+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 265

Thema: Warum niedrige Geburtenrate?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    in NÖ
    Beiträge
    175

    Standard Warum niedrige Geburtenrate?

    Im Thread zur Regierungsumbildung wurde vermutet, dass die neue Ministerin auch keine Politik bringen werde, die zu höheren Geburtenraten führen würde.
    In der Tat, da müsste die Koalition über ihren politischen Schatten springen und die Weichen auf eine Senkung der Arbeitslosenrate und eine Anhebung der Massenkaufkraft stellen. Wer will schon seinem Nachwuchs Hartz IV zumuten?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Wir brauchen wieder Muttergeld + Mutterkreuz!
    Wir brauchen wieder deutsche Männer und Frauen die an die Zukunft ihres Volkes und ihres Landes glauben.
    Und wir brauchen wieder einen kinderfreundlichen Staat!

  3. #3
    Mit Ach und Krach Benutzerbild von Clarholz-Weger
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    242

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Ich frage mich sowieso, wo das nochmal enden soll.

    Also in meinem Bekanntenkreis sind viele so Ende 20, Anfang 30, wohnen teilweise immer noch in irgendwelchen engen WGs und kommen mit ihrem Einkommen grad so über die Runden. Jedes Wochenende Party Party Party. Kinder wollen sie alle "irgendwann mal", um eine genaue Altersangabe drücken sie sich aber. Man wolle "erstmal sein Leben geniesen". Das Thema wird auf die lange Bank geschoben. Wahrscheinlich so lange, bis es von dieser hinten runterfällt.

    In dem Alter hatten meine Eltern bereits schulpflichtige Kinder.

    Die Geburtenrate wird noch weiter sinken. Habe den Eindruck, dass das Bild der Familie ausgedient hat. Die Prioritäten werden mittlerweile anders gesetzt. Da kann auch eine Familienministerin herzlich wenig dran ändern.
    Gott hasst die Sünde und liebt den Sünder
    Der Mensch liebt die Sünde und hasst den Sünder

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Zitat Zitat von Clarholz-Weger Beitrag anzeigen
    Ich frage mich sowieso, wo das nochmal enden soll.

    Also in meinem Bekanntenkreis sind viele so Ende 20, Anfang 30, wohnen teilweise immer noch in irgendwelchen engen WGs und kommen mit ihrem Einkommen grad so über die Runden. Jedes Wochenende Party Party Party. Kinder wollen sie alle "irgendwann mal", um eine genaue Altersangabe drücken sie sich aber. Man wolle "erstmal sein Leben geniesen". Das Thema wird auf die lange Bank geschoben. Wahrscheinlich so lange, bis es von dieser hinten runterfällt.

    In dem Alter hatten meine Eltern bereits schulpflichtige Kinder.

    Die Geburtenrate wird noch weiter sinken. Habe den Eindruck, dass das Bild der Familie ausgedient hat. Die Prioritäten werden mittlerweile anders gesetzt. Da kann auch eine Familienministerin herzlich wenig dran ändern.
    Das ist sicher nicht der springende Punkt, aber in meinen Augen auch ein Faktor.
    Ich glaube auch, dass es so ähnlich ist: dass viele Leute eigentlich Kinder wollen, aber die endgültige Entscheidung dazu vor sich her schieben.

    Ich vermute auch, dass es immer schwerer fällt, diese Herausforderung, überhaupt schon die Umstellung anzugehen. Da hat man erst noch einen Urlaub geplant, und dann steht erst mal noch die Renovierung an, im nächsten Jahr dann evtl noch eine Beförderung in Aussicht. Man bräuchte erst einmal eine größerer Wohnung, eine bessere Wohngegend, rundum gesicherte Verhältnisse.

    Jüngere Menschen sind da oft lockerer, vielleicht auch, weil noch nicht so viel aufgebaut ist, da ist die Perspektive gleich eine andere. In der Lebensplanung ist das Kind von Anfang an dabei.

  5. #5
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Also ich habe so zwischen 10-20 Kinder eingeplant.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Also ich habe so zwischen 10-20 Kinder eingeplant.
    Ich befürchte eine grundsätzliche Unfruchtbarkeit bei der Kombination Österreicher vs. paarhufigem Alpenbewohner.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    Mit Ach und Krach Benutzerbild von Clarholz-Weger
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    242

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das ist sicher nicht der springende Punkt, aber in meinen Augen auch ein Faktor.
    Ich glaube auch, dass es so ähnlich ist: dass viele Leute eigentlich Kinder wollen, aber die endgültige Entscheidung dazu vor sich her schieben.

    Ich vermute auch, dass es immer schwerer fällt, diese Herausforderung, überhaupt schon die Umstellung anzugehen. Da hat man erst noch einen Urlaub geplant, und dann steht erst mal noch die Renovierung an, im nächsten Jahr dann evtl noch eine Beförderung in Aussicht. Man bräuchte erst einmal eine größerer Wohnung, eine bessere Wohngegend, rundum gesicherte Verhältnisse.
    Heureka, du beschreibst grad eine Bekannte von mir. Nächstes Jahr auch schon 36 Jahre alt und will "irgendwann mal" Kinder haben. Das erzählt die mir, seit wir ihren 30. gefeiert haben. (Ihr Vater hat ihr schon indirekt angedroht, die spendable Zulage für ihr Häuschen im Grünen zurückzufordern, wenn da nicht bald mal was passiert).

    Ich denke das auch (unbegründete) Ängste da eine ganz große Rolle spielen.
    Läufts jobmäßig schlecht heisst es "Ich will noch warten, momentan läufts nicht so gut. Ist mir zu riskant jetzt."
    Läuft jobmäßig blendend heisst es "Ich will noch warten, momentan läufts grad so gut. Ist mir zu riskant jetzt."

    In Gesprächen mit jungen Frauen über dieses Thema erlebe ich immer wieder ein "Naserümpfen", wenn es um das Thema Hausarbeit und Kindererziehung geht. Viele davon entscheiden sich lieber für das selbstbestimmte Leben, für den Job und somit für das eigene Einkommen. Frauen sind längst keine Familienmenschen mehr. Der amüsante Cocktailabend mit Yuppie-Freunden wird dem Wechseln von Windeln und dem Singen von Einschlafliedern aber sowas von vorgezogen.

    Sich ein Stück weit von einem Mann abhängig zu machen und "niedere Hausarbeit" zu verrichten kommt für viele dieser Business-Tuttchen nicht in die Tüte. Gescheit Kochen können die ohnehin nichts mehr, die rufen das Pizzataxi oder machen Nudeln mit Tomatensauce.
    In den 50ern hat Mama die Tochter an die Hand genommen und Hausfrauenschule gemacht. Und zwar solange, bis die wichtigsten Handgriffe gesessen haben.

    Dagegen kenne ich wiederum gutverdienende Männer, die nix mit ihrem Zaster anzufangen wissen, ruhiger geworden sind und sich nun gerne der Aufgabe "Kind" stellen würde - wenn sie nicht mit einer Dame liiert wären, die ihren Karrieredickschädel durchsetzen will.

    So langsam wäre es mal Zeit für einen Familienminister.
    Geändert von Clarholz-Weger (18.12.2009 um 23:14 Uhr)
    Gott hasst die Sünde und liebt den Sünder
    Der Mensch liebt die Sünde und hasst den Sünder

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    154

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Der Zug ist längst abgefahren. Die bisherige demografische Entwicklung
    bisher lässt sich nicht mehr im Sinne einer Deutschstämmigenvermehrung ins
    Gegenteil verkehren. Die Deutschstämmigen werden so langsam aber sicher
    eine Minderheit, dass ist so sicher wie das Amen in ihrer Christenkirche, dass
    nach dem Gebet kommt.
    Und dann werden auch die gesellschaftspolitischen Karten neu gemischt.

    Herzlichst

    Frau Wichtig


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Zitat Zitat von Clarholz-Weger Beitrag anzeigen
    Ich frage mich sowieso, wo das nochmal enden soll.

    Also in meinem Bekanntenkreis sind viele so Ende 20, Anfang 30, wohnen teilweise immer noch in irgendwelchen engen WGs und kommen mit ihrem Einkommen grad so über die Runden. Jedes Wochenende Party Party Party. Kinder wollen sie alle "irgendwann mal", um eine genaue Altersangabe drücken sie sich aber. Man wolle "erstmal sein Leben geniesen". Das Thema wird auf die lange Bank geschoben. Wahrscheinlich so lange, bis es von dieser hinten runterfällt.

    In dem Alter hatten meine Eltern bereits schulpflichtige Kinder.

    Die Geburtenrate wird noch weiter sinken. Habe den Eindruck, dass das Bild der Familie ausgedient hat. Die Prioritäten werden mittlerweile anders gesetzt. Da kann auch eine Familienministerin herzlich wenig dran ändern.
    Die Geburtenrate sinkt jetzt vor allem aufgrund des Gewöhnungseffektes. In den Großstädten haben sich Generationen daran gewöhnt, ohne (viele) Kinder zu leben. Die Jungen haben es von ihren Eltern gelernt.

    Die Party-Kultur kommt daher, dass sie auch verlernt haben, Ideale im Leben zu verfolgen, die über individuelle Lustbefriedigung (Spaß, Saufen, Sex) hinausgehen.

    Die BRD ist ein mittelmäßiger Staat, der mittelmäßige Menschen hervorbringt, die nichts verfolgen, was über ihre individuelle Lebenszeit hinausgeht.


    ----

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Warum niedrige Geburtenrate?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Geburtenrate sinkt jetzt vor allem aufgrund des Gewöhnungseffektes. In den Großstädten haben sich Generationen daran gewöhnt, ohne (viele) Kinder zu leben. Die Jungen haben es von ihren Eltern gelernt.

    Die Party-Kultur kommt daher, dass sie auch verlernt haben, Ideale im Leben zu verfolgen, die über individuelle Lustbefriedigung (Spaß, Saufen, Sex) hinausgehen.

    Die BRD ist ein mittelmäßiger Staat, der mittelmäßige Menschen hervorbringt, die nichts verfolgen, was über ihre individuelle Lebenszeit hinausgeht.


    ----
    was auch so gewollt es ist alles andere wird mit extremen Mitteln repressiv unterdrückt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Niedrige Krankenstände: Ein schlechtes zeichen!!
    Von Van der Graf Generator im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 08:43
  2. Niedrige Wahlbeteiligung in Niedersachsen
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 13:27
  3. Deutsche niedrige Geburtenrate
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 22:32
  4. Niedrige Geburtenrate=Falschmeldung?
    Von _freeloader im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben