+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Slam Poetry

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard Slam Poetry

    Hier sollen Videos ( bzw. falls vorhanden Texte ) von "Poetry Slams" gepostet werden. Für alle, die nicht wissen was Slam Poetry sein soll: Eine neue - moderne - Form der poetischen Unterhaltung, die teilweise Züge von Kabarett besitzt, von Schauspielerei oder musikalischer Vertonung von Texten. Also, alles in allem eine sehr interessante neue Kunstform. Manches erscheint recht trivial, aber es gibt unter Poetry Slam Auftritten auch einige Perlen, die hervorstechen.

    Zwei Empfehlungen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Slam Poetry

    eine auch von "ThiloS"" geschätzte und praktizierte Kleinkunstform!

  3. #3
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Slam Poetry

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    eine auch von "ThiloS"" geschätzte und praktizierte Kleinkunstform!
    Uih.

    Ich mag das auch.
    Es gibt wahre Perlen bei Poetry Slams und die größte Scheisse - wie im richtigen Leben also.
    don't blame the pig!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Slam Poetry

    Für mich zu übertrieben, aufgebauscht. Ich habe mir nur das Video von Strauß angesehen, kenne aber auch andere schon.
    Sie sagen ja oft nichts Falschen, aber man hat durchgehend die Befürchtung der "Poet" fällt um, weil er keine Luft mehr bekommt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Slam Poetry

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Für mich zu übertrieben, aufgebauscht. Ich habe mir nur das Video von Strauß angesehen, kenne aber auch andere schon.
    Sie sagen ja oft nichts Falschen, aber man hat durchgehend die Befürchtung der "Poet" fällt um, weil er keine Luft mehr bekommt.
    Das Wort Poet ist beim Poetry Slam eher als Sprachkünstler zu verstehen, weniger im traditionellen Sinne. Bei Strauß geht es auch eindeutig mehr um Kabarett, als um Philosophie. Felix Römer ist schon deutlich mehr ein "Dichter", im klassischen Sinne.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Slam Poetry

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Den kenn ich. Guter Kerl.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Slam Poetry

    Auch vom Herrn Lorentz. Brilliant.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Slam Poetry

    Ich besuche Lesebühnen lieber als Poetry Slams. Letztes verkommt immer mehr zu Comedy.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  9. #9
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Slam Poetry

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jaja, da musst ich auch 2 x hinschauen, da steht nicht "Islam"! Sondern es geht um Poetry Schlamm bei den Schwabenbarbaren.
    DIE 10. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN MEISTERSCHAFTEN IM POETRY SLAM

    Nachdem die Landesmeisterschaften in den vergangenen Jahren in Städten wie Tübingen, Konstanz, Freiburg, Stuttgart und zuletzt in Ulm ausgetragen wurden, ist nun Biberach an der Reihe. Vom 9. bis 11. Mai 2019 finden bei uns die 10. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Poetry Slam statt.

    Seit Jahren kann sich Biberach als eine Hochburg der modernen „Live-Literatur“ bezeichnen. Hochkarätige Poetinnen und Poeten treffen hier auf ein offenes und begeistertes Publikum. Es ist also angerichtet: Lasst die Meisterschaften beginnen!
    [...]

    Ausgetragen werden die Wettbewerbe in der Gigelberghalle, in der Alten Stadtbierhalle und in der Kulturhalle Abdera. Wir freuen uns auf drei Tage Wort-Kunst, auf ein entspanntes Festival-Feeling in und neben den Hallen und auf wunderbare Poetinnen und Poeten. Es gibt mächtig Texte aufs Ohr.
    [...]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #10
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Slam Poetry

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Ich besuche Lesebühnen lieber als Poetry Slams. Letztes verkommt immer mehr zu Comedy.


    ja, das kann ich leider bestätigen. hier find das nett und klein an, publikum und leser waren zwischen 17 und 90, sehr bunt alles - lief ab auf einer kleinen kabarettbühne... jetzt ist der andrang des bildungsbürgertums erreicht, der platz reichte nicht mehr, es läuft in einem seitenraum vom theater ab und es ist zu einer hip-hop- und rap-bespassung verkommen.

    auch anderweitig hab ich mir noch einige solcher veranstaltungen angesehen - überall das gleiche, also ich geh nicht mehr hin. slam war mal eine seitenlinie, das ist auch vorbei.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben