliches weltlich-militärisch Recht auf Aktion abgelegt hat.
    Ganz anders ist es aber innerhalb der moslemischen Gemeinschaften. Dort wird auch aus den Moscheen heraus weltliches Eingreifen gepredigt, bzw. veranlasst.
    So dürfte es schon einen großen Unterschied geben.
    Und es stimmt auch nicht so ganz, - man kann zum Papst stehen, wie man will, er wird nun mal in seiner Konsequenz sehr oft auch sehr kritisch betrachtet, aber er ist nicht das Kirchenoberhaupt, welches sich raushält. Er macht schon sehr oft seinen Mund auf.
    Gothaur
    Nun, spenden können die Christen der westlichen Welt v.a. deswegen, weil sie über ausreichend Finanzen verfügen.
    In armen Teilen der Welt ist das den Menschen nicht möglich, so daß sie maximal im und für den nächsten Umkreis etwas tun können.

    Militärisch sieht es nicht viel anders aus, die Waffenschmiede und großen Armeen sind hier zu finden und nicht in unterentwickelten Ländern.
    Was den Ruf nach deren (sinnvollen) Einsatz angeht, so hast du Recht; unternommen wird fast ausschließlich von unserer Seite was, nicht nur wegen der Mittel, sondern auch wegen unserer staatlichen und Gesellschaftlichen Strukturen. Allerdings sollte man sich auch fragen, wie es in diesem Punkt aussähe, wenn bei uns Diktatoren das Sagen hätten und wir uns zuerst um uns und die Ernährung unserer Familie kümmern müßten, und das ohne geregelte Arbeit und geordnete Lebensverhältnisse.

    Es ist imo leider so, daß Entwicklungshilfe ein Luxus ist, den sich nicht jeder leisten kann; und wenn doch, dann fehlt zu oft der Wille (und auch wir tun ja nicht soviel und in der Form wie es nötig wäre).


    Dem Papst rechne ich seine Aufrufe für mehr Gerechtigkeit und für Frieden sehr hoch an und sehe deswegen auch über manche Eskapaden der rk Kirche hinweg (was Grundsätzliches angeht; wenn Kinderschänder gedeckt werden platzt mir natürlich auch die Hutschnur).
    Im Islam ist sicher eine sehr radikale Strömung aktiv, die so im Christentum keinen Zulauf hat und kaum Gehör findet; jedoch gibt es bei dne Moslems auch kein Oberhaupt wie für viele Christen eben den Papst, so daß hohe Geistliche u.U. ihre Macht zu ebendiesen Aufrufen mißbrauchen können. Leider werden gerade die in den Medien aber mit zu großer Aufmerksamkeit bedacht (Vorsicht nud Warnung ist ja gut und richtig, aber zu häufig geht es nur um Auflagen), die normalen Stimmen werden jedoch kaum erwähnt; und die sind immer noch in der großen Mehrheit, andernfalls wäre die Stimmung gegenüber dem 'bösen Westen' -gerade in ismalischen Ländern- bestimmt sehr viel aufgeheizter und aggressiver.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  3. #23
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Ach, und Du gehst wie selbstverständlich hin, dieses als gegeben hinzunehmen, während Du es im Grunde genommen aber auch innerhalb Deines Kulturkreises für selbstverständlich hälst, daß karikativ der Welt unter die Arme gegriffen wird?
    Genau aus dem Verständnis heraus, können aber diese Kulturen so schalten und walten, wie sie es wollen.
    So werfen sie dem Westen ständig das einmischen in ihre Belange vor, - imperiales Gehabe, und eine Menge an sog. MutliKultis und Gutmenschen springen auch darauf an, aber dieselben verschließen gleichzeitig die Augen, wenn dieselben, die dem Westen dieses vorwerfen, ihren Einflußbereich weiter ausdehnen und missionieren, und zwar immer so, wie es die Situation zuläßt.
    So hat man halt auch in Banda Aceh und auch in Nigeria Gebiete, wo Christen mit Feuer und Schwert vertrieben werden, während in der westlichen Hemisphäre halt die demkratischen Grundrechte für die eigenen Ziele genutzt werden.
    Schizophrener geht es eigentlich nimmer, oder?
    Um auch noch ein weiteres Beispiel anzuführen.
    Der Anschlag von Al Quaida in Madrid betraf nicht nur die damalig aktuelle politische Lage, der spanische Einsatz im Irak und die anstehenden Wahlen in Spanien, sondern Al Quaida legte auch viel Wert auf einen historisch bedingten Kontext. Absicht ist es, die 700 Jahre währende Reconquista wieder rückgängig zu machen, Fernziel ist es wieder, Süd- und Zentralspanien wieder unter moslemische Herrschaft zu bringen. Und innerhalb Spaniens leben genügend Moslems, die diesen irrsinnigen Traum gerne aufgreifen, und ebenfalls beführworten.
    Nur mal so am Rande erwähnt. Spanien ist hinslichtlich möglicher Al Qaida Anschläge kein erledigter Fall.
    Mann muß sich immer vor Augen halten, daß Missionierung nicht nur mittels Geld und aktiver Hilfe einhergeht, sondern auch mit Gewalt, jenachdem, was sinnvoll erscheint.
    Gothaur
    Damit hier kein Mißveständnis aufkommt:
    Ich habe lediglich geasagt, wie sich die momentane Lage darstellt; nicht, daß sie mir gefiele.
    Es ist höchste Zeit, daß im gesamten Nahen und Mittleren Osten die jetzigen Herrscher abggelöst werden (die einen früher, die anderen später), bzw. ernsthafter Druck seitens des Westens auf sie ausgeübt wird. Damit in Zukunft auch diese Länder, im Namen ihrer Bürger, in Notlagen helfen können und werden.

    Zwar sehe ich die Kritik mancher Länder an den Westen -daß dieser sich einmische- als teilweise berechtigt an, sehe aber auch die Heuchelei; denn abgesehen von den Verhältnissen, die dabei gerne übergangen werden, bedienen sich neben den Despoten ja auch die islamistischen Waffenbrüder gerne der westlichen Technik und Methoden - und in manchen Fällen werden auch sehr wetliche Dinge hoch geschätzt; siehe die Multimillionendollar-Rechnungen der Saudis auf ihren alljährlichen Trips ans Mittelmeer.


    Das Ziel von AQ (und derjenigen die die Ideologie übernommen haben) ist ja ein Großkaliphat, das schließt Länder außerhalb des arabischen Raumes für diese Leute nicht aus. Auch aus Südamerika gibt es immer mal Berichte, nach denen aus Saudi-Arabien große Summen kommen um dortige Schulen und Einrichtungen zu gründen oder zu fördern.
    Aber auch hier darf man nicht das Schlimme als das Maßgebende sehen, sondern muß fragen was die Gründe dafür sind, daß eine solche Ausrichtung einer Religion verstärkt Zulauf erfährt; und neben den geistigen Brandstiftern auf islamischer Seite sind auf unserer Seite nicht zuletzt die Regierungen mit ihrer Politik -die in den Problemgebieten in der Regel Hand in Hand mit Geschäfts- und Firmeninteressen geht- mitschuldig an der gegenwärtigen Lage.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  4. #24
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Nun, spenden können die Christen der westlichen Welt v.a. deswegen, weil sie über ausreichend Finanzen verfügen.
    In armen Teilen der Welt ist das den Menschen nicht möglich, so daß sie maximal im und für den nächsten Umkreis etwas tun können.
    Schön und gut, aber ich würde so einige der arabischen Staaten nicht gerade als arm bezeichnen, und die sind nun mal auch Triebfedern, in Sachen Missionierung, und auch Terrorismus.
    Saudi-Arabien, Kuweit, Dubai, Oman, Iran, - wieviel Knete machen allein diese wenigen Staaten aus?
    Militärisch sieht es nicht viel anders aus, die Waffenschmiede und großen Armeen sind hier zu finden und nicht in unterentwickelten Ländern.
    Was den Ruf nach deren (sinnvollen) Einsatz angeht, so hast du Recht; unternommen wird fast ausschließlich von unserer Seite was, nicht nur wegen der Mittel, sondern auch wegen unserer staatlichen und Gesellschaftlichen Strukturen. Allerdings sollte man sich auch fragen, wie es in diesem Punkt aussähe, wenn bei uns Diktatoren das Sagen hätten und wir uns zuerst um uns und die Ernährung unserer Familie kümmern müßten, und das ohne geregelte Arbeit und geordnete Lebensverhältnisse.
    Die blutigsten Auseinandersetzungen bedürfen aber auch nicht der Hochrüstungs-Technologie, sondern da reichen zumeist die Weichen Waffen aus, die vornehmlich der Westen exportiert.
    Aber auch innerhalb islamischer Länder findet ein Technologie-Transfer und Waffenhandel statt, sind nicht nur die Industriestaaten.
    Über einen "sinnvollen Einsatz von Reourcen, jedweiger Art" habe ich es mir abgewöhnt, Gedanken zu machen.
    Es ist imo leider so, daß Entwicklungshilfe ein Luxus ist, den sich nicht jeder leisten kann; und wenn doch, dann fehlt zu oft der Wille (und auch wir tun ja nicht soviel und in der Form wie es nötig wäre).
    Ersteres ja, letzteres nein. Hier ist schon sehr viel Knete in Länder gegangen, um zu helfen. Und man bedenke, was alleine jetzt, nach der Flut in Gang gesetzt wurde. Also so vereinfachend würde ich das nicht sehen.
    Fraglich ist natürlich nur, wohin die Kohle fließt. Es gibt oft genug Regionen, da müssen 9 Euro als Schmiere gezahlt werden, damit vielleicht 1 Euro die Betroffenen erreicht, und dann wird vieles wirklich fraglich.
    Dem Papst rechne ich seine Aufrufe für mehr Gerechtigkeit und für Frieden sehr hoch an und sehe deswegen auch über manche Eskapaden der rk Kirche hinweg (was Grundsätzliches angeht; wenn Kinderschänder gedeckt werden platzt mir natürlich auch die Hutschnur).
    Im Islam ist sicher eine sehr radikale Strömung aktiv, die so im Christentum keinen Zulauf hat und kaum Gehör findet; jedoch gibt es bei dne Moslems auch kein Oberhaupt wie für viele Christen eben den Papst, so daß hohe Geistliche u.U. ihre Macht zu ebendiesen Aufrufen mißbrauchen können. Leider werden gerade die in den Medien aber mit zu großer Aufmerksamkeit bedacht (Vorsicht nud Warnung ist ja gut und richtig, aber zu häufig geht es nur um Auflagen), die normalen Stimmen werden jedoch kaum erwähnt; und die sind immer noch in der großen Mehrheit, andernfalls wäre die Stimmung gegenüber dem 'bösen Westen' -gerade in ismalischen Ländern- bestimmt sehr viel aufgeheizter und aggressiver.
    Korrekt, wobei es dennoch innerhalb der islamischen Staaten, und deren geistigen Vordenker eine Art Lingua Franca gibt, allgemeine Vorgaben, die eine allgemeine Tendenz vorgeben.
    Und das Problem ist ja auch, und das wurde ja schon oft gezeigt, der gemäßigte Moslem, was hat er denn eine Chance gegen eine Ideologie, die nur den Tod kennt, und jeden zum Feind macht, der sich nicht vorbehaltlos unterordnet.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #25
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Damit hier kein Mißveständnis aufkommt:
    Ich habe lediglich geasagt, wie sich die momentane Lage darstellt; nicht, daß sie mir gefiele.
    Es ist höchste Zeit, daß im gesamten Nahen und Mittleren Osten die jetzigen Herrscher abggelöst werden (die einen früher, die anderen später), bzw. ernsthafter Druck seitens des Westens auf sie ausgeübt wird. Damit in Zukunft auch diese Länder, im Namen ihrer Bürger, in Notlagen helfen können und werden.
    Keine Sorge, ich wollte Dir nichts vorwerfen. Zustimmung, wenn ich auch Deine Vorstellung, als völlig utopisch ansehe.
    Wieviel Minderheit bedarf es, um die Mehrheit zu unterdrücken? :rolleyes:
    Zwar sehe ich die Kritik mancher Länder an den Westen -daß dieser sich einmische- als teilweise berechtigt an, sehe aber auch die Heuchelei; denn abgesehen von den Verhältnissen, die dabei gerne übergangen werden, bedienen sich neben den Despoten ja auch die islamistischen Waffenbrüder gerne der westlichen Technik und Methoden - und in manchen Fällen werden auch sehr wetliche Dinge hoch geschätzt; siehe die Multimillionendollar-Rechnungen der Saudis auf ihren alljährlichen Trips ans Mittelmeer.
    Der Vorteil der Muslime ist, daß in den Reihen der westlichen Industrienationen es sehr viele Menschen gibt, die nur das Unheil in den eigenen Reihen sehen, und nicht in der Lage sind, mal über den Tellerand zu schauen.
    Das Ziel von AQ (und derjenigen die die Ideologie übernommen haben) ist ja ein Großkaliphat, das schließt Länder außerhalb des arabischen Raumes für diese Leute nicht aus. Auch aus Südamerika gibt es immer mal Berichte, nach denen aus Saudi-Arabien große Summen kommen um dortige Schulen und Einrichtungen zu gründen oder zu fördern.
    Nun, eines ist von sehr großer Bedeutung, und das macht auch die Gefahr. Diese Menschen denken und planen in und über Generationen hinweg. Und sie sehen sich selber als wichtiges Teilstück, als Glied in einer Kette, das irgendwann zum Gesamtziel führt. Und sie sehen sich für ihre Arbeit, im Jenseits belohnt, und das motiviert.
    Im Westen dagegen, agieren und handeln die Menschen mehr nach dem Prinzip, den Erfolg und als Gesamterfolg zu sehen, und den möchten sie noch zu eigenen Lebzeiten erleben und genießen. und genau das macht anfällig, denn es verschließt den Blick auf das langfristige, auf das, was nach ihnen mal kommt.
    Aber auch hier darf man nicht das Schlimme als das Maßgebende sehen, sondern muß fragen was die Gründe dafür sind, daß eine solche Ausrichtung einer Religion verstärkt Zulauf erfährt; und neben den geistigen Brandstiftern auf islamischer Seite sind auf unserer Seite nicht zuletzt die Regierungen mit ihrer Politik -die in den Problemgebieten in der Regel Hand in Hand mit Geschäfts- und Firmeninteressen geht- mitschuldig an der gegenwärtigen Lage.
    Ich sehe im wesentlichen, daß Modernisierungsversuche in Ägypten wieder rückläufig sind, daß in der Türkei Gesetze nur auf dem Papier bestehen, aber nicht die eigentlichen Herzen der Menschen erreichen.
    Und ich sehe auch, daß jetzt islamisches Spendenengagement, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen, in Aceh auf Missionierung, auf Bewahrung des Erreichten, sich beschränkt, und darauf ausgerichtet ist.
    Und wenn wir nochmal auf Dafur zurück kommen, sind es nicht moslemische Reiterbanden, die dort für Terror sorgen? :rolleyes:
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Schön und gut, aber ich würde so einige der arabischen Staaten nicht gerade als arm bezeichnen, und die sind nun mal auch Triebfedern, in Sachen Missionierung, und auch Terrorismus.
    Saudi-Arabien, Kuweit, Dubai, Oman, Iran, - wieviel Knete machen allein diese wenigen Staaten aus?
    ...
    Nur in Gothis kleiner Welt ist der Iran ein arabisches Land. Für alle anderen natürlich nicht.

    Oh Mann, Gothi, das tut ja schon weh. Hör auf zu saufen...

    Gruß
    Roberto

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von BMW M6
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Oberpfalz und München
    Beiträge
    1.205

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Nur in Gothis kleiner Welt ist der Iran ein arabisches Land. Für alle anderen natürlich nicht.

    Oh Mann, Gothi, das tut ja schon weh. Hör auf zu saufen...

    Gruß
    Roberto
    Beweise mit Quellen bitte.

  8. #28
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Hey Leute, schaut mal, Roberto in Topform

    Zitat
    Zitat von Gothaur
    Schön und gut, aber ich würde so einige der arabischen Staaten nicht gerade als arm bezeichnen, und die sind nun mal auch Triebfedern, in Sachen Missionierung, und auch Terrorismus.
    Saudi-Arabien, Kuweit, Dubai, Oman, Iran, - wieviel Knete machen allein diese wenigen Staaten aus?
    ...

    Nur in Gothis kleiner Welt ist der Iran ein arabisches Land. Für alle anderen natürlich nicht.

    Oh Mann, Gothi, das tut ja schon weh. Hör auf zu saufen...

    Gruß
    Roberto
    Hätte er sich mal alles durchgelesen, hätte es ihm gedämmert, daß es Wirtschaftsvolumen, um Geld und um Spendenbereitschaft islamischer Länder geht. Aber was sucht diese Pappnase wieder aus, um wenigstens ein klein wenig auch in diesem Strang gegen mich zu ballern?
    Aber ehe er es editiert, halte ich es besser mal fest.
    Aber schön, daß Du wenigstens geographisch aufpaßt.
    Solltest dennoch vorher mal nachdenken, und vor allem lesen.
    Gothaur
    Ps.: Deine PN habe ich gelöscht, sozusagen Annahme verweigert. Die Zeiten sind vorbei, daß es zweierlei gibt, das hast Du Dir endgültig verscherzt. :]
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von BMW M6
    Beweise mit Quellen bitte.
    Oh mann. Muß ich dem pöbelnden Gothaur und Dir belegen, daß zwei und zwei vier sind oder glaubt Ihr das auch so?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß
    Roberto

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Hätte er sich mal alles durchgelesen, hätte es ihm gedämmert, daß es Wirtschaftsvolumen, um Geld und um Spendenbereitschaft islamischer Länder geht. Aber was sucht diese Pappnase wieder aus, um wenigstens ein klein wenig auch in diesem Strang gegen mich zu ballern?
    Aber ehe er es editiert, halte ich es besser mal fest.
    Aber schön, daß Du wenigstens geographisch aufpaßt.
    Solltest dennoch vorher mal nachdenken, und vor allem lesen.
    Gothaur
    Ps.: Deine PN habe ich gelöscht, sozusagen Annahme verweigert. Die Zeiten sind vorbei, daß es zweierlei gibt, das hast Du Dir endgültig verscherzt. :]
    Schön und gut, aber ich würde so einige der arabischen Staaten nicht gerade als arm bezeichnen...

    Dann die Aufzählung der arabischen Staaten: Saudi-Arabien, Kuweit, Dubai, Oman, Iran,

    Red Dich nicht raus. Du hast den Iran als arabischen Staat bezeichnet und das ist falsch. Dein Freund BMW wußte es auch nicht, Ihr scheint mir ein Kaliber zu sein.

    Es gab nie zweierlei zwischen uns beiden, Gothi. Und das weißt Du so gut wie ich.


    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben