User in diesem Thread gebannt : Nikolaus and ceam


+ Auf Thema antworten
Seite 3902 von 4514 ErsteErste ... 2902 3402 3802 3852 3892 3898 3899 3900 3901 3902 3903 3904 3905 3906 3912 3952 4002 4402 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 39.011 bis 39.020 von 45140

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

  1. #39011
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ...
    Hier die Strahlungsspektren von Sonne und Erde und darunter das die Strahlungsspektren nachdem die "Greenhouse Gases" einen Teil rausgefiltert haben.





    ...

    Zu meinem Verständnis. Die untere Kurve im unteren Diagramm zeigt die
    reflektierte und von Satelliten gemessene Strahlung im Infraroten Richtung Weltraum? Und der Einbruch der unteren Kurve bei 15 um ist die fehlende, weil vom CO2 rausgefilterte, Infrarotstrahlung die in der Atmosphäre verbleibt?
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #39012
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn Du also hierauf erwiderst, musst Du erstmal "wegdiskutieren", wie kontinuierlich verteilte Geschwindigkeiten auf quantisierte Elektronen passen, d.h. obige Spektren "widerlegen" (viel Spass! Ein Zigarettenautomat nimmt halt auch nur 7EUR; da kann ich nicht mal 6.5 und mal 5.8EUR kommen, genauso ist es bei Eigenzuständen der Elektronen).
    Weiterhin müsstest Du die Thermodynamik zweier strahlender Körper wegdiskutieren oder eine Quelle für deine "Interpretation" des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik bringen.
    Eigentlich nicht. Es reicht völlig, auf die vielen möglichen Fehlerquellen des Modells hinzuweisen. Und auf die vielen falschen Vorhersagen, die in dem Zusammenhang bereits getätigt wurden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #39013
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.522

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Es reicht völlig, auf die vielen möglichen Fehlerquellen des Modells hinzuweisen. Und auf die vielen falschen Vorhersagen, die in dem Zusammenhang bereits getätigt wurden.
    nö überhaupt nicht. Er behauptet, dass sich das CO2 erwärmt und aufsteigt und "ab und zu" mal einen Quant aussendet. Ich habe bewiesen, dass er damit falsch liegt. Insofern ist eine Kritik schon mal dahingehend entwertet, dass er sich über die physikalischen Grundlagen nicht im Klaren ist. Was Du jetzt versuchst, ist von den Tatsachen als solchen abzulenken, die jetzt zu diskutieren sind. Da ist noch nichts über Klimamodelle, über anthropognen Einfluss etc gesagt und in dieser Diskussion zweitrangig.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  4. #39014
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.522

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Zu meinem Verständnis. Die untere Kurve im unteren Diagramm zeigt die
    reflektierte und von Satelliten gemessene Strahlung im Infraroten Richtung Weltraum? Und der Einbruch der unteren Kurve bei 15 um ist die fehlende, weil vom CO2 rausgefilterte, Infrarotstrahlung die in der Atmosphäre verbleibt?
    MfG
    H.Maier
    Exakt:

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #39015
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    nö überhaupt nicht. Er behauptet, dass sich das CO2 erwärmt und aufsteigt und "ab und zu" mal einen Quant aussendet. Ich habe bewiesen, dass er damit falsch liegt. Insofern ist eine Kritik schon mal dahingehend entwertet, dass er sich über die physikalischen Grundlagen nicht im Klaren ist. Was Du jetzt versuchst, ist von den Tatsachen als solchen abzulenken, die jetzt zu diskutieren sind. Da ist noch nichts über Klimamodelle, über anthropognen Einfluss etc gesagt und in dieser Diskussion zweitrangig.
    Ich kann nicht erkennen, dass Du irgendetwas bewiesen hättest. Auch in Deinem Bildchen fehlt die Konvektion vollständig.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #39016
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.522

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht erkennen, dass Du irgendetwas bewiesen hättest. Auch in Deinem Bildchen fehlt die Konvektion vollständig.
    Das liegt an deinem Unwissen. Sorry, can‘t cure stupid. Wenn im Spektrum zufällig (lol) die Teile fehlen, die der Absorption der Treibhausgase entsprechen, dann können es keine elastischen Stösse sein, capiche? Das hat dann auch nichts mit Konvektion zu tun, das ist ein sekundärer Effekt - du kritisierst also einen Strohmann. Kannst Du auch noch was? Weil es jetzt schon das zweite Mal ist.
    Geändert von Differentialgeometer (25.03.2021 um 17:32 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #39017
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht erkennen, dass Du irgendetwas bewiesen hättest. Auch in Deinem Bildchen fehlt die Konvektion vollständig.
    Ja, aber soweit sind wir noch gar nicht. Was Differentialgeometer bislang zur Absorbtionswirkung von
    CO2 dargelegt hat ist schlüssig, weil man es ja messen kann. Was immer das ist was da absorbiert,
    es saugt ziemlich viel der infraroten Strahlung in diesem Frequenzbereich aus der Abstrahlung zum
    Weltraum raus. Ein guter Saug oder Sperrkreis für diese Frequenz, würde ich als HF Techniker dazu sagen. Das ist ja kein mathematischer Modellvoodoo, sondern überprüfbare Fakten.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #39018
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ja, aber soweit sind wir noch gar nicht. Was Differentialgeometer bislang zur Absorbtionswirkung von
    CO2 dargelegt hat ist schlüssig, weil man es ja messen kann. Was immer das ist was da absorbiert,
    es saugt ziemlich viel der infraroten Strahlung in diesem Frequenzbereich aus der Abstrahlung zum
    Weltraum raus. Ein guter Saug oder Sperrkreis für diese Frequenz, würde ich als HF Techniker dazu sagen. Das ist ja kein mathematischer Modellvoodoo, sondern überprüfbare Fakten.
    MfG
    H.Maier
    Kein Einwand. Allerdings hatte Sven auf Wärmeverluste durch Konvektion hingewiesen, und darauf ist der Kollege nicht mal ansatzweise eingegangen.

    Der Vergleich mit dem Schwingkreis trifft recht gut. Gefällt mir.

    Mir persönlich behagt bei der ganzen Geschichte nicht, dass sie sehr komplex und deshalb nur sehr schwer mathematisch zu fassen ist. Einzelkomponenten wie die Absorption von CO2 sind einfach, aber das komplexe Zusammenspiel aller Komponenten ist zwangsläufig fehlerbehaftet. Gerade die Konvektion kann ich immer wieder sehr schön beobachten, wenn am Hang gegenüber die Gleitschirmflieger ihren "Aufzug" suchen. Die mathematisch zu fassen dürfte um Welten schwieriger sein als die Strahlungseffekte.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #39019
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das liegt an deinem Unwissen. Sorry, can‘t cure stupid. Wenn im Spektrum zufällig (lol) die Teile fehlen, die der Absorption der Treibhausgase entsprechen, dann können es keine elastischen Stösse sein, capiche? Das hat dann auch nichts mit Konvektion zu tun, das ist ein sekundärer Effekt - du kritisierst also einen Strohmann. Kannst Du auch noch was? Weil es jetzt schon das zweite Mal ist.
    Ich glaube eher, das liegt an Deinem mangelhaften Leseverständnis. Du bist auf Svens Punkt nicht mal ansatzweise eingegangen. Da nützt es auch nichts, wenn Du deinen Teilaspekt zum wiederholten Male für mein Verständnis korrekt wiedergegeben hast.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #39020
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.522

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, das liegt an Deinem mangelhaften Leseverständnis. Du bist auf Svens Punkt nicht mal ansatzweise eingegangen. Da nützt es auch nichts, wenn Du deinen Teilaspekt zum wiederholten Male für mein Verständnis korrekt wiedergegeben hast.
    Und bitte ohne solche undefinierten Floskeln wie "besonders gut absorbiert". Nach welchem Maßstab denn? Die Absorption erwärmt das CO2, es steigt durch die Brownsche Molekularbewegung auf, kühlt dabei ab und das war es im Wesentlichen. Erstmal ganz ohne Re-Emission zurück zur Erde. Und selbst wenn: die ist wärmer und kühlt ab, weshalb sie überhaupt Wärmestrahlung emittiert. Wie sie von einem kälteren Gas aus entgegen thermodynamischer Grundsätze erwärmt werden soll, ist die offene Frage, die bitteschön jene beantworten, die das behaupten.
    Äh doch, wie Du an dem Zitat siehst, ist das sowohl der Vorwurf der Therdynamik als auch das Erwärmen und aufsteigen widerlegt also im Sinne, dass dies der hauptsächliche Effekt ist. Keine Ahnung, wie Du jetzt drauf kommst, dass an dies nicht beantwortet wurde oder wie Konvektion daran etwas ändern würde.

    addendum: vielleicht lassen wir Sven zu Wort kommen, er wird ja wissen, wenn ihm was an meinen Erläuterungen fehlt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 23 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 23)

Ähnliche Themen

  1. Ozonloch - Klimaschwindel
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2024, 15:03
  2. Türkische Koks-Bande aufgeflogen
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 21:03
  3. Gewaltiger Schlag gegen Islamistische Terrorszene in GB und Kanada
    Von Sterntaler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 18:12
  4. Fernseh-Fälschung aufgeflogen
    Von Ekki-R im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 06:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 217

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erderwärmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

global warming

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

klimawandel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben