+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Ölwechselintervall überziehen?

  1. #1
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard Ölwechselintervall überziehen?

    Hallo Leute,

    wieviel km kann man Eurer Meinung nach den Ölwechsel überziehen und mit was hängt die Länge zusammen? Vorausgesetzt selbstverständlich, daß genügend Öl drin ist und keine Schäden entstehen sollen.

    - Nutzung v.a. im Stadtverkehr, Langstrecke auf Autobahn?
    - Qualitätsöl?
    - mineralisches, teilsynthetisches, vollsynthetisches?
    - Diesel, Benziner?
    - Hochleistungsmotor?
    - Sommer, Winter?
    - Ölfilter?


    Was meint Ihr?

    Gruß HK
    Geändert von Heinrich_Kraemer (03.09.2009 um 18:51 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wieviel km kann man Eurer Meinung nach den Ölwechsel überziehen und mit was hängt die Länge zusammen? Vorausgesetzt selbstverständlich, daß genügend Öl drin ist und keine Schäden entstehen sollen.

    - Nutzung im v.a. im Stadtverkehr, Langstrecke auf Autibahn?
    - Qualitätsöl?
    - mineraslisches, teilsynthetisches, vollsynthetisches?
    - Diesel, Benziner?
    - Hochleistungsmotor?
    - Sommer, Winter?
    - Ölfilter?

    Was meint Ihr?

    Gruß HK
    Kommt auf das Öl an.

    Wenn du ein Spezialöl verwendest, das auf lange Laufdauer ausgelegt ist, kannst du 100.000 Kilometer und mehr mit diesem Öl fahren und brauchst nur alle 20.000 Kilometer den Ölfilter wechseln.

    Aber auch mit normalem Öl kannst du locker 10.000 Kilometer überziehen, wenn du den Motor nicht schindest.

  3. #3
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Die Antwort hängt auch von der Motorengeneration ab, der der Motor angehört.

    Die Toleranzen sind in heutigen Motoren wesentlich geringer als in denen der 60er und 70er Jahre.

    Ich denke, die Frage wird Dir am besten in den gängigen Motorzeitschriften und -foren beantwortet.
    .
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Die Antwort hängt auch von der Motorengeneration ab, der der Motor angehört.

    Die Toleranzen sind in heutigen Motoren wesentlich geringer als in denen der 60er und 70er Jahre.

    Ich denke, die Frage wird Dir am besten in den gängigen Motorzeitschriften und -foren beantwortet.
    .
    Wenn Du Dich danach richtest kannst Du gleich alle 10.000 km die Plörre wechseln.

    Richtig ist, die Motorengeneration zu beachten. Ich hatte mal einen 316, Vergaser, Baujahr 1984 oder so, dem schüttete ich ab ca, 120.000 km nur noch Öl nach. Kein Wechsel, kein neuer Filter, keine Werkstat, nichts. Als ich ihn zum Schrott brachte hatte er 300.000 auf dem Tacho. Der Grund für die Verschrottung war nicht der Motor, die hinteren Stoßdämpferdome waren durchgerostet.

    Moderne Motoren verlangen etwas mehr Sorgfalt. Aber keine übertriebene. Ich habe meinen 520i mit 30.000 km gekauft, der hatte 3 Inspektionen hinter sich mit Werkstattstempel einer renommierten BMW Werkstatt.
    Mit 50.000 fuhr ich an einer Waschanlage in München die auch Ölwechsel macht vor und ließ das Öl austauschen. Dabei stellten wir fest, daß der Ölfilter nur noch aus dem Gehäuse bestand, das Innenleben war, ja, praktisch weg. Ich habe daher den nicht ganz unbegründeten Verdacht, daß die "Fachwerkstatt" bei den Inspektionen keinen Tropfen Öl wechselte und den Filter schon gar nicht, dies aber in Rechnung stellte.
    Auch das hatte bisher keine spürbaren Auswirkungen auf die Maschine.

    Generell fahre ich ein mittelpreisiges Mehrbereichsöl, von den 0W-irgendwas Leichtaufölen halte ich wenig, da wird nur mit überteuerten Zusätzen ein eher zweifelhafter Effekt erzielt.

  5. #5
    They´re all gone Sir Benutzerbild von Militarist
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    714

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Also ich nehme einfach mal an, das meine Vorredner keine Kfz mechaniker sind (ohne ecuh angreifen zu wollen!)
    Also ich habe den Beruf gelernt und man sollte schon die Intervalle einhalten. es kommt zwar nicht auf 2000km mehr oder weniger an, aber Das Öl verliert seine Eigenschaften je mehr Kilometer es drin ist.
    Stadtverkehr und kälte tun dann ihr übriges.

    Wenn du wechseslt dann bitte jetzt oder direkt nach dem Winter. Durch die Kälte bleibt Kraftstoff an den Zylinderwänden hafte und wird vom Kolbenring abgestreift. Das wandert dann so in die Ölwanne und verdünnt das Öl noch mehr.

    Schau nach was du für Öl für dein Auto benötigst und guck dass du bei ATU und Co vielleicht die Doppelte Menge davon für billiges bekommst. es muss nicht immer Mobil1 und Co sein.

    Dein Motor wird es dir mit einem langen Leben danken wenn du keinen Wartungsstau aufkommen lässt.

    Wunschkoalition der Piraten
    Wenn auch du Deutschland komplett unregierbar machen willst, gib deine Stimme den Piraten.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Militarist Beitrag anzeigen
    Also ich nehme einfach mal an, das meine Vorredner keine Kfz mechaniker sind (ohne ecuh angreifen zu wollen!)
    Also ich habe den Beruf gelernt und man sollte schon die Intervalle einhalten. es kommt zwar nicht auf 2000km mehr oder weniger an, aber Das Öl verliert seine Eigenschaften je mehr Kilometer es drin ist.
    Stadtverkehr und kälte tun dann ihr übriges.
    Ich probiers mal andersrum. Ich gebe Dir aus technischer Sicht absout recht. Wenn Du zwei Motoren testlaufen läßt, einem mit regulärem Wechselintervall und einen nach der Schlampermethode kannst du meßtechnisch den Unterschied zweifelsfrei darstellen.

    Nur hat der persönliche Fahrstil weit mehr Einfluß auf die Lebensdauer wie dieser Ölwechsel. Wer mit kaltem Motor jedesmal die Sporen gibt heilt das auch mit Ölwechseln nicht. Kritisch in Bezug auf die Ölsorte sind eigentlich nur hochgezüchtete Maschinen, deren Schmierfilme hohen Penetrationsfaktoren und Temperaturen ausgesetzt sind, speziell an Nocken- und Kurbelwellen.
    Auch die höheren Verdichtungsverhältnisse bedingen geringere Kolben/Zylinder Toleranzen und reagieren empfindlicher auf eventuelle Rückstände an den Abstreifringen die eine Allerweltsmaschine überhaupt nicht kratzt.

    Damit meine ich nichtmal nur einen Ferrari o.ä.
    Ich hatte den Fall mit einem Dieselgenerator bei einem Kunden, Perkins, Reihenachtzylinder mit 12 Liter Hubraum, Intercooler, und läppischen 1500 Upm. Neu hingestellt, nach 3 Jahren Totalschaden, Kurbelwelle zerfetzt, Ölwanne durchschlagen, das volle Programm.
    Die hatten ein beschissenes Billigöl eingesetzt, vermutlich war sogar Wasser drin, das schlicht die Tragfähigkeit nicht hatte und die Lager aufarbeitete.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Aus rein persoenlicher Erfahrung kenne ich zwei Faelle, bei denen den Wagenbesitzern nicht klar war, dass ein Oelwechsel vielleicht notwenig waere. Ein VW Passat gab nach 40k Meilen seinen Geist auf, und ein Dodge Neon brachte es auf beachtliche 90k Meilen.

    Ich persoenlich wechsel alle 10.000 km Oel und Filter, was aber daran liegt, dass es letztendlich relativ einfach und preiswert ist. Ich fahre meine Wagen relativ lange, und mein derzeitiger Pickup rostet mir um Motor und Getriebe herum weg. Ebenso habe ich keine Auswirkung des verwendeten Oels auf die Lebensdauer des Motors feststellen koennen. Dies mag aber daran liegen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach der Motor bei modernen Autos nicht unbedingt die Lebensdauer bestimmt.

  8. #8
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Bei meinem TDI Passat wechsele ich alle 15.000-20.000km

  9. #9
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Wenn viel Langstrecke gefahren wird, kann man schon um bis zu 50 % überziehen. Aber sollte der Motor stark belastet werden oder viel in der Stadt gefahren werden, ist es besser sich an die Intervalle zu halten.
    "Bund der Kaisertreuen"

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Was ist eigentlich hiervon zu halten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich traue der Sache nicht.


    An meinem Nissan wechsle ich einmal jährlich das Öl, bzw. lasse es im Rahmen der Inspektion machen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben