+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Also das stimmt schon, dass Eltern sehr sensibel reagieren. Vielleicht oft zu sensibel.
    Und meiner Meinung nach übertragen manche Eltern zu viel Verantwortung an den Lehrer - aber eben, ohne Befugnisse zu erteilen.

    Ob so viele Kinder un JUgendliche die Schule wirklich so sehen, wie in deinem Beitrag beschrieben, kann ich nicht sagen. Ich tendiere eher dazu, dass viele Schüler eigentlich vor allem Grenzen austesten, oder, besser gesagt, Grenzen suchen. Und sie erfahren wollen.
    Zwei Jahre vor der Wende hatte ich das Glück, mit meiner Frau zusammen nach Nordrhein-Westfalen reisen zu dürfen. Dort besuchten wir die Schwester meiner Frau und deren Mann, weil sie Geburtstag hatte. Deshalb hat uns Honni fahren lassen. Mein Schwager war dort vor seiner Pensionierung Schulleiter. Sie erzählten uns schon damals, wie die Eltern eine Lehrerin aus dem Schuldienst gewippt haben, weil diese "nicht richtig mit deren Kindern gearbeitet hat", weil sie gefordert hat, die Kinder mögen ein entsprechendes Lernverhalten aufbringen.
    Auch ich habe in einer Berufsschule gearbeitet. In der DDR. Dort hatte man als Lehrmeister oder Lehrer noch einigermaßen etwas zu sagen. dort waren allerdings die Genossen die größeren Brocken, welche allenthalben den Sozialismus herausgestellt haben wollten. Aber als Fachkraft, wenn die Lehrlinge dies erkannten, hatte man keine Probleme ihnen gegenüber. Weder im praktischen noch im theoretischen Unterricht ergab sich so etwas für mich.
    Heut möchte ich auch nicht mehr vor einem solchen Haufen stehen, da es mit Sicherheit eine völlig andere Problematik darstellt.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Das war sogar zu meiner Zeit noch so. Ich wurde 1974 eingeschult.
    Damals waren viele Lehrer auch noch Pädagogen und Persönlichkeiten. Aber etwas später (so ab Gymnasium) gab es auch schon alternative LehrerInnen, die mit selbstgestrickten Pullis einen "Wohlfühlunterricht" gehalten hatten.
    Damals fanden wir das echt cool. Aber heute sehe ich Dinge etwas anders.
    Hätten wir es uns erlaubt bei unserer Mutter, sie war auch; wie man heute sagt; alleinerziehend, weil der Vater irgendwo im Krieg geblieben ist, uns über den Lehrer zu beschweren, so hätten wir auch den Grund nennen müssen. Und wäre dieser nicht plausibel und klar, sodas der Lehrer wirklich fehlerhaft gehandelt hätte, wäre mit Sicherheit eine deutliche Erziehungsmaßnahme gekommen.
    Heut nicht mehr vorstellbar, da es ja nicht sein kann, daß ein Kind in seine Schranken verwiesen wird. Immer schön Antiautoritär, damit solche Entwicklunstendenzen auftreten.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  3. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Jeder 5te sog. "hochbegabte" Schüler geht in Sonderschulen für Minderbegabte.
    Das "Bildungs"Unwesen ist Dreck für AffenschieberNachwuchs.
    Sich nur mehr an den ca. 5 % Begütertsten orientieren, an goldenen Entwicklungsumgebungen, die dort dem Nachwuchs zur Verfügung stehen.
    Das ist offen zu legen, wozu Medien und ÖD da sind.
    Doch dieses Schmarotzerunwesen unterschlägt alles, auch die Eink./Verm.-Verteilungskurven, die politisch gewollt mit der mentalen Verteilung nix zu tun haben.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #84
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Aber das kann doch nicht heissen weiter so sondern jeder muss das Potential zum Facharbeiter haben.
    .
    Wie das? Durch genetische Manipulation?

    Zweitens frage ich mich allen Ernstes woher diese kniefällige Bewunderung des deutschen Facharbeiters stammt.

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Von derartigen Tätigkeiten könnten Anbieter längst durch Roboter entlastet werden, die man per mental adäquater Realabstraktion immer weiter verbessert.
    Der Arbeitsbegriff ist auf Maschinen zu verlagern, die von Anbietern immer effizienter zu nutzen und weiter zu entwickeln sind.
    Arbeiten ist anbieten, bedingt eine AnbieterRechtsordnung und dazu aktive Wertschöpfungspolitik zwecks vollwertiger Marktteilnahme, womit man Hersteller, die Wirtschaft und das Kapital ist.
    Wer mit "Arbeitnehmer" daherkommt, ist Teil des Problems.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #86
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Alarmierender Befund, aber was sind die Lösungsvorschläge der Autoren? Noch mehr Geld für Förderungsprogramme für "Risikoschüler" usw usf.
    Die Musels rauswerfen.

  7. #87
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Alarmierender Befund, aber was sind die Lösungsvorschläge der Autoren? Noch mehr Geld für Förderungsprogramme für "Risikoschüler" usw usf.
    Da diese Kinder im aller Regel aus Familien stammen, denen die Bildung ihrer Kinder am Arsch vorbei geht, muss man diese Kinder aus den Familien abholen und sie vom Staat zwangsbeschulen. Das geht so:


    "Betreutes lernen"!Es stehen viele Kasernen der Bundeswehr leer. Reservisten der Bundeswehr gibt es wie Sand am Meer. Also werden die schreibschwachen Schätze Nachts zuhause abgeholt und in die leerstehenden Liegenschaften verbracht. Dort werden sie von Reservisten betreut, arbeitslose Lehrer vermitteln ihnen Wissen.

    Dienstplan:

    04:30 Uhr Wecken
    04:35 Uhr - 05:15 Uhr GAT
    05:15 Uhr - 05:30 Uhr Körperpflege und Hygiene
    05:30 Uhr - 06:00 Uhr Frühstück
    06:00 Uhr - 14:00 Uhr Zwangsbeschulung
    14:00 Uhr - 16:00 Uhr Hausaufgaben unter der Aufsicht der Uffze
    16:00 Uhr - 18:00 Uhr Hindernisbahn
    18:00 Uhr - 20:00 Uhr Lernen für den nächsten Tag/ das Leben
    20:00 Uhr - 21:30 Uhr Stuben- und Revierreinigen
    21:30 Uhr - 22:00 Uhr Stubendurchgang durch UvD
    22:00 Uhr - 04:30 Uhr Nachtruhe, hier Zapfenstreich

    Ausgang gibt es nur einmal im Monat unter Führung des UvD und nach guter Führung. Besuche sind nur in Ausnahmefällen zulässig. Die Kaserne ist bewacht und gesichert von bewaffneten Elitekämpfern (so welche wie ich!). Die Schätze werden erst entlassen, wenn sich die Umgangsformen und Noten erheblich gebessert haben. Die Kosten zahlen die Eltern. Sollten die keine Kohle/Arbeit/Bock haben, nebenan gibt es eine leerstehende Kaserne, dort läuft das Programm "Betreutes Arbeiten". Da gehen dann die Alten ab! :cool2:

  8. #88
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wie das? Durch genetische Manipulation?

    Zweitens frage ich mich allen Ernstes woher diese kniefällige Bewunderung des deutschen Facharbeiters stammt.
    Red kein Blech. Facharbeiter haben Deutschland zu was gemacht, keine studierten Zottelbären die kniefällig Karl Murx bewundern!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jeder vierte Berliner Grundschüler kann nicht lesen
    Von klartext im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:03
  2. Jeder zweite Deutsche hat kaum Vermögen
    Von RealHardWare im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:57
  3. man kann es einfach nicht mehr lesen
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 20:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben