+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Wertvolle Menschen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard Wertvolle Menschen

    Unsere deutsche Sprache ist mittlerweile von Nebel umhüllt, so dass die wirklichen Begriffe selten in wahrer Gestalt erscheinen.

    Nehmen wir z.B. mal den Begriff wertvoll.

    Ein Pastor sagte mir neulich: Jeder Mensch sei wertvoll.

    Ich entgegnete ihm, dass sich Werte immer nur auf etwas beziehen, und zwar den, für den dieser Mensch wertvoll ist. Werthaltigkeit kann sich auf Steuern für den Staat, auf Heilung eines Kranken, auf eine Erfindung für das Wohl der Menschheit oder die guten Gefühle der Liebe, die jemand einem anderen macht, beziehen.

    Aber warum sollte ein Mensch, ohne, dass er für andere einen Wert hat, wertvoll sein?

    Da glotzte der Pfaff nur dumm und meinte, man sollte die Gleichheit aller Menschen vor Gott nicht vergessen. Gott liebt jeden, also sei auch jeder wertvoll vor Gott.

    Nun fragte ich den Geistlichen: Ist Gott denn nicht eher wertvoll für dich und dein Seelenheil, als umgekehrt?

    Der Pfaff wendete sich entnervt ab und ging in seinen Katheder, um weiterzupredigen.

    ----

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Na Du hast ja den Bezugspunkt für die Aussage des Pfarrers genannt: Gott. Für Gott ist jeder wertvoll, da jeder einen Wert besitzt allein qua Existenz; warum weiß ich nicht, schlag in der Bibel nach.

    Evolutionär gesehen ist es natürlich anders, da gibt es Leute wie die 68er, die wollen mit ihrer Ideologie, wie Konrad Lorenz analysiert hat, wieder hinter den Cro-magnon-Menschen zurück. Das halte ich nicht für sehr wertvoll. Dass es im Klappen begriffen ist, sehen wir ja u.a. am sinkenden IQ der Deutschen, welchen der Intelligenzforscher Siegfried Lehrl nachgewiesen hat.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Zwei Bemerkungen:

    Du hättest den Pfaffen fragen sollen, ob Adolf Hitler so wertvoll war wie, sagen wir: Albert Schweitzer.

    Zweitens hast Du objektiv unrecht: Jeder Mensch besitzt einen gewissen monetären Wert in Form seines Blutserums und einiger seiner Organe. Chinesen haben das in ihrer praktischen Art längst realisiert.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Zwei Bemerkungen:

    Du hättest den Pfaffen fragen sollen, ob Adolf Hitler so wertvoll war wie, sagen wir: Albert Schweitzer.

    Zweitens hast Du objektiv unrecht: Jeder Mensch besitzt einen gewissen monetären Wert in Form seines Blutserums und einiger seiner Organe. Chinesen haben das in ihrer praktischen Art längst realisiert.
    Ja. Ich glaube aber gelesen zu haben daß der im Durchschnitt mit € 2,56 kalkuliert wird. Was sich erst ändern dürfte wenn Soylent Green endlich Marktreife erlangt.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Zwei Bemerkungen:

    Du hättest den Pfaffen fragen sollen, ob Adolf Hitler so wertvoll war wie, sagen wir: Albert Schweitzer.
    ....
    Hitler war wertvoller. Er hat mehr Menschen zum Nachdenken gebracht.


    ---

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ja. Ich glaube aber gelesen zu haben daß der im Durchschnitt mit € 2,56 kalkuliert wird. Was sich erst ändern dürfte wenn Soylent Green endlich Marktreife erlangt.
    Ohne Goldzähne

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ohne Goldzähne
    O.k., ich hatte das Zubehör vergessen.

  8. #8
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Römpps Chemielexikon, 8. Auflage 1985


    Nicht selten wird die Frage nach Zus. u. „Materialwert“ des M. gestellt. Zwei grundsätzlich versch. Meth. der Berechnung führen zu völlig versch. Erg.: Zum einen läßt sich der Kalkulation der Tagespreis der chem. Elemente zugrunde legen, aus denen der M. besteht: 45.5 kg O [Sauerstoff], 12.6 kg C [Kohlenstoff], 7 kg H [Wasserstoff], 2.1 kg N [Stickstoff], 1.05 kg Ca [Kalzium], 700 g P [Phosphor], 175 g S [Schwefel], 140 g K [Kalium], 105 g N [Natrium], 105 g Cl [Chlor], 35 g Mg [Magnesium], 4,2 g Fe [Eisen], 2.3 g Zn [Zink], 1.4 g Si [Silizium], 1.1 g Rb [Rubidium] (!), 0.8 g F [Fluor] usw., s. die Aufstellung bei Kieffer.
    Eine andere Basis bilden die Beschaffungskosten für diejenigen oft hochkomplizierten Naturstoffe (Enzyme, Coenzyme, Hormone, Eiweißstoffe, Nucleinsäuren usw.), die für die biochem. Lebensvorgänge verantwortlich sind. Auf diese Weise ergeben sich Bewertungen für das Material „Mensch“, die zwischen etwa 1 $ (Rohstoff-Wert) und ca. 6 Mio. $ (Biochemikalien-Wert) für 1 Exemplar vom Durchschnittsgew. 75 kg liegen (1976). Bei dieser Wertschätzung wurden beispielsweise Grammpreise von 768 $ für Prolactin angenommen – der Preis der 40 kg Wasser fällt dagegen nicht ins Gewicht.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Der Wert eines Menschen wird von den Mächtigen, den Eliten, definiert.

    Genauso wie die Rechte eines Menschen von den Mächtigen definiert werden.

    Das hat Friedrich Nietzsche schon vor 140 Jahren erkannt und in seinen Werken niedergeschrieben.

    Dafür wurde er dann von den Christen und Liberalen und anderen Anhängern einer universellen Gleichwertigkeit der Menschen, heftig angefeindet.

    Das 20. Jahrhundert hat Nietzsche vollkommen Recht gegeben.

    Die Gleichheit vor Gott nützte den Opfern der diversen Sozialismen im 20. Jahrhundert gar nichts.

    Gleichheit gibt es nur im Tod, also ist der Tod auch Gott oder was???

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Wertvolle Menschen

    Versuchen wir, das ganze objektiviert zu betrachten, was natürlich nur theoretisch möglich ist, ist jeder Mensch gleich viel wert. Überhaupt nichts.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wertvolle Textzitate
    Von Apotheos im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:34
  2. Stammen alle Menschen von nur 2000 Menschen ab die vor....
    Von Efna im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben