Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 183 von 312 ErsteErste ... 83 133 173 179 180 181 182 183 184 185 186 187 193 233 283 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #1821
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das ist auch die Meinung von jährlich etwa 40.000 Unternehmern die Pleite gehen.
    Weil sie mit ihrer Meinung etwas neben der Realität lagen.

    Was marktorientiert ist eintscheidest NICHT Du.

    Sondern der Markt.
    Weiß ich selber, und daher gucke ich, was der Markt braucht. Was meinst du, warum ich Russisch lerne?!!!

    Jedenfalls bin ich eh' nicht für's Handwerk und für körperliche Arbeiten zu gebrauchen.

    Ich weiß, daß in SAP Entwickler der eigenen Programmiersprache ABAP/4 händeringend gesucht werden - und bei einem Schnupperkurs habe ich entdeckt, daß es optimal für mich gelaufen ist - ich bin mit dem COO eines größeren Konzernes im ständigen Rapport, den ich mal auf einer Vorstellung einer ERP-Software kennengelernt habe.

    Falls es - wider Erwarten - nach Abschluß dieses Kurses noch nicht innerhalb 2-3 Monaten geklappt haben sollte, werde ich diese mehrmonatige Schulung machen. Und die Kombi aus BWL-Know-How, mehreren Fremdsprachen und dann noch Programmierung?! Das ist doch eine geniale Kombination!!!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  2. #1822
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Möglicherweise war es nicht ganz so marktorientiert wie es vermutete?
    Miese EDV-Ausstattung, daher schlechte Durchlaufzeiten durch redundante Arbeiten, miese Organisation, Fehleranfälligkeit bei Routinearbeiten sowie schlechtes Risikomanagement.

    Ich bin ja erst im April 2007 dort hineingekommen - der gute Chef war nicht bereit, in eine ordentliche EDV zu investieren (zumindest eine CRM-Datenbanklösung sowie eine Schnittstelle für Abrufe in einer REACH-Datenbank wären wichtig gewesen).

    Was ist REACH?: [Links nur für registrierte Nutzer])

    Ich habe es oft genug versucht ihm zu erklären und auf die kommenden Probleme aufmerksam gemacht - irgendwann mal war ich es auch irgendwie leid.

    Und dann hat ein Kunde - wieder mal - nicht gezahlt. Und dann war Ende im Gelände.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  3. #1823
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Solange ich meinen Mitwirkungspflichten nachkomme, eine Arbeit zu finden und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen (eine Mindestanzahl von Bewerbungen zu schreiben und an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen), ist die Sache geritzt.
    Nein. Du bist offenbar intelligent genug, um die Schwachstellen in den Regelungen zu erkennen und auszunutzen. Deswegen bin ich ja auch dafür, diese Regelungen drastisch zu verschärfen, bis niemand sie – und damit auch mich – mehr ausnutzen kann.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  4. #1824
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Falls es - wider Erwarten - nach Abschluß dieses Kurses noch nicht innerhalb 2-3 Monaten geklappt haben sollte, werde ich diese mehrmonatige Schulung machen.
    Und wer bezahlt die?
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  5. #1825
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Miese EDV-Ausstattung, daher schlechte Durchlaufzeiten durch redundante Arbeiten, miese Organisation, Fehleranfälligkeit bei Routinearbeiten sowie schlechtes Risikomanagement.

    Ich bin ja erst im April 2007 dort hineingekommen - der gute Chef war nicht bereit, in eine ordentliche EDV zu investieren (zumindest eine CRM-Datenbanklösung sowie eine Schnittstelle für Abrufe in einer REACH-Datenbank wären wichtig gewesen).

    Was ist REACH?: [Links nur für registrierte Nutzer])

    Ich habe es oft genug versucht ihm zu erklären und auf die kommenden Probleme aufmerksam gemacht - irgendwann mal war ich es auch irgendwie leid.

    Und dann hat ein Kunde - wieder mal - nicht gezahlt. Und dann war Ende im Gelände.
    C-Qualität ist halt auch nicht das "Gelbe" vom EI....

  6. #1826
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Und wer bezahlt die?
    Natürlich das Arbeitsamt - aber nur für Leute, die einen Eignungstest bestehen.

    Beim jetzigen Kurs haben sich 100 Leute beworben - und die besten 20 Leute wurden genommen. Ich war übrigens an 2. Stelle.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  7. #1827
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Nein. Du bist offenbar intelligent genug, um die Schwachstellen in den Regelungen zu erkennen und auszunutzen. Deswegen bin ich ja auch dafür, diese Regelungen drastisch zu verschärfen, bis niemand sie – und damit auch mich – mehr ausnutzen kann.
    Beißer, ich nutze nichts aus - ich bewerbe mich während der schulungsfreien Zeit regelmäßig.

    Und wie ich schon sagte - wenn die Betriebe so dumm sind, mich nicht zu nehmen, beschwere dich bitte gefälligst bei denen.
    Und beschwere dich beim rot-grünen Wahlvieh, die mir in DE eine sichere Anstellung durch ihr Wahlverhalten vereitelt haben.


    Ich bin auch für manche Jobs einfach nicht geeignet - was meinst du, warum ich eine Büroausbildung statt Schlosser oder Handwerker gemacht habe?!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  8. #1828
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    216

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Und beschwere dich beim rot-grünen Wahlvieh, die mir in DE eine sichere Anstellung durch ihr Wahlverhalten vereitelt haben.
    Wie ist das gemeint?

  9. #1829
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von arriangiarsi Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint?
    1) Beibehaltung des Kündigungsschutzrechts mit Sozialauswahl

    ---->

    Segmentierung des Arbeitsmarktes in Festangestellte und Leiharbeiter, die 30 % schlechter bezahlt werden und de-facto keinen Kündigungsschutz genießen (damals mit 6 monate Probezeit schon nicht, heute sind es 2 Jahre!)

    Die Leute, die kürzer im Betrieb sind und/oder keine Familie haben, fliegen als erste. Gilt für Festangestellte und für Leiharbeiter.

    Weiterhin habe Betriebe bei diesen komplizierten Regelungen Angst, die Leute direkt einzustellen, weil sie Angst haben, diese in wirtschaftlich schwachen Zeiten wieder loszuwerden (Stichworte "sprungfixe Kosten" denen je nach Dauer des Kündigungsschutzprozesses keine Leistungserbringung durch den gekündigten bzw. freigestellten AN gegenübersteht). Und nicht zu unterschätzen: das Prozeßkostenrisiko, falls beim Sozialauswahlverfahren irgendwelche formalen Dinge nicht eingehalten werden.


    2) Aushebelung der "Equal-Pay-Regelung" des § 9, Ziff. 2 AÜG durch die Gewerkschaften, die extrem miese Tarifverträge mit den Zeitarbeitsarbeitgeberverbänden abgeschlossen haben, um die Stammbelegschaft zu schützen:

    § 9 Unwirksamkeit
    Unwirksam sind:

    (...)
    2.
    Vereinbarungen, die für den Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher schlechtere als die im Betrieb des Entleihers für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers geltenden wesentlichen Arbeitsbedingungen einschließlich des Arbeitsentgelts vorsehen, es sei denn, der Verleiher gewährt dem zuvor arbeitslosen Leiharbeitnehmer für die Überlassung an einen Entleiher für die Dauer von insgesamt höchstens sechs Wochen mindestens ein Nettoarbeitsentgelt in Höhe des Betrages, den der Leiharbeitnehmer zuletzt als Arbeitslosengeld erhalten hat; Letzteres gilt nicht, wenn mit demselben Verleiher bereits ein Leiharbeitsverhältnis bestanden hat; ein Tarifvertrag kann abweichende Regelungen zulassen; im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen vereinbaren,

    (...)
    In Österreich gibt es dieses Sozialauswahlverfahren übrigens nicht - und es gilt ein uneingeschränktes Equal-Pay-Gebot für Leiharbeitsfirmen, d.h. sie werden nach dem Kollektivlohn der Entsendungsbranche bezahlt (inkl. 13 +14. Monatsgehalt). Daher kriegen im kaufmännischen Bereich die Arbeitnehmerüberlassungs- (NICHT: -vermittlungs-!) firmen hier kaum ein Bein auf die Erde. Im gewerblichen Bereich ist das anders: hier gibt es einfach viel mehr Auftragsschwankungen als im administrativen Bereich, der meine Domäne ist.


    Je öfter man die Stellen wechseln muß, desto schlechter ist das für den Lebenslauf. Eben ein Teufelskreislauf. Und da sich die Situation nicht gebessert hat - bin ich Anfang 2007 (2 Wochen vor HartzIV) aus DE "geflüchtet", da ich endlich eine regelmäßige Beschäftigung wollte.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  10. #1830
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Beißer, ich nutze nichts aus - ich bewerbe mich während der schulungsfreien Zeit regelmäßig.

    [B]Und wie ich schon sagte - wenn die Betriebe so dumm sind, mich nicht zu nehmen, beschwere dich bitte gefälligst bei denen.
    Laut Pythia reichen aber 3 Monate völlig aus, damit jeder Arbeitslose wieder einen neuen Job bekommt.
    Jetzt muss Pythia uns mitteilen, was da falsch läuft.
    Vielleicht sieht er ja auch ein, dass seine These einfach falsch ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben