Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 104 von 312 ErsteErste ... 4 54 94 100 101 102 103 104 105 106 107 108 114 154 204 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #1031
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es ist doch immer dasselbe Spiel.

    Du wirfst denen die für eine vernünftige Regelung eintreten die Mängel des existierenden Systems vor, das Deine eigenen ideologischen Gesinnungsgenossen eingerichtet haben.

    Natürlich gibt es diese gemeinnützigen Stellen die NICHT auf den regulären Arbeitsmarkt wirken nicht, weil niemand an dieser Option arbeitet. Sie ist ja nicht einmal anzudenken ohne daß die Funktionäre die sich an der heutigen Situation mästen darüber herfallen würden wie Hyänen.

    Alos hör auf, UNS die 1 Euro Jobs vorzuhalten. Nicht unsere Idee.

    Ich glaube, Du hast meinen Beitrag - natürlich aus ideologischen Gründen wie alle Deine Gesinnungsgenossen :rolleyes: - garnicht richtig gelesen.

    Es ging mal ausnahmsweise nicht um die 1€ Jobs. Und dass keine 5 Mio gemeinnützige Arbeitsplätze vorhanden sind, ist zwar Mangel des existierenden Systems aber gleichzeitig auch der zentrale Punkt jeden anderen Systems.

    Ohne die Frage nach den Arbeitsplätzen hat sich die Frage mit dem Arbeitszwang doch erledigt. Man kann doch nicht auf der einen Seite sagen, ihr bekommt nur Geld, wenn ihr solche Arbeit macht und auf der anderen Seite gibt es diese Arbeit nicht.

    Diesen Anspruch hat schon das heutige System und kann ihn nicht erfüllen und zwar nicht, weil es einen solchen Zwang nicht gäbe, sondern weil es garkeine Grundlage gibt, auf die ein solcher Zwang abzielen könnte.


    Auf den Einfluss auf die Privatwirtschaft hab ich in meinem letzten Beitrag nichtmal hingewiesen.

  2. #1032
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Weil wir sie nicht anbieten und die Harzler sie als Sklavenarbeit ablehnen.
    Dann bleibt doch die Frage, wie in einem "anderen" System diese Arbeitsplätze bereitgestellt werden sollen? Ist doch schon heute so, dass der ALG2 Empfänger "sowieso" bezahlt wird und die Kommunen sich die Leute doch nur nehmen brauchen. Es sind quasi keine Hürden vorhanden außer etwas zusätzliche Bürokratie bei den Kommunen. Trotzdem werden diese Arbeitskräfte nicht angefordert.

    Inwiefern müsste sich also das derzeitige System ändern, damit die Kommunen solche Stellen anbieten? Billiger als kostenlos geht ja nun nicht mehr und die ALG2 Kosten fallen ja so oder so an, ob jemand nun beschäftigt ist oder nicht. Warum also werden die Leute nicht beschäftigt? Und wenn es lediglich am Willen der Kommunen liegt, warum muss das derzeitige System dann geändert werden? Alles was wir hier diskutieren ist ohne Änderung der Rahmenbedingungen schon heute möglich: die Kommunen schaffen 5 Mio gemeinnützige Stellen und die Argen kürzen jedem das ALG2 der es nicht annimmt.


    Zum zweiten Punkt: ein Hartzler kann eine Stelle nicht einfach so mit Begründung Sklavenarbeit ablehnen.

  3. #1033
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Und nicht zu vergessen - die Leiharbeit salonfähig gemacht.;(
    Wobei ich nichts gegen Leiharbeit habe. Sie wird oft nur beschissen umgesetzt. Wenn im 21. Jahrhundert die Wirtschaft einen flexibleren Arbeitsmarkt verlangt muss ich mich anpassen oder untergehen.

  4. #1034
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem ?
    Du hast eine Sichtweise, die sich mir nicht erschliesst, weil du in Arbeitslosen faule Säcke siehst, ohne danach zu fragen, wie es dazu gesamtgesellschaftlich kommen konnte
    Wen interessiert es, weshalb jemand ein fauler Sack ist? ?(?(?(
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  5. #1035
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Die Bild-Zeitung gießt noch Öl ins Feuer indem sie seit Gestern titelt:
    "So gibts das meiste Geld vom Staat"

  6. #1036
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Dann bleibt doch die Frage, wie in einem "anderen" System diese Arbeitsplätze bereitgestellt werden sollen?
    Wozu en "anderes" System.

    Ist doch schon heute so, dass der ALG2 Empfänger "sowieso" bezahlt wird und die Kommunen sich die Leute doch nur nehmen brauchen. Es sind quasi keine Hürden vorhanden außer etwas zusätzliche Bürokratie bei den Kommunen. Trotzdem werden diese Arbeitskräfte nicht angefordert.
    In welcher Welt lebst du? Welcher Beamter arbeitet ohne konkreten Auftrag und Richtlinen?

    Inwiefern müsste sich also das derzeitige System ändern, damit die Kommunen solche Stellen anbieten?
    Es müsste nur der Wille da sein so etwas umzusetzen. Die Umsetzung selber stellt kein großes Problem dar.

  7. #1037
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Wen interessiert es, weshalb jemand ein fauler Sack ist? ?(?(?(
    Genau die selben Menschen die es interessiert ob jemand eine schwere Kindheit hatte bevor er zum Menschen-Metzler wurde.

  8. #1038
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    So isses.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  9. #1039
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Wobei ich nichts gegen Leiharbeit habe. Sie wird oft nur beschissen umgesetzt. Wenn im 21. Jahrhundert die Wirtschaft einen flexibleren Arbeitsmarkt verlangt muss ich mich anpassen oder untergehen.
    Dann soll Leiharbeit gefälligst sogar besser bezahlt sein als Festanstellung - da die Anforderungen an die Leiharbeitnehmer wegen der ständigen Umstellungen höher sind als an die Festangestellten.

    Und: was meinst du, warum ich mich so vehement gegen das derzeitige Kündigungsschutzrecht ausspreche??!!!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  10. #1040
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Dann soll Leiharbeit gefälligst sogar besser bezahlt sein als Festanstellung - da die Anforderungen an die Leiharbeitnehmer wegen der ständigen Umstellungen höher sind als an die Festangestellten.

    Und: was meinst du, warum ich mich so vehement gegen das derzeitige Kündigungsschutzrecht ausspreche??!!!
    Dann sind wir uns ja einig. Wir müsse nur noch die Kommis und Pseudo-Sozialisten überzeugen und schon haben wir diesem Unsinn ein Ende gemacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben