+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Forsa: SH-CDU aktuell bei 51%

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Da läuft das auch schon seit jahren ! Außerdem ist es nicht nur das es eine einheitsschule gibt , sondern auch, dass es andere Rahmenbedingungen gibt!
    DA gibt es auch keinen zwang sonder man kann es sich frewillig einteil!

    Aber zeig mir mal eine Studie, in der steht, dass es auch in unser Schulsystem ein Erfolg wäre!
    Man muss das ganze dumme Bildungssystem in Deutschland umkrempeln (beim "reformieren" kommt sowieso nie was gescheites raus).

  2. #12
    politi_m
    Gast

    Standard

    "Man muss das ganze dumme Bildungssystem in Deutschland umkrempeln (beim "reformieren" kommt sowieso nie was gescheites raus)."

    Meine Zustimmung :]

    Ich bin für eine längere gemeinsame Schulzeit und für das Abschaffen vom erzwungenen Sitzenbleiben.

    Das Niveau würde sicher nicht sinken.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    "Man muss das ganze dumme Bildungssystem in Deutschland umkrempeln (beim "reformieren" kommt sowieso nie was gescheites raus)."

    Meine Zustimmung :]

    Ich bin für eine längere gemeinsame Schulzeit und für das Abschaffen vom erzwungenen Sitzenbleiben.

    Das Niveau würde sicher nicht sinken.

    Aber gewaltig! Wenn keiner mehr Sitzen bleibt , zieht derjeniger den ganzen Schnitt runter! Die , die fürs Gymnasium vorgesehen waren , müssen dann die Hauptschüler mit ziehen! Da geht das Niveau gehörig denn bach runter!

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Hör doch auf mit deinem Klassendenken. Niemand ist von Geburt aus dumm.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Zitat Zitat von W.I.L.
    Hör doch auf mit deinem Klassendenken. Niemand ist von Geburt aus dumm.

    Doch oder man reißt sich denn Arsch auf und arbeitet sich aus einer Arbeiter-Familie hoch , wie ich es tu!

    Bildung hat nichts mit Geld zu tun, man brauch nur Köpfchen , was bei einigen fehlt!

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Doch oder man reißt sich denn Arsch auf und arbeitet sich aus einer Arbeiter-Familie hoch , wie ich es tu!

    Bildung hat nichts mit Geld zu tun, man brauch nur Köpfchen , was bei einigen fehlt!

    Bildung hat in unserem Schul - und gesellschaftssystem sehr viel mit Geld zu tun.

  7. #17
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Aber gewaltig! Wenn keiner mehr Sitzen bleibt , zieht derjeniger den ganzen Schnitt runter! Die , die fürs Gymnasium vorgesehen waren , müssen dann die Hauptschüler mit ziehen! Da geht das Niveau gehörig denn bach runter!
    Das erzwungene Sitzenbleiben ist dumm, denn faule Schüler werden auch beim 4mal Sitzenbleiben nix kapieren. Sie würden nur weitere Jahre in der Schule rumhängen und würde nur noch älter aus der Schule kommen. Da sie sich nicht anstrengen, werden sie ihre Noten nicht verbessern und kommen statt mit 16 mit nem 4er-Abschluss aus der Schule mit 18 oder 19 mit nem 4er-Abschluss aus der Schule.
    Schüler, die sich anstrengen und es wirklich wissen wollen, könnten jederzeit freiwillig wiederholen.

    Es wird immer schlauere geben, als andere, stimmt. Diese könnten dann eben mehr Kurse belegen als andere, freiwillige zusätzliche Fächer. Und/oder könnte man in der Schule von Anfang an Fächer in verschiedene Leistungsgruppen einteilen, so wie beim Gymnasium in Grund- und Leistungskurse. Dann nehmen die Schlauen eben mehr Leistungskurse, als die anderen. Ganz Schlaue können doch mit schulischer Hilfe eine Klasse überspringen und Megaschlaue kommen halt auf so ne Art Begabtenschule.


  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Das erzwungene Sitzenbleiben ist dumm, denn faule Schüler werden auch beim 4mal Sitzenbleiben nix kapieren. Sie würden nur weitere Jahre in der Schule rumhängen und würde nur noch älter aus der Schule kommen. Da sie sich nicht anstrengen, werden sie ihre Noten nicht verbessern und kommen statt mit 16 mit nem 4er-Abschluss aus der Schule mit 18 oder 19 mit nem 4er-Abschluss aus der Schule.
    Schüler, die sich anstrengen und es wirklich wissen wollen, könnten jederzeit freiwillig wiederholen.
    Für mich liegt es daran , dass die Schüler entweder zu fauel sind , oder sich ne falsche schule ausgesucht haben !

    Zitat Zitat von politi_m
    Es wird immer schlauere geben, als andere, stimmt. Diese könnten dann eben mehr Kurse belegen als andere, freiwillige zusätzliche Fächer. Und/oder könnte man in der Schule von Anfang an Fächer in verschiedene Leistungsgruppen einteilen, so wie beim Gymnasium in Grund- und Leistungskurse. Dann nehmen die Schlauen eben mehr Leistungskurse, als die anderen. Ganz Schlaue können doch mit schulischer Hilfe eine Klasse überspringen und Megaschlaue kommen halt auf so ne Art Begabtenschule.

    Denn zweiten teil finde ich gut , wenn es in diesem "Grundkursen" kein Niveau abfall gibt und man den anderen Schüler gar nicht meht hinterher kommt!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Zitat Zitat von W.I.L.
    Bildung hat in unserem Schul - und gesellschaftssystem sehr viel mit Geld zu tun.

    Nö, ich komm auch nicht aus einer reichen Familie , vielleicht nur unterer Mittelstand , aber ich gehe aufs Gymnasium und bin noch nie Sitzen geblieben , da sind andere Schüler aus Reichenfamilien schon öfters oder sie waren knapp davor!

  10. #20
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von W.I.L.
    Bildung hat in unserem Schul - und gesellschaftssystem sehr viel mit Geld zu tun.
    Stimmt. Allein die Schulbücher kosten Hunderte Euronen. Das ist schon viel! Dazu kommen noch 10€ Papiergeld, 30€ für so nen Taschenrechner, 10€ für die Lektüre in Deutsch, 15€ für die Lektüre in Englisch, 10€ für dies 20€ für das. Das läppert sich. Wird ziemlich viel. Kindern von Armen ist es um ein vielfaches schwerer, auf's Gymnasium zu gehen, als anderen. Das ist die Realität.


    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Zitat Zitat von politi_m
    Das erzwungene Sitzenbleiben ist dumm, denn faule Schüler werden auch beim 4mal Sitzenbleiben nix kapieren. Sie würden nur weitere Jahre in der Schule rumhängen und würde nur noch älter aus der Schule kommen. Da sie sich nicht anstrengen, werden sie ihre Noten nicht verbessern und kommen statt mit 16 mit nem 4er-Abschluss aus der Schule mit 18 oder 19 mit nem 4er-Abschluss aus der Schule.
    Schüler, die sich anstrengen und es wirklich wissen wollen, könnten jederzeit freiwillig wiederholen.
    Für mich liegt es daran , dass die Schüler entweder zu fauel sind , oder sich ne falsche schule ausgesucht haben !
    Wenn die schlechten Noten wirklich an der Faulheit liegen, dann würde man sie nicht mehr solange in der Schule durchschleifen. Sie würden dann früher die Schule verlassen und würden nicht mehr die Klassen vergrößern, das Niveau runterziehen und sie wären jung mit schlechten Noten immer noch interessanter auf dem Arbeitsmarkt, als alt mit schlechten Noten.


    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Zitat Zitat von politi_m
    Es wird immer schlauere geben, als andere, stimmt. Diese könnten dann eben mehr Kurse belegen als andere, freiwillige zusätzliche Fächer. Und/oder könnte man in der Schule von Anfang an Fächer in verschiedene Leistungsgruppen einteilen, so wie beim Gymnasium in Grund- und Leistungskurse. Dann nehmen die Schlauen eben mehr Leistungskurse, als die anderen. Ganz Schlaue können doch mit schulischer Hilfe eine Klasse überspringen und Megaschlaue kommen halt auf so ne Art Begabtenschule.
    Denn zweiten teil finde ich gut , wenn es in diesem "Grundkursen" kein Niveau abfall gibt und man den anderen Schüler gar nicht meht hinterher kommt!
    Heute lernt ein Grundkursler eines Gymnasiums in etwa denselben Stoff wie ein Leistungskursler, nur geht man in einem LK deutlich tiefer und man bekommt noch ein paar Extras mit. So könnte ich es mir auch auf dieser Einheitsschule vorstellen.


    Natürlich wäre auch ein besserer Förderunterricht Pflicht.
    Geändert von politi_m (26.03.2005 um 11:52 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben