+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Selbstmord

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Selbstmord

    Über ihn, den Selbstmord, könnte man tagelang Werweißen, bis ans Ende der Tage. Ich schildere nun den Fall eines Selbstmörders, so kurz, wie ich nur kann.

    Er, Muni, ein wohlgeratener Innerschwyzer Jüngling, ein bockiger Kerl, dessen Sanftmut ich allein gewahrte, brachte sich ums eigene Leben. Eines Morgens vernahm ich, daß eine Andacht angesagt war, zu seiner Ehre. Ich erfuhr, daß er sich am Gebälk eines Kuhstalls erhängte.

    Nur schon die Vorstellung, mich selbst zu töten, übersteigt mein Fassungsvermögen. Ich werde eines Tages kümmerlich verrecken, jämmerlich schreiend oder erbärmlich seufzend. Vor nichts anderem mehr als vor dem Tod fürchte ich mich. Muni sah dies offenbar anders. Er ging in den Kuhstall und erhängte sich, an einem Kalberhauslig (dieses Wort ist neu im Internet, ich entriß es der Vergessenheit; es bedeutet Strick.) Muni ohrfeigte seinen bösen Lehrer und gehorchte seinem übermächtigen Vater nicht; er durchschaute den Lug und Trug der angesehenen Leute, ging hin und erhängte sich im Kuhstall.

  2. #2
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Selbstmord

    Es geschieht Tag für Tag, unbeachtet. Das täglicheTöten in der Welt hat uns abgestumpft und verroht. Der Suizid eines geliebten Menschen, mit dem man lange Jahre gelebt hat, mit ihm Freud und Leid geteilt hat, der erschüttert. Es fällt mir schwer es in Worten zu kleiden, es zu beschreiben und herauszulassen. Zu tief sitzt noch der Schmerz, der Verlust und die Unglaublichkeit der Tat. Auch wenn es Jahre her ist, die Erinnerung ist noch frisch. Ein Mann im besten Rentenalter, glücklich, gesund und voller Vitalität. Der Vater. Er lebte für seine Familie, für den Hof, seinen geliebten Wald und für all seine Freunde und das waren viele. Krankheit erfasste ihn und schien ihn nicht mehr aus seinen Krallen zu lassen. Er der Naturbursch, der vor Kraft strotzende Mensch, verzweifelte. Zaghaft begann er den Kampf, den Kampf gegen die Krankheit, der Ungewissheit und der Zeit. Abends vor seinem selbstgewählten Abgang, machte er noch einen Rundgang, noch einen letzten Blick, ein wehmütiger Blick und ein fester Entschluß. Seine Kinder rief er an, sprach mit ihnen, gab ihnen Ratschläge, ermunterte sie und verabschiedete sich in einer Weise das ein ahnen nicht möglich war. Am nächsten morgen entzog er sich dem Leben, tapfer fast heldenmütig. Weg, fort. Keine Zeile, kein Abschied, nichts. Lange Zeit brauchte es zu verstehen. Jetzt verstehe ich.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  3. #3
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Selbstmord

    Ein Freund und Kollege hat sich selbst enthauptet, ein Schulkamerad hat sich erschossen.

    Ich würde meiner Sippe selbiges nie antun, ekelhaft dieser Egoismus.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    1.441

    Standard AW: Selbstmord

    Bevor jemand aber einen Suizid begeht, vergeht oft viel Zeit in der viel getan werden könnte. Leider hat sich eine Kultur des "Wegsehens" entwickelt und viele Menschen haben das Gefühl verlassen und mit ihren Problemen allein zu sein.
    Würden "wir" uns Menschen mit Sorgen und Nöten mehr zuwenden, so könnte mancher Suizid verhindert werden.

  5. #5
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Selbstmord

    Jeder Mensch hat das Recht, die Selbsttötung an sich zu vollziehen. Der Freitod ist kein Mord. Deshalb ist der Titel Selbstmord schon eine Beleidigung für jeden Menschen, der aus welchen Gründen auch immer, die Selbsttötung an sich vollzieht.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Selbstmord

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Über ihn, den Selbstmord, könnte man tagelang Werweißen, bis ans Ende der Tage. Ich schildere nun den Fall eines Selbstmörders, so kurz, wie ich nur kann.

    Er, Muni, ein wohlgeratener Innerschwyzer Jüngling, ein bockiger Kerl, dessen Sanftmut ich allein gewahrte, brachte sich ums eigene Leben. Eines Morgens vernahm ich, daß eine Andacht angesagt war, zu seiner Ehre. Ich erfuhr, daß er sich am Gebälk eines Kuhstalls erhängte.
    Nur schon die Vorstellung, mich selbst zu töten, übersteigt mein Fassungsvermögen. Ich werde eines Tages kümmerlich verrecken, jämmerlich schreiend oder erbärmlich seufzend. Vor nichts anderem mehr als vor dem Tod fürchte ich mich. Muni sah dies offenbar anders. Er ging in den Kuhstall und erhängte sich, an einem Kalberhauslig (dieses Wort ist neu im Internet, ich entriß es der Vergessenheit; es bedeutet Strick.) Muni ohrfeigte seinen bösen Lehrer und gehorchte seinem übermächtigen Vater nicht; er durchschaute den Lug und Trug der angesehenen Leute, ging hin und erhängte sich im Kuhstall.
    Leute , die sich heutzutage, wo es weiß Gott humanere Methoden gibt, sich selbst zu töten, aufhängen, also grausam selbst strangulieren, sind für mich sowieso nicht ganz richtig im Kopf.

    Selbstmord ist eine Alternative, wenn man alt, krank, einsam und lebensmüde, nur noch dahinsiecht.

    Junge, gesunde Menschen haben Lebenskrisen zu überstehen.

    Hilfe können sie sich heute überall holen- meistens sogar auf Krankenschein

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    1.441

    Standard AW: Selbstmord

    Die Kommentare sind teilweise schier unerträglich. Man spürt, daß hier viele Menschen reden, ohne eine Ahnung zu haben wovon sie reden.

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Selbstmord

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Leute , die sich heutzutage, wo es weiß Gott humanere Methoden gibt, sich selbst zu töten, aufhängen, also grausam selbst strangulieren, sind für mich sowieso nicht ganz richtig im Kopf.

    Selbstmord ist eine Alternative, wenn man alt, krank, einsam und lebensmüde, nur noch dahinsiecht.

    Junge, gesunde Menschen haben Lebenskrisen zu überstehen.

    Hilfe können sie sich heute überall holen- meistens sogar auf Krankenschein
    Sehr richtig,

    der Freitod eines Siechen um System und Sippe nicht weiter zu belasten, ist etwas Edles.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Selbstmord

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Vor nichts anderem mehr als vor dem Tod fürchte ich mich. Muni sah dies offenbar anders.
    Fürchte dich nicht vor dem Tode, fürchte dich vor dem Sterben.

  10. #10
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Selbstmord

    An alle, die so sehr wie ich am Leben hängen:

    Der noch junge Lobo meinte, ein Selbstmörder könnte ein Egoist sein. Diese Meinung widerspricht allem, was ich bisher erlebte und erfuhr. Aber vielleicht lerne ich hier, in diesem Forum, noch etwas dazu. Bisher ging ich davon aus, daß Mörder Egoisten sind.

    Nein, nicht um Lobo zu kränken, schreibe ich diese Zeilen! Die Menschen sollten sich anstrengen, um die noch immer unbekannten Ursachen der Selbstmorde zu entdecken. Jede Vermutung nehme ich gerne zur Kenntnis, wenn sie nicht im Kleid einer dreisten Behauptung daherkommt.

    Und nochmals nein! Selbstmördern Egoismus zu unterstellen, käme mir niemals in den Sinn. Denn ein Egoist will doch irgendetwas für sich ganz alleine genießen, und sei es nur die Freude über den Schaden anderer. Als Toter könnte er das nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstmord im Tierreich
    Von Joseph Malta im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 15:28
  2. Kriegsfolge: Selbstmord
    Von jogi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 18:00
  3. Arbeiten bis zum Selbstmord
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 20:05
  4. Selbstmord???
    Von Hakan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 19:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben