+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 164

Thema: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    dostojewski - der spieler
    und
    horkheimer/adorno - dialektik der aufklärung
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #12
    <--
    Gast

    Standard

    "Die Besessenen" von Albert Camus
    und eine Biografie über George Bernhard Shaw

  3. #13
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von <--
    "Die Besessenen" von Albert Camus
    und eine Biografie über George Bernhard Shaw
    Camus hats dir angetan, oder?

  4. #14
    <--
    Gast

    Standard

    Original von Banned
    Camus hats dir angetan, oder?
    Ich finde seine Bücher gut - aber ich sehe nicht alles was er gesagt hat genauso.
    Also ich habe eigentlich ziemlich oft eine andere Meinung wie Camus aber seine Bücher finde ich eben trotzdem sehr interessant (zumindest viele), weil ich dann auch merke, in welchen Punkten ich eben anders denke.
    Ich kenne natürlich auch noch ein paar andere Bücher, denen ich vielleicht sogar genauso viel oder mehr zustimme wie denen von Albert Camus - aber die behandeln dann eben Themen, die mir nicht so wichtig sind.
    Und andere Autoren, die die gleichen Themen behandeln, kenne ich eben noch nicht viele (zumindest habe ich von denen noch keine Bücher gelesen).

    Aber ihr könnt mir ja mal ein paar andere gute Bücher nennen .

  5. #15
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von <--
    Original von Banned
    Camus hats dir angetan, oder?
    Ich finde seine Bücher gut - aber ich sehe nicht alles was er gesagt hat genauso.
    Also ich habe eigentlich ziemlich oft eine andere Meinung wie Camus aber seine Bücher finde ich eben trotzdem sehr interessant (zumindest viele), weil ich dann auch merke, in welchen Punkten ich eben anders denke.
    Ich kenne natürlich auch noch ein paar andere Bücher, denen ich vielleicht sogar genauso viel oder mehr zustimme wie denen von Albert Camus - aber die behandeln dann eben Themen, die mir nicht so wichtig sind.
    Und andere Autoren, die die gleichen Themen behandeln, kenne ich eben noch nicht viele (zumindest habe ich von denen noch keine Bücher gelesen).

    Aber ihr könnt mir ja mal ein paar andere gute Bücher nennen .
    Von Camus weiß ich leider nicht viel, leider auch nicht über seine Thematik o.ä., da ich lieber Krimis o.ä. lese!
    Aber nen Freund von mir hat Camus im Unterricht lesen müssen, mir fällt der Titel aber gerade nicht ein... :O

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    camus is wirklich ziemlich gut, am besten hat mir bisher "der fremde" gefalln. zum "sysiphus" bin ich leider noch nicht gekommen, des findet man auch ziemlich schwer in büchereien...(jedenfalls in unsrer stadtbücherei) hast schon mal sartre gelesen? find ich auch nicht schlecht.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  7. #17
    <--
    Gast

    Standard

    @ Banned:

    Original von Banned
    Von Camus weiß ich leider nicht viel, leider auch nicht über seine Thematik o.ä., da ich lieber Krimis o.ä. lese!
    Bei Camus geht es um die Absurdität und Sinnlosigkeit des Lebens, darum ob sich das Leben lohnt und sowas.

    Aber nen Freund von mir hat Camus im Unterricht lesen müssen, mir fällt der Titel aber gerade nicht ein... :O
    "Die Pest" vielleicht? (Ist das bekanneste Buch von ihm in Deutschland. Ich finde aber andere Bücher von ihm viel besser.)


    @ pavement:

    camus is wirklich ziemlich gut, am besten hat mir bisher "der fremde" gefalln.
    Ich finde "Caligula" am Besten. "Der Fremde" finde ich aber auch gut, und "der Fall".

    zum "sysiphus" bin ich leider noch nicht gekommen, des findet man auch ziemlich schwer in büchereien...(jedenfalls in unsrer stadtbücherei)
    Ja, bei uns auch nicht. Aber ich habe es mir gekauft und ist echt gut, finde ich! Also lohnt sich mM das zu lesen!

    hast schon mal sartre gelesen? find ich auch nicht schlecht.
    Ja, aber von Sartre habe ich erst 2 Bücher gelesen ("Die Wörter" und "der Ekel") und deshalb kenne ich mich mit Sartre nicht aus... Aber irgendwann will ich auch noch ein paar andere Bücher von ihm lesen ("geschlossene Gesellschaft" vor allem).

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ja, hab von satre auch erst die zwei glesen, werd in nächster zeit(nächsten paar jahren...) leider auch net zu viel mehr kommen, hab noch so viel ungelesenes daheim...
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Zwanghaft neurotischer Paralleleser:

    Salman Ruschdie: The Moors Last Sigh
    John Irving: Son of the Circus
    Umberto Eco: Im Namen der Rose

    (Und alles andere, was mir an billiger Belletristik unter die Finger kommt)

    cheerio mates
    anna

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    naja, "der name der rose" is mehr als billige beletristik.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben