+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Gedanken über die Gedanken

  1. #11
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ok. Nochmal die alte Frage, bestimmt die Materie den Geist oder entwickelt sich der Geist aus der Materie?
    Ist das Denken für dich ans Gehirn gekoppelt?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #12
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Lieber Bernhard!

    Im Wasser schwimmen, im Erdreich krabbeln und in der Luft schweben Lebewesen, die von bloßem Auge nicht oder kaum sichtbar sind. Als ich das erste Mal Plankton durchs Okular eines Mikroskops betrachten durfte, fragte ich den Biologen: „Warum leben die?“ „Ja“, seufzte er, „wenn wir das wüßten!“

    Vor Deiner Frage, was Gedanken eigentlich sind, müßte die Frage, wie das Leben entsteht, stehen.

    Gruß von Leila

  3. #13
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    "Was wir suchen ist das, was sucht" Franz v. Assisi

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    "Was wir suchen ist das, was sucht" Franz v. Assisi
    Stimmt. – Daher liebe ich die Paradoxe so sehr! Die rechte Hand, die sich zum Gruße selbst gibt.

    Leila

  5. #15
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen
    OK, Du solltest Hilfe annehmen...
    das hoffe ich doch, dass ich sie hier bekomme! :P

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

    ......oder sollte ich mir Hilfe holen?
    he, ruhig blut. pass auf: der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt. dieser nutzt die fähigkeiten des körpers, um sich .... sagen wir mal, zu verwirklichen. der geist nutzt nicht nur das hirn des menschen, er nutzt den gesamten körper. zum guten, oder auch zum bösen. ich sage ja immer, wir sind von einem schmarotzer oder parasiten befallen, begreifen das nur noch nicht.

    machen wir es anders: du spielst ein computerspiel, schlüpfst in eine gestalt und steuerst den. diese gestalt erhält - oder hat - verschiedene eigenschaften und handlungsweisen, die du nutzen kannst, um aufgaben zu lösen. du kannst rätsel lösen, gegner töten, etwas aufbauen, auch lügen und betrügen und vieles mehr.

    so, das im groben. nu leg das auf den menschen um.

    es gibt das buch - das holografische universum. darin wird teils auch behauptet, dass wir eher in einem art holografischen universum leben. nur so lässt sich unser universum erklären!!! klingelt es bei dir? leben wir in einem .... spiel?

    so, was sind gedanken. der geist versucht, mittels gedankengänge zu einer lösung zu kommen, wenn es ein problem, oder ein zel gibt, dass es zu erreichen gilt. die meisten der gedanken werden natürlich gespeichert. machste im spiel ja auch. die ähnlichkeiten sind gravierend. richtig? bemerkste auch, oder? kein gedanke geht verloren. noch nicht einmal flüchtige. der GEIST speichert sie auf. wohin auch immer. vielleicht auf einer energetischen festplatte. keine ahnung. dafür haben wir noch kein wort erfunden, mien jung.

    um tiefer in diese materie einzudringen, solltest du das buch lesen. ich lese es zum dritten mal und begreife so einiges immer noch nicht. aber, wenn du so denkst, wie ich, nämlich in mosaikstückchen, dann wirst du bemerken, dass dir beim lesen solcher lektüren so hier und da ein weiteres mosaikstücken zugespielt wird. du musst es nur noch in dein gedankenpuzzle einpassen und irgend wann, ja irgend wann ergibt dieses puzzle vielleicht mal ein komplettes bild.

    ich tobe durch alle möglichen seiten im internet, durch die foren, erfreue mich jeder sachlichen diskussion, weil ich erhoffe, irgend wo mal wieder ein mosaikstücken zu finden, dass zu meinem puzzle passt. jeder von uns hat diese puzzle in sich, viele begreifen das nur nicht und arbeiten auch nicht daran. ich weiss aber, dass ich an einem arbeiten kann und tu das auch.

    ich weiss nicht, wann diese erkenntnis kam, sie war eines tages da. und ich weiss nicht, ob jeder diese erkenntnis mal erlangt, denke es aber. vielleicht erkennt er seine aufgabe, vielleicht aber auch nicht. ja, mien jung, das leben ist doch interessant, oder ... nicht? richard

  7. #17
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    he, ruhig blut. pass auf: der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt. dieser nutzt die fähigkeiten des körpers, um sich .... sagen wir mal, zu verwirklichen. der geist nutzt nicht nur das hirn des menschen, er nutzt den gesamten körper. zum guten, oder auch zum bösen. ich sage ja immer, wir sind von einem schmarotzer oder parasiten befallen, begreifen das nur noch nicht.

    machen wir es anders: du spielst ein computerspiel, schlüpfst in eine gestalt und steuerst den. diese gestalt erhält - oder hat - verschiedene eigenschaften und handlungsweisen, die du nutzen kannst, um aufgaben zu lösen. du kannst rätsel lösen, gegner töten, etwas aufbauen, auch lügen und betrügen und vieles mehr.

    so, das im groben. nu leg das auf den menschen um.

    es gibt das buch - das holografische universum. darin wird teils auch behauptet, dass wir eher in einem art holografischen universum leben. nur so lässt sich unser universum erklären!!! klingelt es bei dir? leben wir in einem .... spiel?

    so, was sind gedanken. der geist versucht, mittels gedankengänge zu einer lösung zu kommen, wenn es ein problem, oder ein zel gibt, dass es zu erreichen gilt. die meisten der gedanken werden natürlich gespeichert. machste im spiel ja auch. die ähnlichkeiten sind gravierend. richtig? bemerkste auch, oder? kein gedanke geht verloren. noch nicht einmal flüchtige. der GEIST speichert sie auf. wohin auch immer. vielleicht auf einer energetischen festplatte. keine ahnung. dafür haben wir noch kein wort erfunden, mien jung.

    um tiefer in diese materie einzudringen, solltest du das buch lesen. ich lese es zum dritten mal und begreife so einiges immer noch nicht. aber, wenn du so denkst, wie ich, nämlich in mosaikstückchen, dann wirst du bemerken, dass dir beim lesen solcher lektüren so hier und da ein weiteres mosaikstücken zugespielt wird. du musst es nur noch in dein gedankenpuzzle einpassen und irgend wann, ja irgend wann ergibt dieses puzzle vielleicht mal ein komplettes bild.

    ich tobe durch alle möglichen seiten im internet, durch die foren, erfreue mich jeder sachlichen diskussion, weil ich erhoffe, irgend wo mal wieder ein mosaikstücken zu finden, dass zu meinem puzzle passt. jeder von uns hat diese puzzle in sich, viele begreifen das nur nicht und arbeiten auch nicht daran. ich weiss aber, dass ich an einem arbeiten kann und tu das auch.

    ich weiss nicht, wann diese erkenntnis kam, sie war eines tages da. und ich weiss nicht, ob jeder diese erkenntnis mal erlangt, denke es aber. vielleicht erkennt er seine aufgabe, vielleicht aber auch nicht. ja, mien jung, das leben ist doch interessant, oder ... nicht? richard
    da sind mir schon viel zu viele Faktoren und Variablen enthalten, das was du da aufzählst ist schon das "mittenmang"! Reduziere es auf das wesentliche, auf den Anfang und das Ende! Dann können wir vielleicht zu einer Antwort kommen, aber eben nur vielleicht.
    Nur so ein Gedanke......

  8. #18
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    An Agano:

    „der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt.“ Irgendwie.

    Von einem Geist.

    „so, das im groben.“

    Gruß von Leila

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    da sind mir schon viel zu viele Faktoren und Variablen enthalten, das was du da aufzählst ist schon das "mittenmang"! Reduziere es auf das wesentliche, auf den Anfang und das Ende! Dann können wir vielleicht zu einer Antwort kommen, aber eben nur vielleicht.
    Nur so ein Gedanke......
    auf den anfag und das ende? also, es fing alles mal an und wird auf jeden fall enden. kürzer geht nicht! :rolleyes:

    richard

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Gedanken über die Gedanken

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    An Agano:

    „der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt.“ Irgendwie.

    Von einem Geist.

    „so, das im groben.“

    Gruß von Leila
    ja, der zeitpunkt ist nicht zu definieren. in der entwicklungsphase des embryos, kurz vor der geburt, gleich danach, keine ahnung.

    da war ein film mit brochno, oder wie der heisst, da gab es ein haus der seelen, dass ... irgendwie LEER war. es haben sich also auch schon andere menschen darüber GEDANKEN gemacht. richard

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Gedanken von mir über uns Menschen.
    Von Agano im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 13:48
  2. sonntägliche Gedanken
    Von twoxego im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:40
  3. Gedanken zum Zionismus
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:24
  4. gedanken leser
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 21:16
  5. Gedanken über Linke
    Von Falkenau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 23:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben