+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Welcher Regierungswechsel?
    Also ich sehe schon einen Unterschied ob wir eine SPD/CDU- Regierung haben oder eine CDU/FDP- Regierung und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Schwarz/Gelb einen Unterschied zu Rot/Gelb oder Rot/Grün oder Rot/Schwarz auch wirklich darstellte.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #12
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe schon einen Unterschied ob wir eine SPD/CDU- Regierung haben oder eine CDU/FDP- Regierung und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Schwarz/Gelb einen Unterschied zu Rot/Gelb oder Rot/Grün oder Rot/Schwarz auch wirklich darstellte.
    Ja eben. Früher mal.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Es wundert mich deswegen, weil gerade ein Herr Westerwelle während des Wahlkampfes immer wieder großartig schwadronierte, das sich " Leistung wieder lohnen muß " und " mehr Netto vom Brutto "

    Ich habe ihn ja nun nicht gewählt, aber spätestens seit der Aufstellung der Minister war mir klar wie Kloßbrühe das DAS nichts wird.
    Es ist nur Schade, daß das Volk mit der Hoffnung auf eine Veränderung zum Besseren, nach dem Regierungswechsel, doch nur verarscht wurde.
    Moin

    Ich habe das Problem mich hin und wieder von Gefühlen leiten zu lassen.

    Zum Einen hatte ich das Gefühl, daß Du hier eher nicht zu den Jungen zählst, und vollmundige Versprechen der FDP aus der Vergangenheit kennst. Nicht, daß ich den Kandidaten Unehrlichkeit unterstellen möchte, viele glauben garantiert, was sie sagen/fordern/planen.

    Zum Anderen habe ich das Gefühl solche Situationen nicht das erste Mal zu erleben.

    Erfahrungsgemäß werden sie nach der Wahl von der Realität eingeholt, und auf den Boden der Tatsachen gerückt.
    Spätestens zu diesem Zeitpunkt kommt es mir vor, als sähe ich eine Comedy. Die FDP wird zum meckernden Partner, dem es leid tut, sich gegen die übermächtige Regierungs/Volkspartei (ohne Namensnennung, die FDP war schon immer sehr flexibel) nicht erwehren zu können.

    Jetzt mal ohne Verbitterung oder Zorn. Das Programm der FDP war nicht von besonderem Einsatz, oder Leistungsfähigkeit gezeichnet. Die Vorschläge klar erkennbar zumindest in nächster Zeit nicht finanzierbar, so what. Im Westen nichts neues.

    franjo

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, daß es in keinem Bereich immer eine 100%-ige Gerechtigkeit geben wird, so also auch nicht im Steuerrecht.
    Aber es ist doch schon sehr auffällig, daß es ausgerechnet die Einkommen betrifft, welche in der Mehrheit noch in dieser Höhe anzutreffen sind, soll heißen, es werden genau die Gruppen mit dem durchschnittlichen Einkommens belastet.

    Wenn man schon vollmundige Wahlversprechen ankündigt, dann sollten sie sich eben die Zeit nehmen ( vier Jahre sind ja wohl ausreichend ) und, anstatt solch ein Flickwerk zusammenschustern, etwas vernünftiges zu Wege bringen.
    Kein Bürger erwartet wirkliche Veränderungen innerhalb von drei Monaten denn jeder vernünftig denkende Mensch weiß, was mit heißer Nadel gestrickt wurde, hält nicht.

    Sorry, aber irgendwie sieht dies für mich undurchdacht aus und ich sehe dies lediglich als ein Entgegenkommen der CDU an die FDP an, damit Schwesterwelle nicht noch dümmer da steht wie er es bis jetzt tut.
    Politik ist IMMER Klientelbefriedigungspolitik. Nur absolute Ausnahmesituationen bringen im Guten wie im Schlechten Politiker und Regierungen hervor die sich darum nicht oder zumindest wenig scheren.

    Das Gejammere ist unangebracht. Was erwartest Du, Wunder?

    Stell Dir vor Du wirst Kanzler. Stellst dich hin und erzählst, Du wirst jetzt erstmal 4 Jahre damit verbringen welche Gremien auch immer ein vernünftiges Steuersystem entwickeln zu lassen und bis dahin nichts zu tun.

    1. Viel Vergnügen in diesen 4 Jahren mit Opposition, Medien und Öffentlichkeit.
    2. Du hast Tausende von Abgeordneten Deines Vereins, die für BT, Landtage, Stadträte etc. antreten und um ihre Wiederwahl fürchten. Sie werden Dich grillen.
    3. Man wird Dir schlicht die Legitimation absprechen nach 4 Jahren ein Gesetz auf den Weg zu bringen das die nächste Regierung sowieso wieder kippen wird, denn Du wirst wenn Du überhaupt noch im Amt sein solltest mit Sicherheit nicht wiedergewählt.


    Zum Gesetz selbst. Im Grunde ist es vernünftig. Steuersenkungen in diesem Bereich laufen direkt in den Konsum und bezahlen sich ab einer Umschlagshäufigkeit des Betrags von etwa 3 selbst.
    Die Hotelgeschichte ist allerdings purer Dummfug. Die meisten Übernachtungen sind geschäftlich, also Betriebskosten, die USt ein durchlaufender Posten. Lediglich die Abrechnung wird unendlich kompliziert, da z.B. die USt Sätze für Frühstück, der Selbstbehalt dabei und die möglichen VST Abzüge zum Dschungel werden.
    Für die Unternehmen die ihren Mitarbeitern Hotels bezahlen wird es sogar teurer.
    Die haben wirklich selbst keinen blassen Schimmer wie ihr eigenes Steuersystem funktioniert.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, der Grund liegt einfach darin daß sie ein, wenn auch wolkiges, Wahlversprechen gaben, es halten wollten und zur Ausgestaltung grade 2 Monate hatten.
    Naja, sinnvoller Weise hat man sich ja wohl schon im Vorfeld mit einer mgl. Ausgestaltung beschäftigt und diese auch Parteiübergreifend kommuniziert - von daher würde ich den Zeitfaktor nicht als Entschuldigung anführen...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Anstatt andauernd mit Steuersenkungen zu kommen, die tatsächlich keine Steuersenkungen sind bzw. dem Bürger keinen Cent mehr Geld bringen, da anderweitig mehr zu zahlen ist, sollte man endlich unser Steuersystem reformieren und vereinfachen.

    Aber daran ist kein Politiker interessiert, egal ob Regierungsparteien oder Opposition, denn je höher der Grad der Komplexität, desto einfacher lassen sich Dinge verschleiern.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #17
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
    Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
    Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.
    Diese Regelung ist noch von der alten Regierung beschlossen worden. Abgesehen davon: Mach Kinder, und du fällst nicht unter diese Regelung. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Vollzitat
    Nun ist es ja nicht so, als würden wir die Problematik dieses unsäglichen Steuersystems erst seit gestern haben, demzufolge gibt es da doch schon Studien zu und auch sicherlich Vorschläge.
    Diese dann einfach anzunehmen und einen wirklichen Schnitt zu machen, kann ja keine vier Jahre dauern.
    Es ist so wie auch @Gehirnnutzer schon schrieb, in Wahrheit will niemand etwas wirklich Durchgreifendes ändern.

    Dies ist übrigens auch ein Grund warum ich persönlich, zumindest in D, nie in die Politik gegangen bin und auch nie gehen würde, als ehem. Unternehmer bin ich es gewohnt Situationen und Probleme zu analysieren, sie zu besprechen, Lösungen dafür zu finden und dann bestimme allein ICH was gemacht wird- Punkt.
    Mit ewigem Rumgelaber und diskutieren ohne Ende kommt man nämlich nicht weit, und das weiß auch Jeder.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #19
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Diese Regelung ist noch von der alten Regierung beschlossen worden. Abgesehen davon: Mach Kinder, und du fällst nicht unter diese Regelung. :]
    Henri hat Kinder

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III

    Zitat Zitat von Polemi666 Beitrag anzeigen
    Naja, sinnvoller Weise hat man sich ja wohl schon im Vorfeld mit einer mgl. Ausgestaltung beschäftigt und diese auch Parteiübergreifend kommuniziert - von daher würde ich den Zeitfaktor nicht als Entschuldigung anführen...
    Nicht anzunehmen, da niemand riskiert hätte sich irgendwas vor der Wahl zerpflücken zu lassen.

    Im Übrigen werden solche Gesetze nicht in den Parteien oder dem Parlament ausformuliert, sondern in den Fachabteilungen der Ministerien, die ihre ganz eigenen Interessen und Vorstellungen haben.
    Nicht daß ich große Sympathien für sie hätte, aber Christine Scheel schilderte dereinst umfassend wie das abläuft und die Bürokratie Gesetzentwürfe umdefiniert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kinderlose deutsche politiker
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 21:31
  2. kinderlose Frauen in der Politik
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 16:26
  3. Das ist die gleiche Sauerei wie Ehrenmorde !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 18:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben