die uebersetzung:



Union der Gesellschaft "OSE" Für den Schutz und der Gesundheit der jüdischen Bevölkerungen

17 September, 1933

Ihre Exzellenz

Als Ehrenpräsident der Weltvereinigung "OSE" wende ich mich bittend an Ihre Exzellenz, um vierzig Professoren und Ärzten aus Deutschland zu erlauben, ihre wissenschaftlichen und medizinischen Arbeiten in der Türkei fortsetzen zu können.

Die oben erwähnten Personen können sich nicht weiter in Deutschland betätigen, da die dort derzeit herrschenden Gesetze es nicht zulassen. Die Mehrheit dieser Männer besitzen große Erfahrungen, Kenntnisse sowie wissenschaftliche Verdienste und könnten, wenn man sie in ein neues Land umsiedeln würde, sehr nützlich sein.

Aus einer großen Zahl von Bewerbern hat unsere Vereinigung vierzig erfahrene Fachmänner und prominente Gelehrte ausgewählt, und wendet sich hiermit an Ihre Exzellenz, um diesen Männern zu erlauben, sich in Ihrem Land niederzulassen damit sie Ihre Arbeit ausüben können.

Diese Wissenschaftler sind bereit, ein Jahr lang ohne jede Vergütung in einigen Ihrer Einrichtungen gemäß den Anweisungen Ihrer Regierung zu arbeiten.

Diesen Antrag unterstützend nehme ich mir die Freiheit, meine Hoffnung auszudrücken, dass bei einer Bewilligung dieser Bitte Ihrerseits eine Tat der großen Humanität vollzogen wird, dadurch aber auch einen Vorteil für Ihr eigenes Land mit sich bringt.

Ich habe die Ehre,

Ihrer Exzellenz zu Diensten zu sein

(Prof. Albert Einstein)

Seine Exzellenz
Der Präsident des Ministerkabinetts
der türkischen Republik

Aber warum schrieb Prof. Albert Einstein einen Brief mit einem solch wichtigen Anliegen gerade an die Türkei?

Nun, Prof. Einstein könnte bewusst gewesen sein, dass die türkische Nation in der Vergangenheit als vielleicht größter Verteidiger des Judentums bekannt geworden ist. Und das bevor die Vereinigten Staaten diese Rolle aus vielleicht anderen Gründen übernahmen.

Den Antrag des Professors hat die Türkei natürlich bewilligt. Schon 1934 begrüßte die Türkei etwa 130 Jüdische sowie 70 andere verfolgte Akademiker aus Deutschland und Österreich als Gast in Ihrem Land. Während des zweiten Weltkrieges rettete die Türkei tausenden von Juden das Leben. Viele von Ihnen haben bis zu Ihrem Lebensende in der Türkei gelebt.

Natürlich wurde auch Prof. Einstein eingeladen, um in die Türkei zu kommen, bis er ein besseres Angebot aus den USA bekam. Das ist natürlich sehr Schade.

Viele Juden fanden Unterschlupf in der Türkei während jener "hoffnungslosen Stunden" welches der Titel eines ausgezeichneten Dokumentarfilms mit diesem Thema ist.

Desperate Hours ( Hoffnungslose Stunden )
Englisch mit dt. Untertiteln

Das Thema des Dokumentar-Films ist die wenig bekannte Rolle der Türkei während des Holocausts, dass durch Interviews mit Überlebenden, Ex-Diplomaten und den Geistlichen aus der Türkei und anderer Staaten erzählt wird.

Desperate Hours ist ein 60-minütiger Dokumentarfilm, der von MainStreet Media in Zusammenarbeit mit The Berenbaum Group und Shenandoah Films realisiert wurde.
Regie : Victoria Barrett Drehbuch: Michael Berenbaum
(Türkei 2001, 60 Min)