Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du für die Kerosinsteuer?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    17 44,74%
  • Nein

    19 50,00%
  • Weiß nicht / andere Antwort

    2 5,26%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wollt Ihr die Kerosinsteuer?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Es ist kein Zeichen von Klugheit, sich aufzuregen. Grade wenn man nichts ändern kann.
    Ach so meintest Du das. Ja, da hast Du vielleicht recht... Dann bin ich wohl doch nicht klug genug.

    Mal was zur Sinnhaftigkeit dieser Steuer: Das Geld soll ja postwendend für Entwicklungshilfe für Afrika verschleudert werden. Nein, ich bin nicht gegen Hilfe für Afrika, bin aber durch das Lesen eines Buches (und weil ich diesen Verdacht schon seit längerem hegte) zu dem Schluß gekommen, daß das, was unter "Entwicklungshilfe" für diese Länder zumeist nutzlos, häufig sogar schädlich ist.

    Häufig wird eine Kerosinsteuer damit begründet, daß Kraftstoff für Kfz auch besteuert wird. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen. Dazu ist zu sagen, daß die Besteuerung von Kraftstoff für Kfz damit begründet werden könnte und häufig auch wird, daß mit diesen Einnahmen das Straßennetz finanziert wird. Flugzeuge nutzen das Straßennetz aber nicht, also warum sollen sie es finanzieren?

    Diese Steuer entfernt uns einen weiteren Schritt von Kostenwahrheit im Verkehrssektor, die ich eigentlich für sehr erstrebenswert halten würde. Gerade die Grünen sind früher mal angetreten, diese zu verwirklichen. Aber jeder lenkende staatliche Eingriff, bei dem das Ergebnis, das rauskommen soll, schon von vorher feststeht, entfernt uns von ihr immer weiter, statt uns ihr näher zu bringen.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Kaum entwickelt sich etwas positiv, ist Rot und Grün schon da und überlegt wie man dies mit Steuern und Abgaben effektiv erwürgen könnte.
    Da bei Flügen die 100% Tank-Tourismus problemlos möglich ist, wird die Gejammer um "einen Europäischen Lösung" laut. Unter "Lösung" wird die endgültige Er-Lösung verstanden. Niemand soll Erfolg haben mit nichts, ausser die Deindustrialisierung, totale Überwachung und maximal mögliche Umverteilung.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Man könnte auch auf Menschen steuern erheben zu gunsten der Umwelt.. Auf der anderen Seite warum zahlt die Umwelt eigentlich keine Steuern ?
    Die Verteuerung von alles erhöht die Inflationsrate.
    Und was hat das mit "Umwelt" zu tun ?
    Natürlich werden Menschen besteuert. Du zahlst Steuern auf Grundnahrungsmittel , Wasser , Atemluft.

  4. #14
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Fände ich sinnvoll.
    Es kann nicht sein, dass ein Flug von Köln nach Berlin billiger ist, als die Bahnfahrt.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Fände ich sinnvoll.
    Es kann nicht sein, dass ein Flug von Köln nach Berlin billiger ist, als die Bahnfahrt.
    Offensichtlich kann es doch sein, denn es ist ja so.

    Die Eisenbahn ist ein grösstenteils überflüssig gewordenes Verkehrsmittel, das in seinen Kosten Straße und Luftverkehr hoffnungslos unterlegen ist. Chancen für die Eisenbahn sehe ich noch beim Hochgeschwindigkeitsverkehr auf mittleren Distanzen - aber nur auf aufkommensstarken Strecken - und im Güterverkehr über lange Strecken, wobei ebenfalls ein hohes Aufkommen gegeben sein muß.

    Ansonsten sollten wir uns die 10 Milliarden Euro an Subventionen, die wir für die Bahn jährlich ausgeben, sparen.

  6. #16
    graue Maus Benutzerbild von Crazyliza
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    LA Cal.
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Fände ich sinnvoll.
    Es kann nicht sein, dass ein Flug von Köln nach Berlin billiger ist, als die Bahnfahrt.
    Ich sehe das anders rum. Die Bahn sollte sich ueberlegen, warum sie teurer ist als ein entsprechender Flug. Dann ginge es auch der Bahn in Deutschland langsam besser.

  7. #17
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Moloch
    Ach so meintest Du das. Ja, da hast Du vielleicht recht... Dann bin ich wohl doch nicht klug genug.
    Ja so war das gemeint und nicht todernst. Ich hätte ein Smiley setzen sollen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard

    Luftfahrt wird wenigstens nicht subventioniert.

    Die Subventionen, die der Bahn zugute kommen sind pervers, LUfthansa oder auch die Billigairlines finanzieren sich wenigstens selber.

    Es ist schon peinlich, was die Bahn für Preise verlangt, sogar ein Auto ist kostengünstiger bei entsprechender Ausnutzung.

    Aber anscheinend hat Rot/Grün nichts Besseres zu tun, als dem deutschen Wahlvieh den letzten Groschen zu rauben.

    Die doppelte Besteuerung von Benzin ist schon krank genug (Mineralölsteuer+Mehrwertsteuer), aber anscheinend kann der verdammte Staat den Hals nicht voll genug kriegen und haut noch mal mit dem Kerosin rein.

  9. #19
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    großes Grinsen

    Preis + Mineralölsteuer+ Rentnersteuer* Mehrwertsteuersatz

    ca 70% des Geldes pro Liter Sprit landen beim Fiskus

    PS: Die Flugbenzinsteuer ist mal abgeschafft worden, weil ihre Erhebung mehr kostet, als sie einbrachte. Das hängt damit zusammen, dass man nur den Sprit versteuert, der über Deutschland verflogen wird/wurde.

    Ziemlich behämmert und kompliziert auszurechnen das Ganze
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #20
    sozialliberal Benutzerbild von dune
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Ekelbruehe
    Es ist schon peinlich, was die Bahn für Preise verlangt, sogar ein Auto ist kostengünstiger bei entsprechender Ausnutzung.

    Aber anscheinend hat Rot/Grün nichts Besseres zu tun, als dem deutschen Wahlvieh den letzten Groschen zu rauben.
    Aber das genau ist halt grüne Politik. Wenn der MArkt "versagt", also umweltschädlicheres Verhalten (Auto fahren, fliegen) billiger ist als umweltfreundliches(Bahn fahren), soll der Staat eingreifen und das "Missverhältnis" verkleinern oder beseitigen.
    Das deutsche Wahlvieh hat schließlich auch rot-grün gewählt und hätte mit sowas rechnen können.(OK ich geb zu die meisten SPD Wähler halten wahrscheinlich wenig von einer Kerosinsteuer )

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben