+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

  1. #21
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Lieber hit,
    ich beziehe mich auf Deine letzte Antwort. Mir ist der Glaube daran noch nicht abhanden gekommen.

    Noch ist es nicht zu spät. Vielen Tierarten, die fast als ausgestorben galten, konnte wieder zu einer überlebensfähigen Population verholfen werden. Dabei möchte ich an den Wisent, an das mongolische Wildpferd (Equus przewalski poliakow), an den früher heimischen Biber, Seeadler, Uhu u.v.m. erinnern.

    Auch wenn in den Weltmeeren eine Überfischung bedenkliche Ausmaße angenommen hat, wären diese Schäden durch ein weltweit vernünftiges Fischereiabkommen in kurzer Zeit zu beheben.

    Nach dem Krieg war die Nord- und Ostseesee mit Hering und Kabeljau regelrecht übervölkert, im Frühjahr lag der Laich zentimeterhoch auf dem Meeresboden, weil sich die Fischer wegen der Kriegshandlungen auf See nicht aufs Meer hinauswagten.

    Gruß
    Alfred

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von hit
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    323

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    @hit
    sorry, bitteren Tag hast du aber jetzt öfters.
    Wenn du einen Grabstein brauchst?

    Vielleicht werd ich immer empfindlicher, wenn ich auch hier in den Foren immer wieder eine extreme Hartherzigkeit lese: z.B. Recht muß Recht bleiben ....
    Ich wünschte mir einen Stein keinen Grabstein - auf dem ich manche/s/n weichklopfen könnte.

    Näheres privat. Pfiat Di.
    Geändert von hit (26.11.2009 um 09:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Freilebender Wolf in Tirol bestätigt




    Ein freilebender Wolf hat im Oktober in Tirol insgesamt zwölf Schafe gerissen. Das hat eine DNA Analyse nun bestätigt. Das Tier stammt aus einer italienischen Wolfspopulation, hieß es Freitagabend in einer Aussendung des Landes Tirol. Es sei wahrscheinlich, dass er sich nach wie vor in der Region aufhalte. Es wurden im vergangenen Monat aber keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.

    Durch die Analyseergebnisse eines Speziallabors im schweizerischen Lausanne sei die Vermutung bestätigt worden. Der Wolfsnachweis komme für den Bärenbeauftragten Martin Janovsky von der Landesveterinärdirektion weder überraschend, noch sei die Nachricht bedrohlich. "Von einem Wolf geht nach menschlichem Ermessen kein Sicherheitsrisiko aus", beruhigt der Experte.
    Es sei der erste Wolfsnachweis seit 1956. In Vorarlberg sei heuer im August direkt an der Schweizer Grenze ein Wolf bestätigt worden. Im Kanton Graubünden wurden in den letzten Jahren mehrere Wölfe nachgewiesen. Wölfe seien ganzjährig geschonte Wildtiere, die gemäß den europäischen Naturschutzbestimmungen unter strengem Schutz stünden.

    "Aus den Erfahrungen des 20. und 21. Jahrhunderts wird deutlich, dass der Wolf für Menschen keine Gefahr darstellt", sagt Janovsky. Nicht nur das Sicherheitsrisiko, auch das Schadenspotenzial ist gering, da sich die Schafe zu dieser Jahreszeit im Stall, und nicht auf den Weiden und Almen befinden. Trotzdem müsse darauf hingewiesen werden, dass sich jedes Wildtier, wenn es in die Enge getrieben werde oder verwundet sei, zur Wehr setze und Menschen verletzen könne.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bin gespannt wielange er sich seines Lebens erfreuen kann?

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von hit
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    323

    Standard AW: 2. Wo bleiben Bär, Wolf und Luchs in Österreich?

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wielange er (ein Wolf Ergänzung von Hit) sich seines Lebens erfreuen kann?
    Vielleicht passiert der kürzeste Jägerwitz und der Wolf übetrlebt:
    Kennst eh: :]
    Da treffen sich zwei Jäger.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 09:44
  2. Österreich: Grünenplakat: Wer Österreich liebt muß Scheiße sein!!!
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 20:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben