+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 62 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 615

Thema: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

  1. #111
    nicht menschlich Benutzerbild von Realist
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    245

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Ich sprach von den Gewerkschaften. Sie vertreten keine Klassenposition, d.h. versuchen immer noch die Mär einer Kooperation von Arbeit und Kapital aufrecht zu erhalten.
    Ich arbeite viel und verdiene relativ viel - qed.

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Jetzt reden wir mal klartext, es interessiert mich einfach nicht was Du schreibst, vielleicht schon gemerkt. Weil's das übliche Gefasel ist. Ob „die Wirtschaft” funzt ist mir relativ egal; da beginnt nämlich bereits die Crux. Nicht die Wirtschaft dient den Menschen, sondern wir unterwerfen uns nationalen und internationalen Sachzwängen, die wir selbst geschaffen haben. Was die Kapitalfraktion tut ist mir absolut Latte. Meine Einstellung ist parteiisch und explizit antikapitalistisch. Genauer bedeutet das, für mich zählt das Wohl der Arbeitnehmer, Erwerbslosen, Schüler, Studenten, Rentner, Freelancer und Kleinunternehmer. Ob das gleichermaßen dem Wohle der Konzerne, neoliberalen „Reformer” oder Berufspolitiker zuträgt, interessiert mich Null.
    Du scheinst zu vergessen, dass erst eine Wirtschaft, die funzt, das bieten und bezahlen kannst, was du forderst. Es fehlt dir an Basiswissen, das durch Ideologie nicht zu ersetzen ist.
    Was der Sozialismus immer nur versprochen hat, hat der Kapitalsimus erst gebracht.

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Genau, nicht Hartz IV muss beschnitten, sondern die Löhne müssen angehoben werden. Eigentlich wäre das Aufgabe der Gewerkschaften, die aber sitzen mit den Großunternehmen fast schon in einem Boot, biedern sich dem Sozialliberalismus an und versinken in tatenlosem Verbalradikalismus.
    .......und verlieren ständig Mitglieder. Außerdem steigen immer mehr Firmen aus dem Unternehmerverband aus und zahlen keine Tariflöhne mehr . Damit verabschieden wir uns von der sozialen Marktwirtschaft ,was Extremisten von Links und Rechts Auftrieb bringt.
    leben und leben lassen

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du scheinst zu vergessen, dass erst eine Wirtschaft, die funzt, das bieten und bezahlen kannst, was du forderst. Es fehlt dir an Basiswissen, das durch Ideologie nicht zu ersetzen ist. Was der Sozialismus immer nur versprochen hat, hat der Kapitalsimus erst gebracht.
    Ideologie - schönes Stichwort, auch als falsches Bewusstsein bezeichnet. Deine Postings sind das beste Beispiel.

  5. #115
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Das meinte ich damit auch nicht. Ich weiss, dass ich hier den meisten damit auf die Nerven gehe, aber ich setze den Fokus im Moment nur auf die Kinder und ihre Bildungschancen, da dies auch eine wichtige Frage für die Zukunft unseres Landes ist. Die Fakten, mit denen ich bisher konfrontiert wurde zeigen (meiner Meinung nach), dass bei dem derzeitigen Niveau der Kinderbezüge eine (grundsätzliche) Chancengleichheit nicht hinreichend gegeben ist. Allerdings sehe ich die Lösung auch eher in der Verteilung von Bildungs-, Kultur-, und Freizeitgutscheinen, die den Kindern direkt zugute kommen, anstatt mit der Gießkanne monetäre Wohltaten zu verteilen.
    Sozialer Aufstieg kann nur durch Bildung statt finden, darum ist es so evident, diese auf einem hohen Niveau jedem Kind zukommen zu lassen, unabhängig seiner sozialen Herkunft.

    Was den Lohnabstand anbelangt; auch da stimme ich dir zu. Wer arbeitet, sollte mehr in der Tasche haben, als der, der nicht arbeitet. Allerdings kann das gehörig in die Schieflage geraten, wenn es im Niedriglohnbereich faktisch zu einer negativen Lohnentwicklung kommt. Man kann Hartz4 nicht künstlich nach unten drücken, nur um weiterhin einen Abstand zu wahren. Es müsste also auch an den Löhnen angesetzt werden.

    Ist ein schwieriges Thema.
    Wir sollten Geld, Lohn und Bildung nicht wild durcheinanderwürfeln.

    Bildung ist definitiv NICHT von Geld oder Gehalt abhängig, wiewohl es damit in einer unseligen Beziehung steht. Niedersteinkommen oder gar keins stehen überproportional häufig mit "Bildung ist Scheiße" Mentalität in Verbindung.
    Das korreliert, begründet aber keine Abhängigkeit. Ich wüßte nicht was an meiner schulischen Bildung exorbitant teuer gewesen wäre und wofür ein paar abgeknapste Mark aus der Haushaltskasse nicht gereicht hätten.

    Wie bereits irgendwo zitiert kam bereits das deutsche Fernsehen offenbar auf die Faktenlage, daß hier ein paar vietnamesische Kinder auf den Gymnasien sind deren Eltern sogar unter Hartzlern als arme Schlucker gälten.
    Drucken die die Euros selbst oder lernen die einfach?

    Man kann Bildung an niemand herantragen. Bildung erarbeitet man sich oder man läßt es. Punkt. Vorschlag zur Güte, man kann das Pferd zum Waser tragen, saufen muß es selbst. Also meinentwegen Ganztaggsschulen und auch Kindergartenpflicht.
    Für Stützis kostenlos. Incl. Essen.
    Aber nicht sozialpäagogischer Schmarrn. Was ich bieher von Kndergärten sah erinnerte mich eher an die geschlossene Abteilung für Grenzdebile. Eine Beleidigung, vor allem der Kinder.

  6. #116
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    aaah, jetzt spricht wieder der linientreue Staatsdiener ?!
    Deine Sorte verflucht den Staat, schreit aber immer gleichzeitig nach ihm. Du solltest dich für etwas entscheiden.

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    .......und verlieren ständig Mitglieder. Außerdem steigen immer mehr Firmen aus dem Unternehmerverband aus und zahlen keine Tariflöhne mehr . Damit verabschieden wir uns von der sozialen Marktwirtschaft ,was Extremisten von Links und Rechts Auftrieb bringt.
    Ach, das Gefasel von der Sozialen Marktwirtschaft. Der, der uns gern von Vertretern der Leidmedien als Vater der Sozialen Marktwirtschaft präsentiert wird, sagte einst: „Ich meine, daß der Markt an sich sozial ist, nicht daß er sozial gemacht werden muß.”

  8. #118
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Schön, aber wie will man das erreichen?

    Man kann den Eltern nicht ihre Pflicht (und ihr Recht! Stichwort Bürgerrechte, Herr "Pirat") auf Erziehung ihrer Kinder nehmen.

    Wo soll das enden?

    Die Kinder vom 1. Lebensjahr an ganztägig zu unterrichten/erziehen?

    Und einfach immer mehr Geld hineinpumpen (also H4 erhöhen) ist auch keine Hilfe zur Selbsthilfe.

    Ich gebe es zu: Eine Patentlösung habe ich nicht parat, zumal ich mich mit diesem Thema erst seit kurzem auseinandersetze. Ich denke aber, dass der Ansatz, wie ihn auch schon Klartext forumliert hat, in die richtige Richtung geht. Direkte Leistungen an die Kinder in Form von Sachleistungen und Gutscheinen. Also Dinge wie garantierte Lernmittelfreiheit, kostenloser Nachhilfeunterricht, Nachmittagsbetreuung (für alle Kinder).

    Hilfe in der Form, dass diese durch die Eltern nicht versoffen und veraucht werden kann.

    Übrigens bin ich grundsätzlich für die Einführung von Gantagsschulen, nicht zuletzt, da ich die ersten 7 Schuljahre an einer solchen verbracht habe, und somit um die unbestreitbaren Vorzüge weiss.
    Eine Ganztagsschule mit Mittagessen, Freizeitangeboten (Sport, Handwerk, etc...) und einer betreuten Hausaufgabenzeit für ALLE Kinder würde einiges kompensieren, was in dieser Gesellschaft im Argen liegt.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  9. #119
    linksliberal Benutzerbild von blues
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    11.627

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Es kann doch jeder zur Schule gehen, wenn er es nicht schafft, ist das kein Indiz mangelnder Chancengleichheit.

    Mein Opa konnte nicht aufs Gymnasium, weil kein Geld dafür im Hause war und es nur für den Schulbesuch des Bruders gereicht hat, das ist Chancenungleichheit.
    Nur ein Beispiel, neben Buskarten, Schulbüchern etc.: jeder zweite Schüler erhält Nachhilfeunterricht (gerade bei der Verkürzung der Schuljahre auf 12 ... ) - wie finanziert den eine Familie mit Hartz IV ?

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hartz IV - wie viele Bürger denken - und die tatsächliche Wirklichkeit....

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Ich sprach von den Gewerkschaften. Sie vertreten keine Klassenposition, d.h. versuchen immer noch die Mär einer Kooperation von Arbeit und Kapital aufrecht zu erhalten.
    Natürlich kooperieren Arbeit und Kapital. Oder nimmst Du keine Kohle für Arbeit?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thälmann - Legende und Wirklichkeit
    Von Sterntaler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:11
  2. Viele Deutsche denken an Auswanderung
    Von Madday im Forum Deutschland
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 09:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 18:32
  4. Deutschland denken heißt Auschwitz denken!
    Von Oettinger im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 10:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben