+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Wer sind wir Deutschen?

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard Wer sind wir Deutschen?

    ein neuer Artikel von H.M. Broder wirft da ein paar Fragen auf.
    Neben einigen hervorragenden Antworten und Beschreibungen, bleiben aber noch einige fragwürdige Erscheinungen und Verhaltensweisen, denen wir Deutschen uns (gern?) unterwerfen.
    Wer oder was sind wir also? Und warum sind wir so?

    Warum die Deutschen viel besser sind als ihr Ruf

    Von Henryk M. Broder 25. November 2009

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht" – dieser Satz gilt nicht mehr. Die Deutschen widmen sich zwanghaft der Vergangenheit, pflegen ein idealisiertes Demokratiebild und sind über-tolerant. Und doch: Wir sind wieder wer, auf eine entspannte, freundliche und unaggressive Weise.
    #
    Es ist mir egal, ob die deutsche National-Elf die WM oder auch nur ein Freundschaftsspiel gegen die Auswahl von Gabun gewinnt, dafür freue ich mich, wenn ein Deutscher einen Nobelpreis bekommt oder mit den Amerikanern in den Weltraum fliegt. Und wenn ich am Pariser Platz bei „Starbucks“ auf der Ostseite des Brandenburger Tores sitze und in westliche Richtung schaue, kommt in mir ein Gefühl der Freude auf: Wir sind wieder wer, auf eine entspannte, freundliche und unaggressive Art und Weise.

    Noch heute, mehr als 50 Jahre später, träume ich, wir wären in Polen geblieben. Wenn ich dann schweißgebadet aufwache, schalte ich sofort das Fernsehen ein. Meldet sich Harald Schmidt, weiß ich, es war nur ein Albtraum. Allerdings: Ist es der Heimatabend der Volksmusik mit Florian Silbereisen, geht der Albtraum munter weiter.
    #
    Oskar Lafontaine, dem wir von dieser Stelle eine rasche Genesung wünschen, hat vor Kurzem während einer Bundestagsdebatte erklärt, die Bundesrepublik erfülle nicht mehr die „Kriterien einer Demokratie“. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verhört, dann wartete ich darauf, dass sich der Boden unter Oskar Lafontaine auftut und ihn verschluckt, schließlich wäre mir eine kleine Klarstellung genug gewesen: Wenn die Bundesrepublik keine Demokratie mehr ist, was ist sie dann?
    #
    Ja, Deutschland ist schon ein seltsames Land. Die deutsche Idealvorstellung von einer Demokratie ist die einer Puppenstube.
    Sauberkeit ist nicht das Ziel, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Und wann immer ein Skandal die Bundesrepublik erschüttert, wird die Frage nach der Belastbarkeit der Demokratie gestellt. Tatsächlich aber sind Skandale das Schmieröl der Demokratie.
    #
    Das sind Momente, in denen man die Staatsdiener daran erinnern möchte, dass sie nur Diener auf Zeit und nicht Erben von Latifundien sind. Wir sind nicht nur das Volk, wir sind auch die Arbeitgeber, die von unseren Angestellten erwarten können, dass sie ihren Job ordentlich erledigen.
    Noch schlimmer sind nur noch Politiker, die sich als Therapeuten und Bewährungshelfer verstehen.
    #
    Zugleich wird in der Bundesrepublik eine absurde Debatte geführt, ob die DDR ein Unrechtsstaat war. Rund die Hälfte der ehemaligen DDR-Bürger meint, sie war es nicht. Aber was war sie dann, wenn kein Unrechtsstaat? Kann es zwischen Rechtsstaat und Unrechtsstaat noch ein Drittes geben? So, wie der Alkoholismus der Dritte Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus ist? Nein, kann es nicht. Aber das hält die Hälfte der Ossis nicht davon ab, sich ihre DDR schönzureden, sozusagen als Nationalsozialismus mit menschlichem Antlitz, in dem man relativ gut leben konnte, wenn man auf saubere Luft, frisches Gemüse und sichere Privatsphäre keinen Wert legte.
    #
    Wenn man allerdings Auschwitz zum Maßstab nimmt, hat man keine Maßstäbe mehr, dann ist jede andere Form der Menschenverfolgung und Menschenvernichtung nicht ein Kapitalverbrechen, sondern allenfalls ein Vergehen.
    #
    Die Deutschen lassen sich auch gerne als fremdenfeindlich beschimpfen und gehen auf die Straße, um „gegen rechts“ zu demonstrieren. Und „rechts“ sind nicht nur die Skins aus der Sächsischen Schweiz und die Neonazis aus der Lausitz, „rechts“ ist alles, das nicht multikulti ist. Wer zum Beispiel Einwände gegen den Bau von Moscheen erhebt, hat sich automatisch als „rechts“ geoutet. Wenn dagegen eine linke SA Nacht um Nacht Autos in Berlin abfackelt, dann diskutieren „taz“-Redakteure und „taz“-Leser miteinander darüber, welche Autos mit welcher Begründung abgefackelt werden dürfen.
    #
    Die Deutschen sind auch ungemein tolerant. Ein Berliner Verwaltungsgericht hat es einem bekannten Dschihadisten erlaubt, seinen Sohn „Dschihad“, Heiliger Krieg, zu nennen, nachdem sich ein engstirniger Standesbeamter geweigert hatte, den Namen in die Geburtsurkunde einzutragen. Das gleiche Gericht hat eine Berliner Schule verpflichtet, einem muslimischen Schüler einen eigenen Gebetsraum zur Verfügung zu stellen, damit er seine religiösen Pflichten auch während des Unterrichts erfüllen kann.
    #
    Ein Volk, das sich von Günter Wallraff verarschen, von Carmen Nebel unterhalten und von Greenpeace erpressen lässt, das den Müll trennt und Ablassgeld für Reisen in die Karibik zahlt, ein solches Volk kann nur besser als sein Ruf sein. Denk ich an Deutschland, bei Tag oder bei Nacht, verhagelt es mir weder den Appetit noch den Schlaf.


    ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sie sind mir ja einer, Herr Broder!
    Und was machen wir nun mit unseren ganzen Ressentiments und Selbstvorwürfen. Wohin mit den ganzen Vorurteilen und Ritualen? Wollen wir die ganzen Betroffenheitsbeauftragten und Lichterkettenorganisatoren in die Arbeitslosigkeit entlassen?
    Wenn wir uns nicht ständig daran erinnern, dass wir mal die Bösen waren, wie können wir dann ruhigen Gewissens die Guten sein? Ist denn natürliches Selbstbewusstsein wieder erlaubt?
    Sie haben mich echt verunsichert.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ein neuer Artikel von H.M. Broder wirft da ein paar Fragen auf.
    Neben einigen hervorragenden Antworten und Beschreibungen, bleiben aber noch einige fragwürdige Erscheinungen und Verhaltensweisen, denen wir Deutschen uns (gern?) unterwerfen.
    Wer oder was sind wir also? Und warum sind wir so?



    Sie sind mir ja einer, Herr Broder!
    Und was machen wir nun mit unseren ganzen Ressentiments und Selbstvorwürfen. Wohin mit den ganzen Vorurteilen und Ritualen? Wollen wir die ganzen Betroffenheitsbeauftragten und Lichterkettenorganisatoren in die Arbeitslosigkeit entlassen?
    Wenn wir uns nicht ständig daran erinnern, dass wir mal die Bösen waren, wie können wir dann ruhigen Gewissens die Guten sein? Ist denn natürliches Selbstbewusstsein wieder erlaubt?
    Sie haben mich echt verunsichert.
    die deutschen widmen sich nicht der vergangenheit, das ist unsinn.

    in deutschland wurde extra - von seitens der holocaust-industrie - eine institution ins leben gerufen, die nur eine aufgabe hat: die deutschen ständig und bei jeder erdenklichen gelegenheit darauf hinweisen, was sie doch für dreckschweine waren. reicht das nicht aus, ist es also eine zeitlang zu ruhig um diese thematik geworden, werden sogar - das behaupte ich - gewisse terroristische einlagen vorgetäuscht, um mal wieder mit dem erhobenen finger auf die deutschen zeigen zu können.

    diese institution ist der ZdJ, die auch noch - hirnrissig, wie wir nun mal sind, vom deutschen staat mit millionen von geldern im jahr subventioniert wird, damit sie ihre aufgabe auch brav erfüllen können.

    ja, so BLÖD sind wir.

    der rest, der dann aufgezeigt wird, der ergibt sich alleine aus der anfangsgeschichte, sind also folgen dieser machenschaften. so sehe ich das.

    würden wir diesen ZdJ zum teufel jagen, würde hier ja auch automatisch ruhe einkehren. wenn wir dann noch ihre gesteuerte und gleichgeschaltete massenmedienlandschaft entsorgen würden, kehrt hier wieder richtig ruhe ein.

    vielleicht kommt der tag ja bald. richard

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    oooooooooooooooooch Richard, neeeeeeeeee! :=

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.03.2005
    Ort
    Roma capoccia
    Beiträge
    798

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    würden wir diesen ZdJ zum teufel jagen,
    In Deutschland herrscht Vereinigungsfreiheit, du brauner Einfaltspinsel.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ein neuer Artikel von H.M. Broder wirft da ein paar Fragen auf.
    Neben einigen hervorragenden Antworten und Beschreibungen, bleiben aber noch einige fragwürdige Erscheinungen und Verhaltensweisen, denen wir Deutschen uns (gern?) unterwerfen.
    Wer oder was sind wir also? Und warum sind wir so?

    Sie sind mir ja einer, Herr Broder!
    Und was machen wir nun mit unseren ganzen Ressentiments und Selbstvorwürfen. Wohin mit den ganzen Vorurteilen und Ritualen? Wollen wir die ganzen Betroffenheitsbeauftragten und Lichterkettenorganisatoren in die Arbeitslosigkeit entlassen?
    Wenn wir uns nicht ständig daran erinnern, dass wir mal die Bösen waren, wie können wir dann ruhigen Gewissens die Guten sein? Ist denn natürliches Selbstbewusstsein wieder erlaubt?
    Sie haben mich echt verunsichert.
    Also ich mag ja den Broder kolossal und zu Deiner Beruhigung, lieber Bernhard, Du mußt Dich dadurch nicht verunsichern lassen, denn dies ist ja nicht der Grund seiner Einlassung.
    Vielmehr sehe ich den Sinn darin, bei vielen Themen einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen, im Großen und Ganzen können wir so bleiben wie wir sind und sollten uns eben nicht pausenlos verunsichern lassen, vom Mainstream, von der PolCor oder was sonst auch immer.
    Bei vielen Dingen reicht es einfach das Gehirn einzuschalten, Logik walten zu lassen und dabei nicht den letzten Winkel zu durchforsten um auch wirklich einen Zweifel an der Handlungsweise zu finden, quasi als Alibi, wirklich alles bis ins Kleinste durchdacht zu haben.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #6
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Zitat Zitat von Camillo Beitrag anzeigen
    In Deutschland herrscht Vereinigungsfreiheit, du brauner Einfaltspinsel.
    Aber wenn es nach dem ZdJ geht , liegt die Zensurschere ihm auf dem Tisch .......

    Ich möchte hier nur die Stichworte "Westerwelle"/"Nahost"/"Knobloch" nennen........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    " W I R " ?


    Wo sind haben die individualistischen und polarisierenden auf dem Boden der einst Deutschland war, noch ein Zusammengehörigkeitsgefühl?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Hätte jemand anderes als Broder das geschrieben......ansonsten hat er wieder mal voll und ganz recht.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #9
    Glücksfall Benutzerbild von Zeljko
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    1.788

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Diese Bezeichnun "Die Deutschen" ist totaler Schwachfug.
    Es gibt nicht "die Deutschen"
    Weil halt nicht alle Menschen gleich sind.
    .


    Es ist an der Zeit zu den Waffeln zu greifen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Wer sind wir Deutschen?

    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen
    Diese Bezeichnun "Die Deutschen" ist totaler Schwachfug.
    Es gibt nicht "die Deutschen"
    Weil halt nicht alle Menschen gleich sind.
    Natürlich gibt es " die Deutschen ", nämlich im Zusammenhang mit der staatlichen Definition und darauf bezieht es sich ja hier.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 10:28
  2. So überschuldet sind die Deutschen
    Von RealHardWare im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 12:14
  3. Die Deutschen sind....
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 19:42
  4. Sind die Deutschen Ausländerfeindlich??
    Von kartoffelhasser im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:09
  5. Die Deutschen sind Heulsusen!
    Von Danield im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 16:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben