+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Staats- und Hofhistoriker" Guido Knoop

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Turandot
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    10

    Standard "Staats- und Hofhistoriker" Guido Knoop

    Ich würde gerne einmal Eure Meinung zu den von Knoop gestalteten Sendungen über die Zeitgeschichte im Rahmen der Sendung "100 Deutsche Jahre" hören.
    Gibt es in Deutschland denn wirkllich nur die eine Meinung von Knoop über die Deutsche Vergangenheit? Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Historiker sich hinter der von Knoop propagierten political correctnes versammeln und mit allem übereinstimmen, was Herr Knoop von sich gibt..
    Warum stellen nicht endlich einmal Historiker von Rang und Namen diese einseitig vorgebrachten Darstellung der europäischen Geschichte in in Gesprächsrunden zur Diskussion und setzen sich ehrlich damit auseinander?
    Warum berücksichtigt Herr Knoop nicht neueste belegte Unterlagen über die Zeit des 2. Weltkrieges - auch die über die Ursachen die zum 1. und 2. Weltkrieg führten - die aus den von den Siegermächten erst jetzt freigegebenen Akten stammen und doch ein etwas anderes Bild zeichnen?
    Ich möchte diesen Thread nicht als Plattform für Revanchisten verstanden wissen und auch nicht allen möglichen Revisionisten bzg. der Shoa hier die Möglichkeit bieten hier ihre braune Soße auszukippen .

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Die Bücher von Knopp finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
    Nur die Filme kann ich nicht leiden.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    »Staats- und Hof« stimmt. »Historiker« nicht. Knopp ist ein williges Werkzeug der Umerziehung.


    Er hat nur eine andere Auffassung, so etwas soll bei Menschen vorkommen. Eigentlich etwas ganz natürliches, da muss man keine Verschwörungsgeschichten ausdenken :P

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    1) Der Mann heißt Knopp.

    2) Lehne ich die "Knoppisierung" der Geschichtsschreibung vehement ab, sie verabreicht dem Fernsehzuschauer Mcdonaldisierte Bildungshäppchen mit dramatischer Streicheruntermalung ("oh, what a thrill!") und läßt die Komplexität historischer Zusammenhänge unter den Tisch fallen.

    Das ist Informationsvermittlung noch nicht einmal auf Focus-Niveau.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    Tatsächlich drängt sich einem die Meinung auf, daß nur die Darstellungen des Herrn Knoop die einzig geltenden Wahrheiten und nichts als die Wahrheiten sind. Oft vergißt er dabei genauer nach dem wieso und weshalb zu hinterfragen. Auf diese Art und Weise läßt sich die Geschichte ganz leicht etwas entstellen bzw. verfälschen. Halbwahrheiten sind bekanntlich auch schon kleine Lügen. Beispiel: ehem. Soldat an der Ostfront erzählte mir über seine "Abenteuer" mit sowj. Frauen. `wir waren immer zu zweit. Der eine hielt das Bajonett, der andere durfte ran. Hat sie nicht mitgemacht, druff und aus!` Ach übrigens, der war Soldat der Wehrmacht! Berichtet wird über derlei Vorfälle bei Herrn Knoop leider sogut wie selten bzw. nie. Es sind immer nur die anderen, die derlei Vergewaltigungen begangen haben.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Zitat Zitat von Turandot
    Ich würde gerne einmal Eure Meinung zu den von Knoop gestalteten Sendungen über die Zeitgeschichte im Rahmen der Sendung "100 Deutsche Jahre" hören.
    Gibt es in Deutschland denn wirkllich nur die eine Meinung von Knoop über die Deutsche Vergangenheit?
    Ja, andere Meinungen sind in Deutschland verboten und werden unter Strafandrohung gestellt.

    Im Übrigen schließen sich der politisch korrekten Geschichtsschreibung des Herrn Knopp auch die meisten Bewohner dieses Landes an, wie man auch unschwer hier im Forum feststellen kann.

    Zitat Zitat von Turandot
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Historiker sich hinter der von Knoop propagierten political correctnes versammeln und mit allem übereinstimmen, was Herr Knoop von sich gibt..
    Warum stellen nicht endlich einmal Historiker von Rang und Namen diese einseitig vorgebrachten Darstellung der europäischen Geschichte in in Gesprächsrunden zur Diskussion und setzen sich ehrlich damit auseinander?
    Weil sie sich nicht strafbar machen wollen.

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von alman istikbal
    Weil sie sich nicht strafbar machen wollen.
    Nein, den Mann nimmt in der Historikerzunft kein Mensch ernst.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    277

    Standard

    Nein, den Mann nimmt in der Historikerzunft kein Mensch ernst.
    Wieso? Knoop unterscheidet sich in den Aussagen seiner Machwerke nicht von den Ergüssen der meisten BRD Historiker wie Manfred Messerschmidt, Hofer, Benz etc.

    Im Ausland wird diese ganze Psychophaten Bande ja schon lange belächelt.


    Gibt es in Deutschland denn wirkllich nur die eine Meinung von Knoop über die Deutsche Vergangenheit?
    Natürlich nicht. Das von Knoop propagierte, sehr einseitige und überwiegend falsche Geschichtsbild erscheint nur daher so "verbreitet" oder "übermächtig" weil es ein bedeutender Teil der Staatsdoktrin der BRD darstellt. Knoop ist wie viele andere antideutsche Publizisten ein waschechter Hofhistoriker dessen finanzielle Existenz überwiegend vom Staat gesichert wird. Und wer wird sich schon gegen seinen Brötchengeber auflehnen?

    Falls du Literaturtipps zu anderen Sichtweisen, bzw. auch ausländischen Werken haben willst, sag nur Bescheid.

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Der Mann heißt Knopp.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.141

    Standard

    Zitat Zitat von !TwIx!
    Wieso? Knoop unterscheidet sich in den Aussagen seiner Machwerke nicht von den Ergüssen der meisten BRD Historiker wie Manfred Messerschmidt, Hofer, Benz etc.

    Im Ausland wird diese ganze Psychophaten Bande ja schon lange belächelt.
    Die Möchtegern-Historiker-Zunft wie Zündel, Faurisso ( halt alles was man so wintersonnenwende.com findet ) ebenso. Eine Patt-Situation eben.




    Natürlich nicht. Das von Knoop propagierte, sehr einseitige und überwiegend falsche Geschichtsbild erscheint nur daher so "verbreitet" oder "übermächtig" weil es ein bedeutender Teil der Staatsdoktrin der BRD darstellt. Knoop ist wie viele andere antideutsche Publizisten ein waschechter Hofhistoriker dessen finanzielle Existenz überwiegend vom Staat gesichert wird. Und wer wird sich schon gegen seinen Brötchengeber auflehnen?

    Falls du Literaturtipps zu anderen Sichtweisen, bzw. auch ausländischen Werken haben willst, sag nur Bescheid.
    Ich persönlich mag Knopp nicht. Die Geschichte des 3. Reiches und des 2. Weltkrieges sind viel zu komplex als das man sie in einer 45-minütigen Sendung durchlaufen könnte. Knopp ist eben die "Bild-Zeitung" der Geschichte fürs Volk.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben