+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

  1. #1
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Sensations-Urteil des niedersächsischen Finanzgerichts! Es hat den Solidaritätszuschlag für die ostdeutschen Bundesländer für verfassungswidrig erklärt.

    Das tragende Motiv für die Einführung des Solidaritätszuschlags seien die Kosten für die deutsche Einheit gewesen, betonte die Senatsvorsitzende Georgia Gascard. „Dabei handelt es sich aber um einen langfristigen Bedarf, der nicht durch die Erhebung einer Ergänzungsabgabe gedeckt werden durfte.“

    Um Lücken im Bundeshaushalt zu stopfen, führte die damalige schwarz-gelbe Koalition den Zuschlag 1995 aber wieder ein – diesmal unbefristet und mit einem Satz von 7,5 Prozent. Seit 1998 liegt der „Soli“ bundesweit einheitlich bei 5,5 Prozent.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Illegale Steuerbelastung auf Kosten des Bürgers, so versuchen die Politverräter, sich die Taschen zu füllen. Freuen tu ich mich aber trotzdem nicht. Wenn diese Einnahmequelle ausfällt, wird halt rasch eine neue erfunden.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Illegale Steuerbelastung auf Kosten des Bürgers, so versuchen die Politverräter, sich die Taschen zu füllen. Freuen tu ich mich aber trotzdem nicht. Wenn diese Einnahmequelle ausfällt, wird halt rasch eine neue erfunden.
    Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht, als ich es im Autoradio hörte.

    Gilt, sowie ich verstanden habe, auch nur für das Jahr 2007. Steuergutschrift (natürlich keine Rückzahlung) gibt es auch selbstverständlich erst dann, wenn eine Ersatzsteuer eingeführt wurde oder eine andere Steuer entsprechend erhöht wurde.

  3. #3
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Glaubt ihr , daß dieser Soli ; diese willkürliche Steuererhöhung on Politikers Gnaden abgeschafft wird ?
    Sie wird nur juristisch modelliert und modifiziert und schon sind wir noch immer dran ...........

    Möge er sagen, was er wolle ; möge er mir bloß meine Einkünfte nicht schmählern!"
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #4
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr , daß dieser Soli ; diese willkürliche Steuererhöhung on Politikers Gnaden abgeschafft wird ?
    Sie wird nur juristisch modelliert und modifiziert und schon sind wir noch immer dran ...........

    Möge er sagen, was er wolle ; möge er mir bloß meine Einkünfte nicht schmählern!"
    Die Belastung wird auf alle Fälle nicht geringer werden. Nichts kann der Staat besser als Ausgaben zu erhöhen und dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    "Ossi rückt mein Geld raus!!!"

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Ich habe seit seiner Einführung den Soli immer unter Rechtsvorbehalt bezahlt, da ich von Anfang an der Meinung war, dass der Soli rechtswidrig ist.
    Im Gesetz steht ausdrücklich, dass Steuern für einen bestimmten Zweck nicht erhoben werden dürfen. Zweckbestimmt dürfen nur Gebühren und Abgaben sein. Deshalb ist auch eine Ökosteuer rechtswidrig.
    Zudem wird in vielen neuen Bundesländern der Soli nur zur Haushaltssanierung genutzt und nicht zum Ausbau der Infrastruktur wie vorgesehen, in Berlin sogar zu 100 %. Auch das ist rechtswidrig.

  7. #7
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Bin ja mal gespannt, was passiert.

    Erinnert sich noch jemand an die vollmündigen Ankündigungen des Herrn Peer S. als das BVG die gekürzte Pendlerpauschale kippte und man im Finanzministerium vor Wut schäumte? Er wolle den km Satz dann senken, sagte er. Seinen Worten sind dann gottseidank keine Taten gefolgt.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Ich kann mir aber nicht denken, dass irgendetwas rückwirkend zurückgezahlt werden muss. Wenn überhaupt man wird die Bundesregierung Zeit lassen, die entsprechenden Gesetze bis zum Datum X anzupassen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von CarlCarlsen
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    362

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Bevor hier Jubel ausbricht, solltet ihr euch klarmachen, daß das Fachgerichte zwar Gesetze für verfassungswidrig halten können, sie aber nicht verwerfen dürfen. Diese Kompetenz ist dem Bundesverfassungsgericht vorbehalten. (Konkretes Normenkontrollverfahren - Art. 100 GG)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Urteil: Soli ist verfassungswidrig

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    "Ossi rückt mein Geld raus!!!"
    Der Ossi zahlt den Soli auch, Du Dämlack!
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot verfassungswidrig!
    Von Meister Lampe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:58
  2. Hartz IV verfassungswidrig ?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37
  3. Sarkozys Scheidung - verfassungswidrig?
    Von Virgo im Forum Europa
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 15:04
  4. Bundesverfassungsgericht: Erbschaftsteuer verfassungswidrig
    Von Der Doc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 20:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben