User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer and De Kuyper |
Ja
Nein
"Durch die vielen Versuche, das Hitlerregime 'erklären' zu wollen, wird mir bewußt, daß ich ganz gegen meinen Willen gezwungen bin, es zu verteidigen oder zumindest den Anschein zu erwecken. Zum Beispiel sagt man mir: Die Nazis wollen den Krieg. Ich antworte: Nein, sie haben Angst davor.
Man sagt mir, sie seien Kapitalisten und Bourgeois. Ich antworte: Nein, sie wenden sich von allem ab, worauf Ihre stalinistischen Kommunisten sich seit kurzem stürzen.
Man sagt mir, in sozialer Hinsicht hätten sie nichts Ernsthaftes gemacht, und ihr Sozialismus sei nichts anderes als Fassade. Ich antworte: Nein, ihr 'Nationalismus' ... ist für sie ein Propagandamittel, ein Mittel, die Rechten zu verführen und dem Ausland Angst zu machen; aber die dahinterstehenden Vorstellungen des Regimes sind der stärkste Staatssozialismus, der je erträumt wurde; nicht ein Bourgeois wird das überleben."
Denis de Rougemont, Gastdozent an der Universität Frankfurt, 1936
Aussage eines Sängers der 60er Jahre.
Wir glaubten alle Menschen auf der Welt, ticken so wie wir in New York!
Doch kann ich leugnen.
In einem Stimmungsbericht der NSDAP-Gauleitung Westfalen-Nord für den Januar 1939 heißt es:
„Im Industriegebiet beginnt die Bergarbeiterschaft ganz offensichtlich unruhig zu werden. Die Mißstimmung über das Ausbleiben der ‚versprochenen sozialen Verbesserungen, auf welche der Bergarbeiter seit 1933 wartet’, greift auf breite Kreise über.“[3]
[Links nur für registrierte Nutzer]
backward never.
ignore: Lichtblau