+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Polymorphi Beitrag anzeigen
    Mangelndes Taktgefühl und Unkenntnis über den Leidendruck eines Selbstmordkandidaten und in diesem Fall die kalte blanke Sachlichkeit trifft man bedauerlicherweise nicht nur in derartigen Fällen bei der Bahn, sondern auch bei anderen Verantwortungs- und Entscheidungsträgern an.

    Zitat der GDL :
    " Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) klagt offen diejenigen Menschen an, die mit ihrer Entscheidung sich umzubringen, das Leben anderer Menschen negativ beeinflussen. " Wie soll diese Aussage zu verstehen sein ?
    Frage: Ist es überhaupt möglich, potentielle Selbstmörder, die ja selbst noch nichts von dem eventuellen zukünftigen Ereignis wissen können, schon im Vorraus prophylaktisch anzuklagen ? ? ?
    Ich halte die öffentliche Anklage von Menschen in einem absoluten psychischen Ausnahmezustand auch für völlig verfehlt. Die Quatschköpfe sollten sich lieber um die Lokführer kümmern, ich bezweifele, dass hinsichtlich psychologischer Betreuung, Sonderurlaube usw. alles völlig o. k. ist.

  2. #112
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Man sieht, daß Du nicht mit Managern verkehrst.
    "Klaus kannste dich noch an das Bordell vom letzten Mal erinnern?"
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  3. #113
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Heute Morgen im Morgenmagazin:
    Ein Versicherungsvertreter läuft mit dem Bild von Enke zu potentiellen Kunden, um Versicherungen zu verkaufen.
    Gibt es denn keine Skrupel mehr?
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  4. #114
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Heute Morgen im Morgenmagazin:
    Ein Versicherungsvertreter läuft mit dem Bild von Enke zu potentiellen Kunden, um Versicherungen zu verkaufen.
    Gibt es denn keine Skrupel mehr?
    Was denn für Versicherungen? Lebensversicherungen dürfen in Deutschland im Falle von Selbstmord gar nicht zahlen, das müssen sie von Gesetzes wegen im Versicherungsvertrag ausschließen.

  5. #115
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Was denn für Versicherungen? Lebensversicherungen dürfen in Deutschland im Falle von Selbstmord gar nicht zahlen, das müssen sie von Gesetzes wegen im Versicherungsvertrag ausschließen.
    Ich habe keine Ahnung, welche Versicherungen erkaufen wollte.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  6. #116
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, welche Versicherungen erkaufen wollte.
    Hallo, ich habe Dir gerade zurückgemailt. Schreib mir bitte mal, mit welchem Programm Du PDF - Dateien aufmachst.

  7. #117
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Hoeneß sagte dieser Tag in einem Sat1 Interview daß Deisler wohl genauso geendet hätte wie Enke, wenn ihn nicht der FC Bayern massiv unterstützt hätte und ihn komplett von jedem Leistungsdruck befreit hätte. Dies hätte dem Verein zwar sehr viel Geld gekostet, aber der Verein würde in solchen Fällen nicht aufs Geld schauen.
    Wenn das so ist, dann Hut ab!

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.764

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang würde mich schon aus fachlichem Interesse etwas genauer interessieren welche Art von Wissenschaftlern das gewesen sein sollen, die Depression mit Wut gleichsetzen. Das hat weder etwas mit der herrschenden Auffassung zu dem Thema und meines Wissens auch nicht viel mit der gegenwärtigen wissenschaftlichen Einschätzung Depressiver Episoden zu tun. Da Depressive Episoden ein sehr vielgestaltiges Syndrom (gleichzeitiges Auftreten mehrerer Einzelsymptome) darstellen, bzw. aus solchen bestehen, wäre bestenfalls vorstellbar, dass es sich bei "Wut", oder besser aggressiven Verhaltensweisen um eines von vielen in Zusammenhang stehenden Symptomen in diesem Themenkreis handelt. Denkbar ist das beispielsweise bei denjenigen Depressionen in denen Antriebshemmung vorkommt, bei der die Betroffenen zwar etwas tun wollen, aber nicht können, da die Psychomotorik das nicht zulässt. Die daraus entstehende innere Zerrissenheit, Unruhe und Unzufriedenheit könnte durchaus im einen oder anderen Fall aggressiv machen. Außerdem kommt aus einer Vielzahl von Gründen bei Depressiven des öfteren gegen sich selbst gerichtete Aggression vor, woraus dann suizidale Konsequenzen erwachsen können. Doch bleibt es dabei, dass das bestenfalls ein Teilaspekt der sehr umfassenden Thematik ist und keinesfalls als alleiniger Grund für eine Depression gelten oder gar damit gleichgesetzt werden sollte.

    P.S.: Nur als Verdeutlichung wie komplex und vielgestaltig das Thema ist sei angemerkt, dass es auch Depressionen gibt, bei denen die Betroffenen von den geschilderten, oft vorkommenden Symptomen wie Kummer, Betrübnis, Niedergeschlagenheit, tiefe Trauer, Traurigkeit und schmerzliches Leid kaum oder gar nichts spüren, sondern lediglich körperliche Veränderungen (ohne feststellbar körperlich organischen Grund) an sich registrieren wie z. B. schmerzende, schwere Beine, wohinter sich eine Depression verstecken kann. Solche sogenannte larvierte (versteckte) Depressionen werden sogar von Medizinern, also Fachleuten mal übersehen...
    Es würde mich auch interessieren, auf welcher wissenschaftlich bewiesenen oder beweisbaren Grundlage und aus welcher Richtung dies käme.
    Mir ging es an diesem Punkt um das Phänomen: Vertauschen von Begriffen. Möge dies in Fachkreisen aus Oberflächlichkeit oder (was auch vorkommen soll) aus bewußter Gezieltheit herraus verwendet werden. Ich bezog mich zuvor auf den von mir angegebenen Link.
    Zitat:
    "Was uns zu der Frage bringt: Ist die >>Volkskrankheit Depression<< am Ende etwa eine >>Volkskrankheit Wut<<? Wundern würde es einen nicht. Denn wo ist denn die Wut in Deutschland? Sind wir nicht alle kleine Robert Enkes ? " Zitatende
    siehe vorletzter Absatz hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hierauf kam es mir eigentlich an:
    Zwischen Gereiztheit und Aggressivität besteht ebenso ein Unterschied wie zwischen Zorn und Wut. Daher hielte ich hier "Wut" für einen ungünstig gewählten Begriff.
    Im Zorn vermag ein Mensch sich zu beherrschen.
    Ein in Wut geratener Mensch kann schnell außer Kontrolle geraten.

    Ein kollektives Wut-Syndrom ließe sich wohl eher in einem Stadion antreffen, als bei einem stillen, depressiv verstimmten Volk.

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.764

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Mißstände gibt es sicher. Foren wie dieses dienen unter anderem dazu, rauszubekommen, wer der Arzt ist, wer der Patient und welche Medizin hilft.
    "welche Medizin hilft" ? Gilt das auch wenn es sich um Zoloft handelt ? :rolleyes:
    Nein, ich glaube so war das sicher nicht gemeint.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hannovers Torwart Robert Enke ist tot
    Von JensVandeBeek im Forum Sportschau
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 20:53
  2. WM-Aus für Enke?!?
    Von Polemi im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 18:20
  3. Definition Atheismus/Theismus und die Bedeutung für die Gesellschaft
    Von Teutobod im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 18:23
  4. Schachgenie Bobby Fischer ist tot - eine tragische Figur
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben