+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: "Das polnische Wunder"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: "Das polnische Wunder"

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen

    Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen!!! Die Power, die sie haben und eine positive Einstellung zum Leben, das Talent und die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden, das ist den verweichlichten Wesis längst abhanden gekommen. Wenn Polen die Recourcen zur Verfügung stehen würden, welche die Westländer haben, dann würde der Westen erst richtig dumm aus der Wäsche gucken. Das nur so nebenbei.

    Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
    Hätte dieses Geld den Polen zur Verfügung gestanden, ich versichre euch, sie hätten Besseres auf die Beine getsellt.
    Laß mal die Kirche im Dorf. Die jungen Polen sind genauso dumm oder schlau und konsumfixiert wie ihre Altersgenossen im Westen. Welchen schwierigen Lebenssituationen sind denn die Polen ausgesetzt, daß es einer besonderen Kreativität bedarf, oder meinst du damit die steigende Kriminalität gerade bei Jugendlichen ?
    Und zu den mitteldeutschen Ländern, es ist unser Land.
    Und je mehr Geld die Polen bekämen, umso mehr würde verschwinden. Im übrigen wird genug Geld nach Polen transferiert.
    Etwas weniger Hurrapatriotismus wäre schon angebracht.

  2. #2
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: "Das polnische Wunder"

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Laß mal die Kirche im Dorf. Die jungen Polen sind genauso dumm oder schlau und konsumfixiert wie ihre Altersgenossen im Westen
    Das stimmt, aber nicht darum gehts. Aber es geht nicht darum, was sie sind, sonder was sie daraus machen. Und hier liegr ein Unterschied. Und es ist wohl auch klar, dass ich nicht den kriminellen Pöbel meine, den es in jeder Gesellschaft gibt.

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Welchen schwierigen Lebenssituationen sind denn die Polen ausgesetzt, daß es einer besonderen Kreativität bedarf...
    Jener mein Freund, dass das liebe Leben in Polen nicht zwei Mal zum Walzer einlädt und du nur wenige Chancen hast. Und jeder junger intelligenter Mensch biefindet sich im Zustand ständiger Bereitschaft noch die kleinste sich ergebende Gelegenheit bei Schopfe zu packen. Und noch etwas, das ich bei den deutschen Gymnasialisten oder Studenten vermisse: die jungen Polen haben ein Plan fürs Leben! Etwas seltenes heutzutage.

    Ich habe letztens mit eine junge Studentin gesprochen, als einfachen Verhältnissen, aber durch gute schulische Leistungen ist sie auf die Warschauer Witschaftschule aufgenommen worden, welche die polnische Adresse für Wirtschaft sein soll. Mit einer Lässigkeit erzählte sie mir, dass sie überlägt als free-moover auf eine renomirte private britische Hochschule für Wirtschaft zu wecheln, dafür müsste sie Kredit aufnehem, weil die Semestergebühren dort 40 Tausen Pfund pro Semester betragen, sie werde sehen. Das ist die Einstellung, die ich meine.
    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Und zu den mitteldeutschen Ländern, es ist unser Land.
    Und je mehr Geld die Polen bekämen, umso mehr würde verschwinden. Im übrigen wird genug Geld nach Polen transferiert.
    Das mit dem Geld war polemisch gemeint,. Es ist klar, dass es nicht bei den Leuten landen würde, sondern die korrupten Politiker es unter sich aufteilen würden. Es ging mir darum dagegen zu polemisieren, wenn jemand behauptet, die Polen sein faul und kriegen nichts auf die Reihe. Das stimmt einfach nicht.
    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Etwas weniger Hurrapatriotismus wäre schon angebracht.
    Das lasse ich nicht gelten. Patriotismus ist nicht meine Spezialität. Das ist etwas für einfeltige Gemüter. Es gibt einfach eine Realtät, und die trifft man nicht, wenn man bechauptet, die Polen seien Einfaltspinsel und bringen nichts zustande. Das sind einfach nur Vorurteile.
    Kein Kommentar

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: "Das polnische Wunder"

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber nicht darum gehts. Aber es geht nicht darum, was sie sind, sonder was sie daraus machen. Und hier liegr ein Unterschied. Und es ist wohl auch klar, dass ich nicht den kriminellen Pöbel meine, den es in jeder Gesellschaft gibt.


    Jener mein Freund, dass das liebe Leben in Polen nicht zwei Mal zum Walzer einlädt und du nur wenige Chancen hast. Und jeder junger intelligenter Mensch biefindet sich im Zustand ständiger Bereitschaft noch die kleinste sich ergebende Gelegenheit bei Schopfe zu packen. Und noch etwas, das ich bei den deutschen Gymnasialisten oder Studenten vermisse: die jungen Polen haben ein Plan fürs Leben! Etwas seltenes heutzutage.

    Ich habe letztens mit eine junge Studentin gesprochen, als einfachen Verhältnissen, aber durch gute schulische Leistungen ist sie auf die Warschauer Witschaftschule aufgenommen worden, welche die polnische Adresse für Wirtschaft sein soll. Mit einer Lässigkeit erzählte sie mir, dass sie überlägt als free-moover auf eine renomirte private britische Hochschule für Wirtschaft zu wecheln, dafür müsste sie Kredit aufnehem, weil die Semestergebühren dort 40 Tausen Pfund pro Semester betragen, sie werde sehen. Das ist die Einstellung, die ich meine.


    Du willst mir jetzt sicherlich nicht erzählen, die jungen Polen wären allesamt Ausnahmeerscheinungen auf diesem Planeten. Die Verteilung zwischen denen die wollen und denen die einfach mal so abwarten was passiert ist in Polen nicht anders als in den westlichen Ländern. Und da brauchs keine großen Studien, einfach mal längere Zeit dort leben.
    Und 40 t Pfund für ein Semester, na ja. Mit Sicherheit wird sie dafür keinen Kredit bekommen.

  4. #4
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: "Das polnische Wunder"

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Du willst mir jetzt sicherlich nicht erzählen, die jungen Polen wären allesamt Ausnahmeerscheinungen auf diesem Planeten. Die Verteilung zwischen denen die wollen und denen die einfach mal so abwarten was passiert ist in Polen nicht anders als in den westlichen Ländern. Und da brauchs keine großen Studien, einfach mal längere Zeit dort leben.
    Nein, eine Ausnahmeerscheinung sicherlich nicht. In jedem anderen Land, wo relativer Mangel gepaart mit Möglichkeiten des Aufstiegs vorhanden ist, kannst du diese Power beobachten.

    Es ist einfach. Der Mangel, wie immer er aussieht, generiert Kräfte, die der Wohlstand nivelliert. Punkt. Daher haben die jungen intelligenten Leute in Polen im Durchschnitt mehr von diesen Kräften.
    Aber hey, ich will jetzt nicht die Polen idealisieren. Nur wenn man sie als faul und dumm bezeichnet, dann sage ich: stimmt nicht, und füge hinzu: es ist unter Umständen so, dass sie schlauer und fleißiger sein müssen, wenn sie in ihrem Leben das Gleiche erreichen wollen wie ihre westlichen Kollegen. Und das ist der Fall.
    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Und 40 t Pfund für ein Semester, na ja. Mit Sicherheit wird sie dafür keinen Kredit bekommen.
    Doch, doch, mit einer Studienplatzzusage an diesem Institut bekommst du von jeder Bank ein Kredit. Denn um einen lukrativen sehr, sehr gut bezahlten Job nach Abschluss dieser Schule brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Banken wissen einfach, dass du es dir leisten wirst, den Kredit abzahlen zu können.
    Gut wie das heutzutage in Zeiten der Wirtschaftskrise gehandhabt wird, das weiss ich nicht.
    Kein Kommentar

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues vom "Wunder-Unternehmer" Lars Windhorst
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 14:46
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 06:50
  3. "Welt der Wunder"Dokumentation verherrlicht den Islam
    Von Douglas im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 18:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 06:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben