+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

  1. #11
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Denke ich auch, aber der Mühlviertler Luchs ist verschwunden.
    Bald werden sie auch unseren Bären Moritz abknallen, sie gönnen ihm nicht einmal ein Weibchen, die Bauernsimpel rund um den Nationalpark.
    Dabei wird jeder Bienenstock ersetzt.
    Und Bruno wurde auch ermordet. Die paar gerissenen Schafe bekamen die Bauern doch bestimmt vom Staat ersetzt, oder?

    Gruß
    Alfred

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Und Bruno wurde auch ermordet. Die paar gerissenen Schafe bekamen die Bauern doch bestimmt vom Staat ersetzt, oder?

    Gruß
    Alfred
    Natürlich, Bruno haben die Bayern auf dem Gewissen.

    Und der WWF kann mich seit dem Fall Bruno, sie haben sich nicht eingesetzt, nur so getan.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von hit
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    323

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Und Bruno wurde auch ermordet.
    Alfred
    Also der Kreisky ist eines natürlichen Todes gestorben :] - Spaß beiseite.

    Ich stehe dem Naturschutz etwas kritisch gegenüber: Daß Menschen eingreifen (vom Jäger bis zum Autobahnbauer) ist schrecklich.
    Eine Wiederansiedlung in unsere verpfutsche Natur ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.
    Es ist für mich irgendwo pervers, daß in Österreich Panda-Bätren gezüchtet und nach China zurückexportiert werden.
    Mir ist im Wienerwald eine Rotte Wildschweine begegnet, die mit Getöse durch den Wald rannte - im Salzburgerische Anthering ebenso - mir reichts eigentlich.

    Ich haben zu Jägern - wenn sie glauben, eine privilegierten Stand vertreten zu müssen - und gegen Jagdpächter, die die einheimischen Jäger mit höherem Pachtzins quasi vertreiben auch so meine Vorbehalte.
    Inzwischen gibt es auf die Naturexperten, die vor lauter Wildschutz, den Menschen aus der Natur glauben hinausschützen zu müssen - siehe die zunehmenden Sperrgebiete bvor den Normalbürger (meine nicht die Klettergärten).
    Wildfütterung ist in meinen Augen erweiterte Haustierhaltung.

    Mir sagte ein befreundeter Aufsichtsjäger: Eine gute Lösung wäre, wenn Jäger und Förtser in einer Person agieren. Diese beiden Arten von "Naturmanagern" bekämpfen sich ja auch bis aufs Blut.

    Ein wahrlich kompliziertes Thema.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    @Hit

    Was begegnet dir denn so, wenn du in den Tirolerbergen auf Wanderschaft bist ?

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von hit
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    323

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    @Hit

    Was begegnet dir denn so, wenn du in den Tirolerbergen auf Wanderschaft bist ?
    Entweder Holländer oder Deutsche, manchmal laufen mir Schwammerl über den Weg ...
    Ernst: Gemsen, Rotwild, Hasen, Steinböcke, Murmelen ....
    Jetzt schon viele Gimpel (Dompfaffen) ....

    Eigentlich nur Schönes - am liebsten bin ich allein (oder allein zu zweit) unterwegs. Man kann dem Torismus schon noch ausweichen.

  6. #16
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Wenn es weltweit in den Tiergärten keine Zuchtprogramme für fast ausgestorbene Tierarten gäbe, wären diese schon längst von der Bildfläche verschwunden. Diese Maßnahmen habe daher meine vollste Unterstützung.

    Gefährlich wird es, wenn fremde Tierarten hier ausgewildert werden. Das kann zu unvorhergesehenen Katastrophen führen. Erinnert sei an die Waschbären, diese putzigen Wesen werden wir nicht mehr los, leider räumen sie gewaltig in unserer heimischen Vogelwelt auf.

    Früher hier heimische Wildarten sollten unbedingt wieder eine Chance bekommen die Fauna zu bereichern. Nichts spricht dagegen, sogar die Jagdverbände stehen inzwischen diesen Bestrebungen offiziell positiv gegenüber, aber heimlich knallen sie das vermeintliche "Raubzeug" ab.

    Es spricht also nichts dagegen, wenn durch Menschenhand verursachte Schäden wieder durch Menschenhand behoben werden.

    Gruß
    Alfred
    Geändert von Alfred Tetzlaff (25.11.2009 um 19:12 Uhr)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Die Schwalben sind ja schon im Süden, da muß sich der Dompfaff ein anderes Betätigunsfeld suchen.



    Mutterl, unterm Dach ist ein Nesterl gebaut;
    Schau, schau, schau, o schau!
    Dort hat der Dompfaff ein Pärchen getraut,
    Trau, trau, trau, ja trau.
    Da sieh nur, wie glücklich die Beiden sind!
    Sie fliegen hin und her, sie fliegen hin und her.
    Ach, Mutterl, wär’ ich ein Schwalbenkind,
    Wie schön, wie schön das wär’, das wär’!

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von hit
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    323

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Hit: Ich antworte rot
    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Wenn es weltweit in den Tiergärten keine Zuchtprogramme für fast ausgestorbene Tierarten gäbe, wären diese schon längst von der Bildfläche verschwunden. Diese Maßnahmen habe daher meine vollste Unterstützung.

    Es ist meiner Meinung auch naturgemäß, daß Tiere, Pflanzen aussterben. Diese Biologio stirbt ua. deshalb aus, weil die Lebensbedingungen nicht mehr stimmen.

    Gefährlich wird es, wenn fremde Tierarten hier ausgewildert werden. Das kann zu unvorhergesehenen Katastrophen führen. Erinnert sei an die Waschbären, diese putzigen Wesen werden wir nicht mehr los, leider räumen sie gewaltig in unserer heimischen Vogelwelt auf.

    Klar, ein kompletter Blödsinn.

    Früher hier heimische Wildarten sollten unbedingt wieder eine Chance bekommen die Fauna zu bereichern. Nichts spricht dagegen, sogar die Jagdverbände stehen inzwischen diesen Bestrebungen offiziell positiv gegenüber, aber heimlich knallen sie das vermeintliche "Raubzeug" ab.

    Ich meine, daß man gewisse Dinge nicht mehr zurückdrehen kann. Unser Blick gilt der Zukunft - und die heißt Überleben in einer Welt (nicht in einer Umwelt - ich hasse dieses blöde Wort), die höchst gefährdet ist.

    Es spricht also nichts dagegen, wenn durch Menschenhand verursachte Schäden wieder durch Menschenhand behoben werden.

    Du hast schon recht: Nur geht das halt leider nicht sehr oft. Den Glaube, daß der Mensch zerstört hat und es (sich) wieder richten kann, habe ich nicht (mehr).
    Verzeih die Härte. Hit


    Gruß
    Alfred

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von hit
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    323

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Die Schwalben sind ja schon im Süden, da muß sich der Dompfaff ein anderes Betätigunsfeld suchen.



    Mutterl, unterm Dach ist ein Nesterl gebaut;
    Schau, schau, schau, o schau!
    Dort hat der Dompfaff ein Pärchen getraut,
    Trau, trau, trau, ja trau.
    Da sieh nur, wie glücklich die Beiden sind!
    Sie fliegen hin und her, sie fliegen hin und her.
    Ach, Mutterl, wär’ ich ein Schwalbenkind,
    Wie schön, wie schön das wär’, das wär’!
    Sorry: Ich hab heute meinen bitteren Tag - Keine lästige Mücke - kein Schwalberl.
    Grüße Hit.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    @hit
    sorry, bitteren Tag hast du aber jetzt öfters.
    Wenn du einen Grabstein brauchst?


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 09:44
  2. Österreich: Grünenplakat: Wer Österreich liebt muß Scheiße sein!!!
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 20:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben