Umfrageergebnis anzeigen: Ist euch Umweltschutz wichtig?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin/war sogar in einer Umweltschutzorganisation aktiv. (Wo?)

    0 0%
  • Ja, ich finde, Umweltschutz ist (sehr) wichtig.

    25 80,65%
  • Umweltschutz ist mir nicht besonders wichtig.

    3 9,68%
  • Sch*** auf den Umweltschutz! In 100 Jahren lebt der Mensch sowieso auf'm Mars.

    3 9,68%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Ist für euch der Umweltschutz wichtig?

  1. #21
    Für die Freiheit Benutzerbild von Sashimi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    West-Münsterland
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Seit mindestens 20 Jahren wird von Umweltgruppen ein Umdenken bei der Müllfrage gefordert. Seit dem haben wir zwar den "grünen Punkt" (DSD Deutschland) und Verpackungsverordnung. Die ja nun mit dem Dosenpfand und den kommenden Zwangspfand auch auf Tertapacks konsequent weiter geführt wird. Alleine in dieser Frage "Mehrweg statt Einweg" ist die Nation gespalten. Der Sinn ist doch im Dosenpfand zu sehen, dass die Konsumenten mehr Mehrweg und weniger Einweg (weil der Pfand teurer) kaufen. Alleine in diesem Forum wird die Verpackungsverordnung als "Grüner Dreck" abgekanzelt. (Obwohl das ein "CDU-Kind" ist!)
    Wenn in so einer einfachen Sache von den Nationalen und Rechtsextremen, die ja (siehe weiter oben) für eine reine deutsche Natur sind, das alles als "Spinnerei der Grünen" abgetan wird, wenn in so einer einfachen Sache, die SOFORT und geldsparend verwirklicht werden könnte, alles daran scheitert, weil es die Bündnis90/die Grünen sind die dieses nun konsequent fordern, und auch durchziehen werden, dann ist es ganz klar, dass Müllvermeidung nur ein Lippenbekenntnis ist.
    Es wird sich NICHTS ändern, solange parteipolitische Abneigungen der CDU, FDP und anderen Parteien, eine durchgreifende Änderung blockieren.

    Aber Thema "Müll" ist nur ein Teil im großen Bereich Umweltschutz, wo durchgreifende Änderungen an parteipolitischen und wirtschaftlichen Mimositäten scheitern. Rußpartikelfilter, Tempolimit, erschwingliche alternative Antriebsarten für den Individualverkehr, attraktiver Nahverkehr und vieles mehr im bereich Verkehr wird behindert durch die oben genannten Gründe. Auch beim Thema "Wasser" ist es gensu so! Abwasserreinigung/sauberes Trinkwasser wird noch einmal ein Riesenproblem werden!
    Solange gewisse Parteien und die Wirtschaft nicht einsehen, dass es so nicht weitergeht, wird sich nichts durchgreifendes ändern.

    Auch beim Thema Luftreinhaltung und Klima! Genau das gleiche Problem. Wer denkt heute noch an das "Ozonloch"? Ozonschichtverdünnung?
    Mit vielem haben wir uns scheinbar abgefunden. Atommüll und der Transport des Atommülls? Wer glaubt, dass das noch ein Problem ist? Es ist ein Problem.

    Obwohl man auch nicht sagen kann, dass die Grünen alles gut machen, die haben schon so manch eine Reform verabschiedet, die der Umwelt mehr schadet als hilft. Die Wirtschaft leidet dann auch darunter, und das zu Unrecht.
    Das zeigt mal wieder wie schlecht die Politiker informiert sind. Selbst die Grünen gehen sehr blauäugig vor.

  2. #22
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Ich habe an der Umfrage noch gar nicht teilgenommen, weil bei mir in dieser Frage rationale Einsicht und reales Verhalten doch weiter auseinanderklaffen als mir dies selber lieb ist. Ich wette allerdings, es geht den meisten so ähnlich.
    Geändert von Manfred_g (05.04.2005 um 14:51 Uhr)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #23
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard

    Umweltschutz ist EIN wichtiger Punkt einer politischen Programmatik. Ihm und NUR ihm Aufmerksamkeit zu schenken, ist schwer verfehlt. 1998 durfte ich noch nicht wählen (knapp), aber hätte ich es gedurft, hätte ich damals, da war ich fest entschlossen, für die Grünen gestimmt. Das lag daran, dass ich die Grünen nur wahrnahm als die Partei der Atomaussteiger und Basisdemokraten, mit vermeintlich starkem Aktivismus und mehr Draht zur "Jugend". Nun ja, man lernt dazu, und in dem Maße, wie ich all die Positionen dieser Partei zu so ziemlich allen anderen Fragen kennenlernte, wurde sie für mich völlig indiskutabel.
    Die ursprüngliche Haltung ist geblieben, da für das Gelingen meiner ganz persönlichen konservativen ländlichen Utopie auch die unbedingte ökologische Intaktheit der entsprechenden Landschaft zwingend ist.

    Allerdings, ich kann es nicht vollständig leugnen, macht diese Ansicht in letzter Zeit einem gewissen resignierten Pessimismus Platz, im Sinne von "Die Menschheit wird -abgesehen davon, dass sie Millionen andere Spezies mitnimmt- in ihrem eigenen hochtechnisierten Dreck verrecken, und das hat sie auch verdient."

    Jedenfalls renne ich nicht mehr rum und sammle den Müll und Schrott aus irgendwelchen Bächen auf, wie ich das in früherer Kindheit gerne und oft tat.
    Schade eigentlich.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #24
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard

    umweltschutz war schon immer ein Reizthema fuer mich.Muelltrennung in Verbindung mit dem gruenen Punkt lehne ich strikt ab! Dahinter steckt ausgemachter Unsinn der unnoetig Kapital verschlingt.Auch wenn sie die Politik damit gerne ruehmt das Deutschland damit eine Vorreiterrolle in Europa inne hat.
    Die Forschung wird vorranschreiten und vielleicht werden die Muellberge von gestern die Rohstoffquellen von morgen sein.
    Uebertriebener Umweltaktivismus ist fuer mich ebenfalls Spinnerei Musste mich mit solchen Leuten auseinandersetzen,das reicht eine Weile
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Umweltschutz hat aber herzlich wenig mit Trittin, Grünen oder GHreenpeace & Co zu tun.
    Das ist Bullshit, Aktionismus und Abzocke aber keinesfalls Umweltschutz.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Quaresma
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Dann nehme ich an, dass du auch niemals Kinder haben möchtest?
    Doch. Aber sollte die Menschheit tatsächlich mal in ihrem eigenen Müll untergehen - was ich stark bezweifle - dann soll dem so sein.

  7. #27
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quaresma
    Doch. Aber sollte die Menschheit tatsächlich mal in ihrem eigenen Müll untergehen - was ich stark bezweifle - dann soll dem so sein.
    Verstehe, es ist dir schlichtweg egal. Schade, dass Leute so denken. Würde jeder so denken, dann würden wir zu 100% in unserem Müll untergehen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Quaresma
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    186

    Standard

    In welchem Punkt meiner Aussage entnimmst du, dass ich meinen Müll auf die Straße werfe? Ich tu soviel für die Umwelt, wie ich unter ökonomischen Gesichtspunkte für nötig halte. Ich werd nix tun, dessen Resultate nicht den Aufwand rechtfertigen. Und dazu gehört für mich auch bedrohte Tierarten zu schützen. In diesem Punkt handel ich sogar sehr natürlich, nämlich darwinistisch. Wie gesagt glaub ich auch nicht das die Menschenheit jemals in ihrem eigenen Müll untergeht. Aber sollte tatsächlich dies eintreten, dann werd ich bestimmt keinem Wesen nachtrauern, das in seiner eigenen Scheiße untergeht.

  9. #29
    politi_m
    Gast

    Standard

    "In welchem Punkt meiner Aussage entnimmst du, dass ich meinen Müll auf die Straße werfe?"

    Du hast geschrieben, dass es dir egal wäre, wenn du und ich im Müll untergehen würden. Zudem hast du auf die Frage "Wie wichtig ist dir der Umweltschutz?" mit "Sch*** auf den Umweltschutz!" geantwortet.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Quaresma
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    186

    Standard

    Was aber nicht bedeutet ich würde fahrlässig die Umweltverschmutzen. Die Frage lautet ja nicht, was ich für den Umweltschutz tue, sondern ob er mir wichtig ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben