+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 120

Thema: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

  1. #41
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass unsere Gesellschaft krank ist?

    ...
    Mißstände gibt es sicher. Foren wie dieses dienen unter anderem dazu, rauszubekommen, wer der Arzt ist, wer der Patient und welche Medizin hilft.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #42
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Augenzwinkern AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Aber bitte, hat der Mensch nicht ein eigenes Hirn zum denken ?
    Es wird doch keiner gezwungen all das, was man täglich so zu hören und lesen bekommt für bahre Münze zu nehmen. Wie wäre es denn, wenn die Menschen sich wieder auf sich selbst konzentrieren würden, mit sich und der Familie sowie den näheren Umkreis beschäftigen würden und nicht dem hinterherhecheln, was gerade UptoDate ist ? Etwas mehr Zufriedenheit, Bescheidenheit und die Freude an den kleinen, erreichbaren Dingen im Leben macht da schon eine Menge aus, wobei es allerdings unerläßlich ist, informationstechnisch gesehen, grob auf dem Laufenden zu bleiben damit man z.B selbst entscheiden kann welchen Handyvertrag man abschließt um nicht hinterher den bösen Gewinnmaximierer aund Profiteur dafür verantwortlich zu machen, weil man sich einen Zwei- Jahresvertrag mit Mindestumsatz hat aufschwatzen lassen.

    Nun, ich bin kein Couchdoktor und halte auch nicht viel von denen, obwohl ich nicht bestreiten will, daß es diese für einige Menschen geben muß.
    Ich wünsche mir nur etwas mehr Realismus, den haben nämlich viele Menschen verloren und nicht jeder der urlaubsreif ist hat dann auch gleich ein Burnout- Syndrom nur weil es gerade so schön In ist.
    Ich stimme dem allem grundsätzlich zu. Doch wird hier meines Erachtens eine kleine aber entscheidende Kleinigkeit vergessen. Was ist mit den nichtbestreitbaren Zwängen des Markenwahns und ähnlichem? Wenn man Kindern schon einimpft, dass sie nur dann zu einer sozialen Gruppe dazugehören dürfen, wenn sie bestimmte Marken tragen, die sie sich häufig gar nicht leisten können, was dann? Da ist die Eingangsthese nicht mehr gültig, dass jeder frei entscheiden kann, nicht wahr. O.K. er/sie könnte, aber um welchen Preis? Soziale Ächtung. Und dann? Frustration - dann Aggression oder Depression...

    Außerdem bringt doch gerade aus Gewinnmaximierungsgründen heute den Kindern keiner bei zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Gerade das Unwichtigste wird dem kleinsten doch schon aufgeschwatzt und ebenfalls Erwachsenen und das ganze mit psychologisch so professionellen Methoden dass einem schwindelig werden könnte. Für mich gehören viele Werbetechniken weil diese auf eine Art, dass eine Gegenwehr kaum möglich ist, ausnutzbar sind verboten. ohne wenn und aber.
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Mir tut das alles sehr leid, mein Beileid gilt den Hinterbliebenen.

    Wenn man aber von hiesigen Polizei und Feuerwehrleuten vernimmt, dass monatlich
    4 - 5 Personen den Freitod auf dem Bahngleis suchen und finden, ist es schon fast eine Normalität.
    Auf meine Nachfrage bei unserer TZ, warum darüber nicht berichtet wird, sagte man mir: "wir dürfen/sollen darüber nicht berichten, Suizide sind tabu".
    Dieses Tabu wohl auch deshalb, weil die Anzahl derselben in gewissem Maß die Gesellschaft wiederspiegelt.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  4. #44
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Fragezeichen AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Mir tut das alles sehr leid, mein Beileid gilt den Hinterbliebenen.
    Wenn man aber von hiesigen Polizei und Feuerwehrleuten vernimmt, dass monatlich
    4 - 5 Personen den Freitod auf dem Bahngleis suchen und finden, ist es schon fast eine Normalität.
    Auf meine Nachfrage bei unserer TZ, warum darüber nicht berichtet wird, sagte man mir: "wir dürfen/sollen darüber nicht berichten, Suizide sind tabu".
    Und genau das darf nicht als Normalität angesehen werden, denn diese Annahme stumpft uns ab und lässt uns weiter in Richtung Gleichgültigkeit anderen gegenüber dahindämmern.
    Hier haben wir doch schon wieder eine Manipulation in der genannten Art. Vertuschen, verheimlichen, nur keine Schwächen oder Fehler zugeben, etc.. Genau das genannte Tabu muss gebrochen werden und deshalb gibt es Beiträge wie den Eingangsartikel hier.
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Ich stimme dem allem grundsätzlich zu. Doch wird hier meines Erachtens eine kleine aber entscheidende Kleinigkeit vergessen. Was ist mit den nichtbestreitbaren Zwängen des Markenwahns und ähnlichem? Wenn man Kindern schon einimpft, dass sie nur dann zu einer sozialen Gruppe dazugehören dürfen, wenn sie bestimmte Marken tragen, die sie sich häufig gar nicht leisten können, was dann? Da ist die Eingangsthese nicht mehr gültig, dass jeder frei entscheiden kann, nicht wahr. O.K. er/sie könnte, aber um welchen Preis? Soziale Ächtung. Und dann? Frustration - dann Aggression oder Depression...

    Außerdem bringt doch gerade aus Gewinnmaximierungsgründen heute den Kindern keiner bei zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Gerade das Unwichtigste wird dem kleinsten doch schon aufgeschwatzt und ebenfalls Erwachsenen und das ganze mit psychologisch so professionellen Methoden dass einem schwindelig werden könnte. Für mich gehören viele Werbetechniken weil diese auf eine Art, dass eine Gegenwehr kaum möglich ist, ausnutzbar sind verboten. ohne wenn und aber.
    Ich vermute, du hast noch nie eigene Kinder aufgezogen. Meine Kinder haben gezielt nie Markeklamotten bekommen. Sie wurde weder geächtet noch ausgeschlossen. Diesen Unsinn verbreiten vor allem ratlose Sozialpädadogen.

  6. #46
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.258

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass unsere Gesellschaft krank ist?

    Millionen von Drogen-Medikamenten-Alkohohol-Abhängigen sprechen eine deutliche Sprache.

    Auch immer mehr psychisch gestörte Menschen die ständig behandelt werden müssen.
    Viele offensichtlich psychisch Kranke in leitenden Funktionen. (leider dienen diese armseligen Wichte auch noch als Idole für viele Nachwuchsgeisteskranke)
    Und ob wir eine "kranke" Gesellschaft sind!

    Knapp 10 000 Selbstmorde pro Jahr in Deutschland

    BAYREUTH. Selbstmord ist für viele Menschen noch immer ein Tabuthema, verbunden mit Geheimnissen, Ängsten und Schauermärchen....
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wären also Fußballspiele nicht das Brot fürs Volk, würde nicht so ausdauernd und inhaltslos über den tragischen Tod des populären Fußballers berichtet werden. Anstatt einer längst überfälligen Werte-Diskussion nur übliches pseudo-psychologisches Dummgegwatsche bis hin zu haltlosen Vorwürfen gegenüber Fußballoberen, die nichts anderes als das zunehmend wertlose BRD-System repräsentieren.!

    Solange auf ntv z.B bei der Tsunami-Berichterstattung mit Tausenden von Toten die Aktienkurse mitlaufen, wird sich nichts ändern! Derart hohe Selbstmordraten wie in entwurzelten Globalisierungs -Gesellschaften sind übrigens in homogenen Volksgemeinschaften kaum üblich. Aber das ist ja bäh bäh


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  7. #47
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Mißstände gibt es sicher. Foren wie dieses dienen unter anderem dazu, rauszubekommen, wer der Arzt ist, wer der Patient und welche Medizin hilft.
    nur oft sind die Ärzte noch bekloppter als die Patienten!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #48
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Augenzwinkern AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du hast noch nie eigene Kinder aufgezogen. Meine Kinder haben gezielt nie Markeklamotten bekommen. Sie wurde weder geächtet noch ausgeschlossen. Diesen Unsinn verbreiten vor allem ratlose Sozialpädadogen.
    Mein Kompliment zu der eigenen Disziplin in der Angelegenheit, doch das eigene Glück zu verallgemeinern trifft leider nicht das tatsächlich vielfach vorhandene Problem, welches im Grundsatz gar nicht mehr bestritten wird...
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  9. #49
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung zu der Erkenntnis des zweiten Satzes. Ich möchte noch ein Zitat des alten Sokrates hinzufügen, der da einmal gesagt haben soll "Es gibt so viele Dinge derer ich nicht bedarf". Das sagt eigentlich alles. Echte Freiheit gibt es nur jenseits von materiellem Zwang. Besitz in seiner übersteigerten Form bedeutet immer Sklave seiner Besitztümer zu sein und das ist weitab von echter Freiheit...
    Sokrates hat aber ganz sicher über seinen Tellerrand hinausgesehen.

    Meine Rede ist auch immer: " man muss nicht alles besitzen, was es zu kaufen gibt".
    Es ist viel mehr wert, eine Familie zu haben die jedes Familienmitglied auffängt, das irgendwelche Probleme hat.
    Es ist das Problem in der heutigen Gesellschaft, das Zusammengehörigkeitsgefühl ist abhanden gekommen. Schade!

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  10. #50
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Das tragische Ereignis um Robert Enke und seine Bedeutung für die Gesellschaft

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du hast noch nie eigene Kinder aufgezogen. Meine Kinder haben gezielt nie Markeklamotten bekommen. Sie wurde weder geächtet noch ausgeschlossen. Diesen Unsinn verbreiten vor allem ratlose Sozialpädadogen.
    Meine Kinder auch nicht, auch meine Enkelkinder bekommen sie nicht. Ist es nicht wichtiger aus den Folgegenerationen selbstbewusste Menschen zu machen, anstatt ihnen Markenklamotten zu kaufen und ihnen damit zu vermitteln: " jetzt gehört ihr auch dazu"?
    Wozu gehören sie denn dann?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hannovers Torwart Robert Enke ist tot
    Von JensVandeBeek im Forum Sportschau
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 20:53
  2. WM-Aus für Enke?!?
    Von Polemi im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 18:20
  3. Definition Atheismus/Theismus und die Bedeutung für die Gesellschaft
    Von Teutobod im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 18:23
  4. Schachgenie Bobby Fischer ist tot - eine tragische Figur
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben