+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 122

Thema: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Krise treibt Menschen in Psychiatrie

    [Links nur für registrierte Nutzer] "Nervenleiden sind salonfähig geworden." Karl Lehner, Gespag-Direktor


    LINZ. Völlig überlastet sind die psychiatrischen Ambulanzen in Oberösterreich. Vor allem die Wirtschaftskrise drängt immer mehr Menschen ins seelische Out.


    Die Landeskrankenanstalten melden zweistellige Zuwachsraten in ihren psychiatrischen Zentren. Das Wagner Jauregg Krankenhaus steht durch den Ansturm psychisch Kranker inzwischen am Rande des organisatorischen Zusammenbruchs: „Um die medizinische Versorgung zu gewährleisten, müssen wir in unsere Zimmer laufend neue Betten einschieben“, sagt der ärztliche Leiter Werner Schöny. Heuer mussten dort um elf Prozent mehr stationär aufgenommen werden als 2008.
    Noch schlimmer ist die Situation in den psychiatrischen Ambulanzen. Bereits im Vorjahr stieg die Zahl der Patienten um mehr als 27 Prozent. Die personellen Kapazitäten sind ausgereizt: „Aktuell stehen 47 Psychiater in Ausbildung. Das reicht bei Weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken“, gesteht Schöny. Für den explosionsartigen Zuwachs macht der Krankenhausleiter zwei Faktoren verantwortlich: Die Wirtschaftskrise, die auf viele Menschen extremen psychischen Druck ausübt und die Enttabuisierung von neurologischen Krankheiten: „Nervenleiden sind salonfähig geworden. Mittlerweile darf man auch psychisch krank werden“, sagt gespag-Direktor Karl Lehner.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ihn den anderen Bundesländern wird es nicht anders sein.

    Sind wir auf dem besten Wege ein Volk von Psycherln zu werden.
    Sind wir nicht mehr imstande mit Problemen und Problemchen alleine fertig zu werden.?
    Mit jedem Wehwechen rennen wir zum Psychiater, als ob nicht der ganz normale Hausarzt damit fertig werden könnte.

    Wen wundert es , wenn das Gesundheitswesen durch diese Entwicklung total zusammenbricht.?
    Die Überweisung zum Psychiater sollte chefarztpflichtig werden.

    Ich für meinen Teil scheue Psychoklempner wie der Teufel das Weihwasser.
    Man ist abgestempelt, das bedenken viele Frühpensionsherausschinder nicht.
    Wozu hat man Familie und Freunde?

    Wozu hat man ein eigenes Gehirn mit dem man selbstständig denken kann, um aus einer Krise, die oft selbst gemacht ist, wieder rauszukommen?

    Fragen über Fragen?

  2. #2
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Das Problem liegt wohl daran, daß diese ganzen wohlstandversifften Pimpfal kein Blut mehr im Schwanz haben.

    Burn-Out, Bore-Out..... alles Firlefanz, wenn die einfach zu deppert sind, sich ein Ventil zu suchen, sei es Sport, Mord, Raub oder was weiß ich, sollens von mir aus vorn Zug springen und nicht das System für die völlig unnütze Behandlung von Versagertypen belasten.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  3. #3
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Mit jedem Wehwechen rennen wir zum Psychiater, als ob nicht der ganz normale Hausarzt damit fertig werden könnte.
    Glaubst Du tatsächlich, man renne aus Spaß zum Psychiater? Sich selbst gegenüber einzugestehen, dass da was nicht stimmt, ist nicht unbedingt das einfachste auf der Welt.

    Eine psychische Krankheit zu haben ist kein Luxus. Man bricht sich schließlich auch nicht aus Spaß ein Bein.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Glaubst Du tatsächlich, man renne aus Spaß zum Psychiater? Sich selbst gegenüber einzugestehen, dass da was nicht stimmt, ist nicht unbedingt das einfachste auf der Welt.

    Eine psychische Krankheit zu haben ist kein Luxus. Man bricht sich schließlich auch nicht aus Spaß ein Bein.
    Ich meine nicht echte psychische Krankheiten, sondern den Volkssport:
    Jedem seine Therapie.

    Das mag in Amerika üblich sein, da muß es aber jeder selber bezahlen, während bei uns der Steuerzahler kräftig zur Kasse gebeten wird.

  5. #5
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht echte psychische Krankheiten, sondern den Volkssport:
    Jedem seine Therapie.

    Das mag in Amerika üblich sein, da muß es aber jeder selber bezahlen, während bei uns der Steuerzahler kräftig zur Kasse gebeten wird.
    Hm, der Selbstbehalt bei uns ist auhc nicht gerade niedrig, meine Schwägerin darf da einiges blechen, die wird "gemobbt"
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  6. #6
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Glaubst Du tatsächlich, man renne aus Spaß zum Psychiater? Sich selbst gegenüber einzugestehen, dass da was nicht stimmt, ist nicht unbedingt das einfachste auf der Welt.

    Eine psychische Krankheit zu haben ist kein Luxus. Man bricht sich schließlich auch nicht aus Spaß ein Bein.
    Das stimmt. Ich persönlich würde beispielweise lieber zugeben, irgendeinen - gutartigen - Tumor zu haben als in psychatrischer Behandlung zu sein. Daher habe ich Respekt den Menschen gegenüber, die aus eigenem Antrieb zum Psychater gehen.



    ---
    Geändert von George Rico (06.11.2009 um 15:48 Uhr)

  7. #7
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Ich persönlich würde beispielweise lieber zugeben, irgendeinen - gutartigen - Krebstumor zu haben als in psychatrischer Behandlung zu sein. Daher habe ich Respekt den Menschen gegenüber, die aus eigenem Antrieb zu Psychater gehen.
    ---
    Es gibt keine gutartigen Krebstumore. :gesetz:
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Krebstumor ist redundant. Jeder Krebs ist ein Tumor, aber nicht jeder Tumor ist Krebs.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Patriot Benutzerbild von Alion
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    5.301

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Früher hat der Dorfpfarrer oder der Hausarzt so manches psychisches Wehwehchen mitbehandelt. Heute haben die meisten Leute gar keinen Bezug mehr zur Kirche und ein Hausarzt bekommt längere Gespräche gar nicht mehr bezahlt.

    Freunde ja die hat man, es ist nur die Frage wo?

    In Zeiten in denen immer mehr Menschen zu Reisenden in Sachen Arbeit werden ist es immer schwieriger familieren Zusammenhalt, Freundschaften und soziale Beziehungen zu koordinieren.

    Also werden Leute die sich mit solchen Problemen tragen an die Psychatrie abgeschoben.

    Ich halte das eher für ein Symthom, dass in unserer Gesellschaft insgesamt immer mehr nicht stimmt.

    Alion
    Schenkt Ihnen nichts und nehmt Ihnen alles!
    "Aus Nacht,
    durch Blut,
    zum Licht!"

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: "Nervenleiden sind salonfähig geworden."

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Hm, der Selbstbehalt bei uns ist auhc nicht gerade niedrig, meine Schwägerin darf da einiges blechen, die wird "gemobbt"
    Ehrlich gesagt, ich würde zurückmobben.
    Es gibt ja alle möglichen Stellen an die man sich wenden kann.
    Chef-Betriebsrat-sich mal mit den Kollegen zusammensetzen.

    Viel mehr wird der Psychofritze auch nicht sagen können, naja am Selbstbewußtsein arbeiten.
    Wer was kann, wird selten gemobbt.
    Geändert von carpe diem (06.11.2009 um 15:48 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Roy Justin", "Lillith-Naomi" usw. - sind deutsche Eltern vollkommen irre geworden?
    Von Clarholz-Weger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 18:21
  2. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15
  3. Günter Grass ist am 16. Oktober "80" geworden .
    Von Pidder Lüng im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 23:35
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 11:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben