Umfrageergebnis anzeigen: Wie wäre es mit Deutschland weitergegangen?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kommunistische Revolution! Sowjet-Deutschland!

    12 34,29%
  • Die Demokratie festigt sich wieder.

    4 11,43%
  • Die NSDAP kommt ohne Hitler an die Macht (zB mit Göbbels als Führer)

    12 34,29%
  • Nichts von dem.

    7 20,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Was wäre passiert wenn Hitler...

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard Was wäre passiert wenn Hitler...

    Was wäre passiert wenn Hitler nicht an die Macht gekommen wäre?

    Nehmen wir mal an: Es ist Dezember 1932 und Hitler hält eine Wahlrede. Er schreit gerade in das Mikrofon hinein, als in genau diesem Moment explodiert ein Bombe unter ihm. Hitler ist tot.

    Welche Regierung wäre an die Macht gekommen?

    Wie wäre die deutsche Geschichte (und die europäische) weiter verlaufen?
    Geändert von Der Patriot (27.03.2005 um 23:50 Uhr)

  2. #2
    Peace
    Gast

    Standard

    Das mit der Bombe lassen wir (ich) mal weg, müssen doch nicht bei dieser art von Theorie, gleich wieder jemanden sterben lassen.

    Uns ging es dann heute vielleicht besser oder vielleicht schlechter! Die Auswirkungen sind in meinen Augen nicht wirklich "vorstellbar", da dadurch unendlich viele neue "Wege" möglich gewesen wären. Wie soll man sich da auf eine glaubhafte Geschichte festlegen?

    Aber wer nen Märchen hören will...

    MFG Peace

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Ich als Hobby-Historiker lasse mich bei Geschichte nicht auf Skekulationen ein , aber man kann ja mal ne Aussage machen:

    Entweder wäre die Rechten.-mächte so geschwächt , dass die republik weiter bestände, oder es wäre vielleicht weider ein Monarchie entstanden!

  4. #4
    Jedem das Seine Benutzerbild von Crawford
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Standard

    Zu einer kommunistischen Revolution wäre es meiner meinung nach zwar nicht gekommen, aber vielleicht wäre das Deutsche Reich "unglücklicherweise" trotzdem rot geworden, mit einem Einmarsch der Sowjetunion zum Beispiel. Ich würde Stalin alles zutrauen, und das er ein rotes Europa wollte ist ja kein Geheimnis. Nach dem Einfall Stalins über Europa gäbe es sicherlich nur noch zwei Länder iauf dem europäischen Boden: die UdSSR und Großbritannien. Da das "British Empire" sowieso schon zusammen fiel wäre eine spätere Invasion der Sowjetunion in GB auch denkbar gewesen. Ich glaube nicht, das die USA da noch GB unterstützt hätten. Viel zu feige, und eine kleine Insel gegen den Rest Europas - neeee, so dumm ist nicht mal die USA. Vorrausgesetzt, Stalin wäre wirklich einmarschiert.

    Die Republik hätte SO sowieso nicht mehr lange gehalten, wenn sie sich in den nächsten 5 Jahren (also bis 1936) nicht ordentlich erholt hätte. (das sie sich von der Weltwitschaftkrise wieder erholte (vor Hitler) sah man ja bereits, Hitler profitierte u.a. auch davon...) So, oder so, irgendwas republikfreindliches wär schon an die macht gekommen. Wenn sich aber die Republik wieder erholt hätte (!) wäre eine Vereinigung Österreichs mit Deutschland unausweichlich gewesen. Es gab ja mehrere Anläufe, und die beiden Länder wollten zusammen. Länger hätte das Ausland auch nicht mehr den Druck standhalten können - es sei denn das Ausland spielt Krieg mit Deutschland.
    Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so
    harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man
    sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.

    -Otto von Bismarck-

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Das wäre ein längerer Roman.

    EINE Möglichkeit oder wahrscheinliche Welt wäre:

    Der zweite Weltkrieg fand nicht statt.
    Der HC hätte nie stattgefunden (in dieser Wahrscheinlichkeit jedenfalls).

    1932 - 1980
    Viele Krankheiten konnten erst in 50er Jahren bekämpft werden. So ist es erst heute möglich Masern und Röteln wirksam zu bekämpfen. Durch die hohe Sterblichkeit, infolge noch nicht zu bekämpfenden Krankheiten, ist Europa genauso dicht bevölkert wie um 1780.
    Durch mehrere Verträge schließen sich Frankreich, Italien und Deutschland im Jahr 1980 zu einem Land zusammen. Der Staat heißt "Vereinigte Staaten von Europa". Hauptstadt ist Frankfurt am Main. Der erste gewählte europäische Staatspräsident kommt aus Italien und heißt Nero Corleone.



    2005:
    Wir haben eine ähnliche Regierungsform wie in UK. Technisch wären wir nicht "so weit" wie in unserer Wahrscheinlichkeit. Wir fliegen noch mit Propellormaschinen statt mit Düsentriebwerken. Der erste internationale Satellit wird gerade in die Erdumlaufbahn geschossen, gebaut von den europäischen Nationen. Der erste Versuchsreaktor, der Energie durch Kernfusion abgeben soll, endet in einem Feuerball. Es gibt keine Handys, aber die ersten Heimrechner werden verkauft.

  6. #6
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Konzentrationslager hätte es trotzalledem gegeben, aber nicht in Form von Auschwitz, sondern eher von Dachau etc. (also eher Arbeitslager), sprich es hätten wohl viele Millionen mehr überlebt.
    Warum hätte es die Lager trotzdem gegeben?? Die Industriellen haben das Ganze geleitet und denen hätte der Tod von Adolf Nazi nicht viel ausgemacht.

    Je nachdem, wie sich die NSDAP von diesem Schlag erholt hätte, hätte sie entweder jemand Neues stellen können, oder wäre im Chaos versunken.
    Wäre sie im Chaos versunken, hätten sich ihre Wähler den Deutschnationalen zugewandt und eine Reetablierung des Kaiserreiches mit Wilhelm II wäre wahrscheinlich gewesen.

    Wäre die Große Koaltion erhalten geblieben, hätte diese vermutlich die Nähe zu Frankreich, Polen und Groß-Britanien gesucht, um gegen die UdSSR und Mussolinis Bündnis zu kämpfen.

    Ich weiß nicht, ob die KPD hätte an die Macht kommen können, vielleicht, wenn sie es ganz geschickt gemacht hätten. Dann hätte es das Bündnis Deutschland-Sowjetunion gegeben, ein Bündnis, dem Resteuropa nicht gewachsen gewesen wäre. Die Allierten hätten also ein Zweckbündnis mit Mussolini und den USA schließen müssen.

  7. #7
    Jedem das Seine Benutzerbild von Crawford
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Standard

    Frankreich UND Deutschland vereinigen sich mit Italien zu einem Land? Sehr gewagt, Italien + Deutschland halte ich für möglich, aber Frankreich und Deutschland? Da müssten aber beide Seiten sehr hart an sich arbeiten... meiner Meinung nach wäre die dt. - frz. Freundschaft so eng zueinander ohne den WKII nicht möglich gewesen.

    Ich frage mich aber ob Polen sein gesetztes Ziel - europäische Großmacht zu werden - je erreicht hätte.
    Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so
    harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man
    sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.

    -Otto von Bismarck-

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von -=Ask3r=-
    Registriert seit
    27.03.2005
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    545

    Standard

    Hmm..also in Deutschland wären denke ich die Bolschewisten and die Macht gekommen und hätten mit Russland ein Bündnis gehabt. Sie wären aber wahrscheinlich ruhig geblieben...bis Russland ihnen "los" gesagt hätte...Naja in Italien würde wahrscheinlich Mussolini von England oder so abgesetzt worden und wäre doch noch ein bisschen Demokratisiert worden. Frankreich würde wahrscheinlich noch mit Hilfe der Amis aufrüsten und ein Bollwerk von Verteidigungen an der deutschen Grenze haben ...Köln würde wahrscheinlich noch Neutral sein, und bei einem Kriegsfall auf der Karte ausradiert worden...Die Türkei hätte sich Wahrscheinlich trotzallem Amerika angeschlossen aber hätte weiterhin mit Deutschalnd Handel betrieben. Es würde keine Gastarbeiter geben, weil die Türkei sehr reich und sehr stabil wäre. :]

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Was wäre passiert, wenn der Hund nicht scheißen gemußt hätte? Er hätte einen Hasen gefangen...

    Gruß
    Roberto

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Ich würde auf eine kommunistische Revolution tippen, da die NSDAP ohne Hitler nix gewesen wäre. Früher oder später wäre ganz Europa kommunistisch geworden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben