+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Arbeitslose sind faul und bequem

  1. #11
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wegweiser
    Kein Mensch muß seiner Arbeit "hinterherziehen" müssen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Aber er kann nicht verlangen, daß er von anderen alimentiert wird. Wer zum Umzug oder zu einem mehrstündigen Fahrweg nicht bereit ist, dem sollte die Stütze gestrichen werden.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Aber er kann nicht verlangen, daß er von anderen alimentiert wird. Wer zum Umzug oder zu einem mehrstündigen Fahrweg nicht bereit ist, dem sollte die Stütze gestrichen werden.
    Was mache ich als heimattreuer Mensch? In dem Kaff, in dem ich aufgewachsen bin, kenne ich jeden Stein, jeden Baum. Und wenn ich dort nicht weg möchte, ist das zu akzeptieren. Angenommen, ich möchte Schiffsbauer werden. Dann kann ich es nachvollziehen, daß ich in Hessen vielleicht falsch bin. Aber eine ganz normale Arbeit müßte ich auch hier finden müssen.

    (Allerdings bin ich persönlich - noch - nicht betroffen, da ich Student bin. Nicht daß jemand denkt, ich wäre ein gefrusteter Arbeitsloser, der hier Ansprüche stellt.)


    Wegweiser

  3. #13
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Prinzipiell würde ich für eine Arbeit schon umziehen. Es käme aber darauf an, was es für eine Arbeit wäre (v. a. Bezahlung) und vor allem wo sie wäre. Ich würde nie für 800,- Euro netto im Monat in eine ostdeutsche Kleinstadt ziehen. Da würde ich die Existenz als Hartz IV Opfer in Bayern bevorzugen.

  4. #14
    Liegnitz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Aber er kann nicht verlangen, daß er von anderen alimentiert wird. Wer zum Umzug oder zu einem mehrstündigen Fahrweg nicht bereit ist, dem sollte die Stütze gestrichen werden.
    Schon richtifg, wer jung und ungebunden ist kann dies in Kauf nehmen.
    Früher hieß das, auf Wanderschaft gehen.
    Nur gibt es anderswo ebenfalls kaum noch freie Arbeitsstellen.

    Und wer alte Eltern im Ort zu versorgen hat, ist da laut AA von Wegzug ausgeschlossen.
    Geändert von Liegnitz (30.03.2005 um 21:13 Uhr)

  5. #15
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wegweiser
    Kein Mensch muß seiner Arbeit "hinterherziehen" müssen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Aber er kann nicht verlangen, daß er von anderen alimentiert wird. Wer zum Umzug oder zu einem mehrstündigen Fahrweg nicht bereit ist, dem sollte die Stütze gestrichen werden.

  6. #16
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Was macht ein stupider "Arbeitslose sind alle stinkfaul und leben nur auf Kosten der Gesellschaft"-Thread im Wirtschaftspolitik-Forum?! Mal wieder ein Beispiel, wie gerne ganze Minderheiten mit Vorurteilen behaftet werden wegen weniger negativer Beispiele - die es sicherlich auch gibt! Der größte Teil der Menschen sucht Arbeit, will sich nicht mit 60-70% des letzten Einkommens begnügen und sich und seiner Familie einen normalen Lebensstandard erhalten und nicht nach 12 Monaten in die Sozialhilfe fallen. Für diese Leute ist aber keine Arbeit da. Für DIE ist es eine Verhöhnung so einen Schwachsinn wie den von Ihnen lesen zu müssen, Herr obwohlschon! Und toll, der Versuch die Arbeitenden gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen... das wird immer wieder versucht...

    Die viel gepriesene Flexibilität ist nichts anderes als eine simple Erpressung, die jetzt auch noch mit der Zumutbarkeit jeden Jobs gipfelt. Jeder kann selbst entscheiden, wo er arbeiten will, wieviel seiner Freizeit er täglich opfert, um z. B. 3h zur Arbeit zu fahren. Auf Kosten von Hobby's, der Familie usw. Und wer zieht schon gerne um, wer verlässt schon gerne Freunde, Familie und Bekannte!? Das Thema passt viel eher ins Gesellschaftsforum!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  7. #17
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Eine differenzierte Betrachtung von Arbeitslosen täte diesem Forum gut! Nicht jeder der arbeitslos ist, ist faul oder mit Absicht in diese Situation geraten!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #18
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Wieso soll es für einen Arbeitslosen nicht zumutbar sein, umzuziehen, wenn er so einen Arbeitsplatz findet, während es für einen Arbeitsplatzbesitzer selbstverständliche Pflicht sein soll, den nicht Umzugs-(und somit nicht Arbeits-)willigen zwangsweise zu alimentieren?

    Natürlich gibt es auch diese Fälle! Aber eine Pauschalisierung ist bei der Zahl von über 5 Millionen offiziellen Arbeitslosen nicht möglich!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #19
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @Modena: Weil bei uns im Grundgesetz nichts von Arbeitszwang geschrieben steht... dir wären Arbeitslager auch nicht unrecht, oder?! Und außerdem erhält der Arbeitslose eine Versicherungsleistung - er hat eingezahlt und somit auch einen ganz legitimen Anspruch darauf! Das ist das gleiche, wenn bei dir die teure Vollkasko nicht bezahlen würde, wenn du dir beim Ausparken ne Macke in deinen Ferrari fährst...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  10. #20
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    @Modena: Weil bei uns im Grundgesetz nichts von Arbeitszwang geschrieben steht... dir wären Arbeitslager auch nicht unrecht, oder?! Und außerdem erhält der Arbeitslose eine Versicherungsleistung - er hat eingezahlt und somit auch einen ganz legitimen Anspruch darauf! Das ist das gleiche, wenn bei dir die teure Vollkasko nicht bezahlen würde, wenn du dir beim Ausparken ne Macke in deinen Ferrari fährst...
    Nein, das meint er nicht. Es ist doch nur so das jungen und flexiblen Arbeitslosen zugemutet werden kann, sich nicht nur lokal nach einem Job zu bemühen!

    Sollte ich arbeitslos werden würde ich auch Deutschlandweit, wenn nicht gar Europaweit nach einer Stelle suchen!

    Wo also liegt das Problem an Modenas Aussage?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben