Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 312 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #1021
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
    Ich werde mich nicht daran beteiligen , in H4-Empfängern potentielle Faulpelze zu sehen.
    ENDE
    Typische Realitätsverweigerung.


    Ein Arbeitsloser, der über Jahre keine Beschäftigung nachgeht, wird faul. Genau so wie man unsportlich wird wenn man nicht regelmäßig Sport treibt. Fakten kann man nicht schön reden. Nicht einmal ideologisch.

  2. #1022
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Es gibt genug zu tun. Natürlich nicht immer gleich sinnvoll aber dennoch nützlich.
    Dann sag mir doch bitte bitte bitte, warum wir keine 5 Mio gemeinnützige Arbeitsplätze haben?

    Ist doch nicht so, dass jedem ALG2er so ein Platz angeboten würde und es ist auch nicht so, dass man diese beliebig ablehnen könnte.

    Waäre dem so, hätten wir öffentliches Wehklagen über die große Differenz offener Stellen zu Arbeitslosen. Aber nein, darüber wird garnicht geklagt. Im Gegenteil! Auf der Annahme beruhend, es gäbe 5 Mio solcher Stellen die nur einfach nicht besetzt würden, weil sich die Leute angeblich weigern, wir eine Verschärfung des Systems gefordert.

  3. #1023
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ja, dann weißte ja endlich auch, für wen Hartz wirklich gemacht wurde. Was meinst Du wiegt mehr: 5 Mio Arbeitslose mit einer Alimente am Existenzminimum, die ja trotzdem häufig (nicht alle) eine gemeinnützige Arbeit machen oder 25 Mio Arbeiter die mit Blick auf Hartz Lohneinbußen bis teilweise 40Prozent in Kauf genommen haben?

    Was wiegt für einen Arbeitgeber mehr: 2% Einsparung bei der Arbeitslosenversicherung/Steuern die angeblich durch ALG2 gespart wurden oder die 20% Lohnkürzung, die er seinen Arbeitnehmern in den letzten 5 Jahren aufzwingen konnte?
    Du hast vollkommen Recht. Der Staat sorgte für die Existenzangst, der AG nutzt sie aus und die Gezwergschaften popeln in der Nase. Schließlich haben letztgenannte den großen Reformer an die Macht verholfen.

  4. #1024
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht. Der Staat sorgte für die Existenzangst, der AG nutzt sie aus und die Gezwergschaften popeln in der Nase. Schließlich haben letztgenannte den großen Reformer an die Macht verholfen.
    Und nicht zu vergessen - die Leiharbeit salonfähig gemacht.;(

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  5. #1025
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Dann sag mir doch bitte bitte bitte, warum wir keine 5 Mio gemeinnützige Arbeitsplätze haben?
    Weil wir sie nicht anbieten und die Harzler sie als Sklavenarbeit ablehnen.

  6. #1026
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Und nicht zu vergessen - die Leiharbeit salonfähig gemacht.;(
    Weil diese geistig Minderbemittelten die Kündigungsregelungen nicht erleichtern wollten haben sie jetzt den Salat der Leiharbeit.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  7. #1027
    Mitglied Benutzerbild von maxikatze
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    4.956

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Typische Realitätsverweigerung.
    Ein Arbeitsloser, der über Jahre keine Beschäftigung nachgeht, wird faul. Genau so wie man unsportlich wird wenn man nicht regelmäßig Sport treibt. Fakten kann man nicht schön reden. Nicht einmal ideologisch.

    Wo ist das Problem ?
    Du hast eine Sichtweise, die sich mir nicht erschliesst, weil du in Arbeitslosen faule Säcke siehst, ohne danach zu fragen, wie es dazu gesamtgesellschaftlich kommen konnte - und darum verabschiede ich mich aus der Debatte, weil mir diese und andere Argumente zu flach sind.
    Sicher entgeht auch mir nicht, das es so`ne und solche Menschen gibt. Aber mir daraus Realitätsverweigerung abzuleiten, da machst du es dir zu einfach.
    1. Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit
    2. Vier Dinge kommen nicht zurück:
    Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, die vertane Zeit
    und die verpasste Gelegenheit.

  8. #1028
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Sorry, mußte gerade arbeiten (übrigens ohne Vergütung).

    Also von Herabsetzung von Hartz IV Empfängern habe ich bei der ARGE nichts bemerkt. Im Gegenteil, höflich und hilfsbereit (bis auf eine Ausnahme).

    Ich habe allerdings auch nie den vollen Satz bekommen, sondern lediglich ergänzende Sozialhilfe. Da ich knapp an die 50 bin, und seit über 25 Jahren selbständig, war an die Vermittlung einer Arbeitsstelle gar nicht zu denken. Hat auch keiner versucht.

    Stattdessen wurden mir schweineteure Fortbildungskurse bezahlt. Peinlich wurde es nur, als ich einen Kurs besuchen sollte, den ich selbst halte

    Also das Gelaber von der Herabsetzung halte ich für Unsinn. Eines jedoch nicht: es sind eine Menge Faulpelze darunter. Aber eben auch ältere Angestellte, die keine Chance auf einen neuen Job habe.

  9. #1029
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Dann sag mir doch bitte bitte bitte, warum wir keine 5 Mio gemeinnützige Arbeitsplätze haben?

    Ist doch nicht so, dass jedem ALG2er so ein Platz angeboten würde und es ist auch nicht so, dass man diese beliebig ablehnen könnte.

    Waäre dem so, hätten wir öffentliches Wehklagen über die große Differenz offener Stellen zu Arbeitslosen. Aber nein, darüber wird garnicht geklagt. Im Gegenteil! Auf der Annahme beruhend, es gäbe 5 Mio solcher Stellen die nur einfach nicht besetzt würden, weil sich die Leute angeblich weigern, wir eine Verschärfung des Systems gefordert.
    Es ist doch immer dasselbe Spiel.

    Du wirfst denen die für eine vernünftige Regelung eintreten die Mängel des existierenden Systems vor, das Deine eigenen ideologischen Gesinnungsgenossen eingerichtet haben.

    Natürlich gibt es diese gemeinnützigen Stellen die NICHT auf den regulären Arbeitsmarkt wirken nicht, weil niemand an dieser Option arbeitet. Sie ist ja nicht einmal anzudenken ohne daß die Funktionäre die sich an der heutigen Situation mästen darüber herfallen würden wie Hyänen.

    Alos hör auf, UNS die 1 Euro Jobs vorzuhalten. Nicht unsere Idee.

  10. #1030
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Weil diese geistig Minderbemittelten die Kündigungsregelungen nicht erleichtern wollten haben sie jetzt den Salat der Leiharbeit.
    Was meinst du, warum ich 2 Wochen vor Hartz IV in die Ostmark geflüchtet bin!

    Ich habe mir gesagt: Wenn ihr dumm- (und meist ost-) deutsches Wahlstimmvieh so blöd wart, 2002 Schröder statt StOIber zu wählen (und ich habe damals schon gewußt, daß es nur noch mehr Leiharbeit geben wird) - dann macht eure Wichse gefälligst alleine!

    Wenn ich im Frühjahr 2002 nicht gerade mein BWL-Abendstudium angefangen hätte, hätte ich direkt nach der BT-Wahl 2002 meine Koffer gepackt.

    Ich habe mal scherzeshalber beim örtlichen Arbeitsamt (so hieß es mal), nachdem die mich wieder an eine Leihsklavenbude verschachern wollte, einen Antrag auf Kostenübernahme für diverse Überwachungstools wie Richtmikrofone, Stethoskope, drahtlose Empfänger und sonstiges. im Wert von ca. 5.000 EUR gestellt und habe angeboten, die Kosten für ein osteuropäisches Schlägerkommando selber zu übernehmen.

    Rechtliche Begründung war sog. "Eingliederungshilfe" nach dem SGB III - denn ohne Verbrechen zu begehen, ist eine dauerhafte Beschäftigung heutzutage in DE nicht mehr möglich.

    Fragt sich nur, ob man direkt eine kriminelle Karriere einschlagen soll - wenn man schon unter den heutigen Bedingungen evtl. sogar töten muß, um seinen Job zu behalten. Aus spieltheoretischer Sicht wäre dies sicherlich betrachtenswert.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben