+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Die Physik als neue Religion

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard Die Physik als neue Religion

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    In den Lehrbüchern steht zwar die Geschichte vom Urknall, in dem das Universum vor 14 Milliarden Jahren seinen Anfang nahm. Doch das ist vielleicht nur die halbe Wahrheit. Als Vilenkin mit Andrei Linde von der Stanford University die Kraft berechnete, die das Universum nach dem Urknall aufgebläht hatte, gelangten die beiden zu dem Schluss, dass die Aufblähung außerhalb unseres Universums andauern muss. Das aber hieße: Jenseits unseres Universums bilden sich ständig neue Universen wie Blasen in einem Schaumbad. Pro Blase ein Urknall und damit ein neues Universum. Und weil es so eine unvorstellbare Vielzahl an Universen gibt, argumentiert Vilenkin, existieren in vielen von ihnen auch Lebewesen, Menschen und sogar Doppelgänger von uns.
    Die Physik ist immer mehr auf dem Weg zur Religion zu werden.
    Esoterik scheint sie schon zu sein.

    Waren früher Physiker noch vorsichtig, wenn es um die Veröffentlichung ihrer Theorien und Forschungen ging, so scheinen einige Theoretische Physiker überhaupt keine Hemmungen zu haben, ihre Hypothesen als gesicherte Theorien zu verkaufen.

    Für die Gültigkeit der Stringtheorie gibt es nicht einen Beweis, aber schon wird von dieser Hypothese auf die Existenz eines Multiversums geschlossen.

    Es scheint mir, als würde die moderne Physik den gleichen Weg gehen, wie die Meteorologie, wie die "Klimaforschung".

    Wenn die Leute eine Religion brauchen, sollen sie sich eine zu ihnen passende Religion suchen und nicht aus den Wissenschaften Religionen machen.

    Es sehe die Wissenschaften in Gefahr, zu einem Spielball von Esoterikern und religiösen Spinnern zu werden.

  2. #2
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Waren früher Physiker noch vorsichtig, wenn es um die Veröffentlichung ihrer Theorien und Forschungen ging, so scheinen einige Theoretische Physiker überhaupt keine Hemmungen zu haben, ihre Hypothesen als gesicherte Theorien zu verkaufen.
    "Gesicherte Theorien" gibt es nicht, denn dann wären es keine Theorien mehr!

    Ansonsten stimme ich Dir zu!!!
    Ich habe den Artikel heute abend auch gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

  3. #3
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es scheint mir, als würde die moderne Physik den gleichen Weg gehen, wie die Meteorologie, wie die "Klimaforschung".
    Meteorologie, Ozeanographie und auch Klimaforschung sind interdiziplinäre Anwendungsgebiete der Geowissenschaften, mit Physik und Informatik als wichtigsten Hilfswissenschaften. Es sind ohne Zweifel nützliche, echte Wissenschaften, die nicht durch die Irrungen und Wirrungen einiger ihrer Vertreter in Verruf geraten dürfen!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    "Gesicherte Theorien" gibt es nicht, denn dann wären es keine Theorien mehr!
    Na, na, Newtons Dynamik würde ich schon als gesichert ansehen.
    Naja, jedenfalls wenn man sich weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit bewegt und sich nicht zu nahe an einer massiven Gravitationquelle befindet und sich oberhalb der Nanowelt bewegt und........und wer weiß was sonst noch.

    Zumindest reicht die Newtondynamik für unsere Bau- und Maschinenbauingenieure aus. Die brauchen sich um die Gültikkeit der Newtondynamik keine Gedanken machen, wenn sie sie verwenden, um ihre Brücken und Autos zu bauen.:P:P:P


    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ansonsten stimme ich Dir zu!!!
    Ich habe den Artikel heute abend auch gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.
    Das ist schön.

    Und wer kritisch denkt, muss sich bei diesem Mischmasch aus Hypothesen, Esoterik science fiction und Religion so seine Gedanken machen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Wo ist denn eigentlich der PV???

    Den vermisse ich bei wissenschaftlichen Diskussioinen, weil er immer tolle Ideen und Gedanken hat.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    Meteorologie, Ozeanographie und auch Klimaforschung sind interdiziplinäre Anwendungsgebiete der Geowissenschaften, mit Physik und Informatik als wichtigsten Hilfswissenschaften. Es sind ohne Zweifel nützliche, echte Wissenschaften, die nicht durch die Irrungen und Wirrungen einiger ihrer Vertreter in Verruf geraten dürfen!
    Na, die Meteorologie ist doch durch Figuren wie Schellnhuber und andrere Ganoven vollkommen ruiniert worden.

    Davon wird sie sich so leicht nicht mehr erholen.

  7. #7
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Und wer kritisch denkt, muss sich bei diesem Mischmasch aus Hypothesen, Esoterik science fiction und Religion so seine Gedanken machen.
    Das tat ich auch!

    Ich kann es objektiv nicht beurteilen, allerdings bin ich auch heute noch der Meinung, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die ein normaler Mensch nicht mit seinem Geist erfassen kann.

    Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Natur sooo großzügig ist ein zweites (und damit redundantes) Universum zu unterhalten (es sei den als "back-up" für das erste Universum). Und woher weiß ich jetzt, ob ich gerade aus dem ersten oder dem zweiten Universum meine Beiträge schreibe?
    Mache ich jetzt gerade dasselbe in dem "zweiten Universum", was ich hier gerade mache?

    Wenn ich nur daran denke, dass es mich irgendwo im Weltall noch einmal geben sollte wird mir Angst und Bange!

  8. #8
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Na, na, Newtons Dynamik würde ich schon als gesichert ansehen.
    Zumindest reicht die Newtondynamik für unsere Bau- und Maschinenbauingenieure aus. Die brauchen sich um die Gültikkeit der Newtondynamik keine Gedanken machen, wenn sie sie verwenden, um ihre Brücken und Autos zu bauen.:P:P:P
    Ein guter Denkanstoß, der meinen Widerspruch provoziert.
    Für Anwendungen in den Ingenieurwissenschaften sind Thermodynamik und Statistische Physik ebenso wichtig wie das Basisgerüst der Newtonschen Dynamik.

    Physik als Naturreligion?
    Ich mag nicht so recht an die Beseeltheit von Physik glauben...

  9. #9
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Wo ist denn eigentlich der PV???

    Den vermisse ich bei wissenschaftlichen Diskussioinen, weil er immer tolle Ideen und Gedanken hat.
    Vermutlich hat man ihn endlich zum arbeiten "schikaniert".
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Physik als neue Religion

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Die Physik ist immer mehr auf dem Weg zur Religion zu werden.
    Esoterik scheint sie schon zu sein.

    Waren früher Physiker noch vorsichtig, wenn es um die Veröffentlichung ihrer Theorien und Forschungen ging, so scheinen einige Theoretische Physiker überhaupt keine Hemmungen zu haben, ihre Hypothesen als gesicherte Theorien zu verkaufen.

    Für die Gültigkeit der Stringtheorie gibt es nicht einen Beweis, aber schon wird von dieser Hypothese auf die Existenz eines Multiversums geschlossen.

    Es scheint mir, als würde die moderne Physik den gleichen Weg gehen, wie die Meteorologie, wie die "Klimaforschung".

    Wenn die Leute eine Religion brauchen, sollen sie sich eine zu ihnen passende Religion suchen und nicht aus den Wissenschaften Religionen machen.

    Es sehe die Wissenschaften in Gefahr, zu einem Spielball von Esoterikern und religiösen Spinnern zu werden.
    Ist es nicht eine wissenschaftliche Methode, eine Theorie zur Diskussion zu stellen?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Geld die neue Religion ???
    Von osloer im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:30
  2. Didaktik bei naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere Mathematik und Physik
    Von Don Pacifico im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:52
  3. Deutscher Forscher erhält den Nobelpreis für Physik
    Von George Rico im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 13:27
  4. Frage an Physik-oder Matheexperten
    Von George Rico im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 19:50
  5. Nobelpreis Physik für Deutschen
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 08:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben