+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Unsere wirtschaftliche Zukunft?

  1. #1
    Silly shit, stupid shit.. Benutzerbild von CastorTroy
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    776

    Standard Unsere wirtschaftliche Zukunft?

    "Langfristig sind wir alle verschuldet"

    Wenn die westlichen Industrienationen ihre Haushalte wie bisher weiterführen, dann muss man einen alten Satz des Ökonomen John Maynard Keynes umreimen. "In the long run, we are all dead", hatte Keynes gesagt, also: Auf lange Sicht sind wir alle tot.

    Die Rating Agenut Standard&Poos's (S&P) hat in einer nun vorgestellten Studie den Satz neu formuliert: "In the long run, we are all dept" - langfristig sind wir alle verschuldet.
    Staatsanleihen mit Schrottstatus
    Laut S&P haben die Staatsanleihen von Staaten wie Deutschland und den USA in drei Jahrzehnten bestenfalls Schrottstatus. Die Franzosen könnten ihre Staatsanleihen schon 2022 beerdigen.
    Hohe Schulden, überalterte Bevölkerung
    Das Problem: Die Industriestaaten sind zu stark verschuldet, die Bevölkerung schrumpft und überaltert, ohne Gegensteuerung steigt der Anteil der Schulden am Bruttoinlandsprodukt (BIP).
    Lösungsszenario: Die öffentlichen Haushalte müssen dringend saniert werden, da können noch so viele Ausnahmeregelungen beim Stabilitätspakt gefunden werden.
    Quelle und weiter zum kompletten Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sie schauen ja alle eh gleich aus net, die Chinesen und die Neger.
    Schaun ja auch alle gleich aus.
    Nur wir Herrenmenschen unterscheiden uns voneinander.
    Oft einer schiacha wie der andere.
    Ausländer raus aus Österreich, Ausländer raus aus Deutschland, Ausländer raus aus dem Ausland !!!!
    Für unsere Deutschen Freunde: Schiach = hässlich.
    Frei nach Lukas Resetarits


    http://img502.imageshack.us/img502/1730/dd5dk.gif

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von CastorTroy
    Quelle und weiter zum kompletten Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tja! Leider verstehen dies die meisten linken Demagogen nicht und scharren sich schon jetzt wieder eifrig um den Kanzler. Kaum sind die Tore offen für noch mehr Schulden ("individuelle" Auslegung des Maastrichter Kriteriums im Bezug auf die Neuverschuldung), stellen schon alle ihre Ansprüche!

    Es wird gerade mir ein Fest sein diese ganzen, noch heute nach einer aktiven Nachfragepolitik schreienden, aber spätestens in 15-20 Jahre dumm aus der Wäsche guckenden linken Verrückten zu beobachten, wenn der Staat definitiv am Ende ist!!!

    Ich freu` mich drauf!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard Schulden

    @sunbeam: Warum regst du dich so künstlich über die SPD und die "Aufweichung" des Maastricht-Kriteriums auf?! Wo liegt der Unterschied zu früher?! Die Länder, besonders Deutschland haben sich jahrelang nicht um irgendwelche Defizitgrenzen gekümmert - und werden es jetzt auch nicht tun, 1% mehr oder weniger... Da ändern jetzt beschlossene Sonderfälle gar nichts. Und deine reflexartige Kritik an Nachfragepolitischen Instrumenten ist beispielhaft für die Neoliberal dominierte Stimmung in diesem Land... es muss endlich in gewisse Köpfe gehen, dass wir nicht weiterhin nur bei großten Teilen der Bevölkerung abkassieren und uns wundern, warum die Wirtschaft im Inland am Boden liegt!

    Und wegen dem Schuldenbegriff: Da spreche ich dir als 23-jähriger schlicht das Recht ab, zu jammern!!! Im Ernst - ich bin 23 und muss ´von den Vorgängergenerationen nun die Suppe auslöffeln, die sie uns jungen Leuten eingebrockt haben! Ohne Rücksicht auf Verluste wurden Staatsschulden ohne Ende gemacht - Hauptsächlich Verdienst von CDU/CSU+FDP. Ich kann dieses ewige Genörgel an der Aufnahme von neuen Schulden nicht mehr hören. Mir ist es egal. Ich will genauso über meine Verhältnisse leben, wie das die Generation, der du angehörst auch getan hat!!! Ich sehe nicht ein, warum gerade meine Generation die Arschkarte gezogen haben soll! Wir hätten auch nicht derart viele Schulden, wenn man in den letzten 30 Jahren nicht massivst Steuergeschenke an Unternehmer und Wohlhabende verteilt hätte - aber das kommt in der ganzen Diskussion über Verschuldung auch nicht zur Sprache... :rolleyes:

    Wir werden in 5 Jahren schon dumm aus der Wäsche kucken - wenn sich rausstellt, dass die verstärkte Angebotsorientierte Politik der letzten Jahre der deutschen Binnen-Wirtschaft endgültig den Garaus macht! Die Zeichen stehen auf Sturm... das abkassierte Volk wird beim Stand von 7-8 offiziellen Arbeitslosen nicht mehr ruhig bleiben...
    Geändert von Kalmit (30.03.2005 um 10:43 Uhr) Grund: Korrektur
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    @sunbeam: Warum regst du dich so künstlich über die SPD und die "Aufweichung" des Maastricht-Kriteriums auf?! Wo liegt der Unterschied zu früher?! Die Länder, besonders Deutschland haben sich jahrelang nicht um irgendwelche Defizitgrenzen gekümmert - und werden es jetzt auch nicht tun, 1% mehr oder weniger... Da ändern jetzt beschlossene Sonderfälle gar nichts. Und deine reflexartige Kritik an Nachfragepolitischen Instrumenten ist beispielhaft für die Neoliberal dominierte Stimmung in diesem Land... es muss endlich in gewisse Köpfe gehen, dass wir nicht weiterhin nur bei großten Teilen der Bevölkerung abkassieren und uns wundern, warum die Wirtschaft im Inland am Boden liegt!

    Und wegen dem Schuldenbegriff: Da spreche ich dir als 23-jähriger schlicht das Recht ab, zu jammern!!! Im Ernst - ich bin 23 und muss den Vorgängergenerationen nun die Suppe einlöffeln, die sie uns jungen Leuten eingebrockt haben. Ohne Rücksicht auf Verluste wurden Staatsschulden ohne Ende gemacht - Hauptsächlich Verdienst von CDU/CSU+FDP. Ich kann dieses ewige Genörgel an der Aufnahme von neuen Schulden nicht mehr hören. Mir ist es egal. Ich will genauso über meine Verhältnisse leben, wie das die Generation, der du angehörst auch getan hat!!! Ich sehe nicht ein, warum gerade meine Generation die Arschkarte gezogen haben soll! Wir hätten auch nicht derart viele Schulden, wenn man in den letzten 30 Jahren nicht massivst Steuergeschenke an Unternehmer und Wohlhabende verteilt hätte - aber das kommt in der ganzen Diskussion über Verschuldung auch nicht zur Sprache... :rolleyes:

    Wir werden in 5 Jahren schon dumm aus der Wäsche kucken - wenn sich rausstellt, dass die verstärkte Angebotsorientierte Politik der letzten Jahre der deutschen Binnen-Wirtschaft endgültig den Garaus macht! Die Zeichen stehen auf Sturm... das abkassierte Volk wird beim Stand von 7-8 offiziellen Arbeitslosen nicht mehr ruhig bleiben...
    Ich rege mich nicht nur über die SPD auf, ich rege mich auch über die Waigel`sche Schuldenmacherei auf, im Grunde regt mich jeder auf der meint, durch Schulden einen Konjukturaufschwung zu erzielen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Gut und schön - aber anders wird das nicht mehr funktionieren... Außer: Meinetwegen können wir ja das enorme Vermögen, dass sich inzwischen am oberen Ende der Bevölkerungsschichten angesammelt hat endlich mal besteuern. Dann würde die Verschuldung sinken und es wäre noch Geld über zur Stärkung der Kaufkraft! Aber Umverteilung von oben nach unten ist ja total out in der neoliberalen Welt von heute...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Gut und schön - aber anders wird das nicht mehr funktionieren... Außer: Meinetwegen können wir ja das enorme Vermögen, dass sich inzwischen am oberen Ende der Bevölkerungsschichten angesammelt hat endlich mal besteuern. Dann würde die Verschuldung sinken und es wäre noch Geld über zur Stärkung der Kaufkraft! Aber Umverteilung von oben nach unten ist ja total out in der neoliberalen Welt von heute...
    Anstatt immer a) auf Umverteilung oder b) Schulden zu setzen, wie wäre es wenn wir mal versuchen ganz andere Wege zu gehen?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Welchen? Gibt's da noch ne dritte Möglichkeit? Den Euro abwerten z. B.?! Wir sind dann alle Millionäre - und die Schulden im ganzen Euroraum sind ruckzuck beglichen!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  8. #8
    Silly shit, stupid shit.. Benutzerbild von CastorTroy
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    776

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Tja! Leider verstehen dies die meisten linken Demagogen nicht und scharren sich schon jetzt wieder eifrig um den Kanzler. Kaum sind die Tore offen für noch mehr Schulden ("individuelle" Auslegung des Maastrichter Kriteriums im Bezug auf die Neuverschuldung), stellen schon alle ihre Ansprüche!

    Es wird gerade mir ein Fest sein diese ganzen, noch heute nach einer aktiven Nachfragepolitik schreienden, aber spätestens in 15-20 Jahre dumm aus der Wäsche guckenden linken Verrückten zu beobachten, wenn der Staat definitiv am Ende ist!!!

    Ich freu` mich drauf!
    Falls du es nicht mitbekommen hast es geht nicht nur um Deutschland, sondern um fast alle westlichen Länder und die werden nun mal nicht nur von Linken regiert.
    Österreich, mitte rechts Regierung und verschuldet wie all die anderen auch.
    Bush ist sicherlich auch ein Linker und Deutschland wurde bis jetzt immer von Linken regiert, wusst gar nicht, dass Kohl auch ein Linker ist :2faces:

    Du machst es dir wohl ein wenig zu leicht.
    Sie schauen ja alle eh gleich aus net, die Chinesen und die Neger.
    Schaun ja auch alle gleich aus.
    Nur wir Herrenmenschen unterscheiden uns voneinander.
    Oft einer schiacha wie der andere.
    Ausländer raus aus Österreich, Ausländer raus aus Deutschland, Ausländer raus aus dem Ausland !!!!
    Für unsere Deutschen Freunde: Schiach = hässlich.
    Frei nach Lukas Resetarits


    http://img502.imageshack.us/img502/1730/dd5dk.gif

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Welchen? Gibt's da noch ne dritte Möglichkeit? Den Euro abwerten z. B.?! Wir sind dann alle Millionäre - und die Schulden im ganzen Euroraum sind ruckzuck beglichen!
    Hyperinflation durch Krieg!!!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von CastorTroy
    Falls du es nicht mitbekommen hast es geht nicht nur um Deutschland, sondern um fast alle westlichen Länder und die werden nun mal nicht nur von Linken regiert.
    Österreich, mitte rechts Regierung und verschuldet wie all die anderen auch.
    Bush ist sicherlich auch ein Linker und Deutschland wurde bis jetzt immer von Linken regiert, wusst gar nicht, dass Kohl auch ein Linker ist :2faces:

    Du machst es dir wohl ein wenig zu leicht.
    Lies den Ausgangsthread, darin kannst Du lesen dass es sich nicht nur auf D. beschränkt, sondern auch z.B. auf Frankreich! Leider ist es mit den USA nicht ganz so wie Du schriebst, denn dank der Milliarden die täglich in die USA fließen können die Staaten Schulden machen ohne befürchten zu müssen in absehbarer Zeit die Zeche zu zahlen!

    Bei uns ist`s ganz umgekehrt, wie werden älter,. die Inverstitionen gehen ins Ausland und wir können bald unseren kompletten Haushalt für Zinszahlungen und Tilgung aufwenden!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben